Hallo! Habe ein blödes Problem im Moment mit meinem Kleinen: Ich starte den Motor. Drehzahl im Standgas ist normal. Wenn ich dann aber ruckartig kräftig Gas gebe, dann geht die Drehzahl nicht hoch, sondern fällt so dramatisch ab, dass der Motor fast auszugehen droht - wenn man nicht schnell vom Gas geht. Gibt man hingegen sanft Gas, ist dieses Problem nicht da. Woran kann das liegen? Soll ich mal meinen K&N-Austauschfilter reinigen? Bekommt der Motor in den ersten Sekunden zu wenig Luft durch den evtl. verdreckten Filter?! Oder ist das ein Hitzeproblem?! Viele Grüße, FRANK
Du hast doch an dem Lufteinlass rumgebastelt .. durch das Gasgeben öffnest du doch die Luftdrosselklappe.. hast du beim Schrauben vieleicht vergessen etwas anzuziehen und er bekommt zu viel Luft ? Oder einen Stecker vergessen einzustecken ? Zum beispiel den Stecker vom Luftmengenmesser am Lufikasten ?
@ yahooooo: Nein, die 60PS-DK habe ich ja schon seit einem halben Jahr drin - ohne Probleme. Daran liegt es wohl nicht. Außerdem hab ich einen nagelneuen TP-Sensor drinnen. @ Sledge: Ich hab ja nur vorne den Lufteinlass ausgebaut. Und sooo viel ändert sich ja daran dann auch nicht! Und wenn - dann müsste doch die Motorsteuerung den erhöhten Luftdurchsatz erkennen und ausgleichen.... Also vom Zustand meines LMM habe ich keine Ahnung. Hatte den noch nie draußen. Meint ihr denn, dass es daran liegen könnte?! Oder doch an einem potentiell verdreckten LuFi?!
Also nachdem ich bis eben gerade die Suchfunktion genutzt habe, scheint es wohl offenkundig wirklich am LMM zu liegen. Morgen oder Übermorgen früh werde ich's mal testen!
Jupp, schau mal nach ob du die Stecker wieder auf LMM und IAT gesteckt hast. Wenn die drauf sind ist wohl nur der LMM verdreckt. Mach den sauber, dann rennt er wieder. Patrick
Ein verschmutzter Luftfilter kann es aber auch sein. Wenn er nicht genug Luft bekommt lüuft er zu fett und geht bei großer Drosselklappenstellung in die Knie
Hallo nochmal! Vielen Dank euch allen für eure Tipps. Gestern habe ich den LMM mit Bremsen- und Teilereiniger gereinigt und zusätzlich auch noch meinen K&N-Austauschfilter. Der LMM ist soweit OK, die zwei Drähte waren noch da und mit schwarzem Staub umklebt, den K&N-AF hatte ich bei der letzten Reinigung zu stark eingeölt. Diesmal bin ich mit dem Öl sparsamer gewesen und jetzt zieht der Wagen auch ein bissi besser. Also - Problem gelöst! Danke, Jungs! @MBNalbach: Das Leerl.-Regelventil hatte ich jüngst erst gereinigt und seitdem läuft es - Gott sei Dank! - Problemlos.