Tja, eben hatte ich wieder das Vergnügen. Steh an ner Kreuzung und wollte an der Ampel nur umdrehen und in die gekommene Richtung zurück fahren (weil zwischen den Fahrspuren = doppelte Sperrlinie). Dann grün, ich fahre los, schlag das Lenkrad nach links ein und nix geht mehr. Das Batteriesymbol leuchtet und der Motor hat sich klamm heimlich und richtig leise wieder in den Schlaf verabschiedet und dadurch blockiert ja die Lenkung..... Hab versucht wenigstens so gut es ging den Kreuzungsbereich zu räumen. Er springt dann auch gleich wieder an und ich kann weiter fahren als wenn nichts wäre.... Das passiert mir natürlich immer nur auf großen Kreuzungen, jedes Mal rutscht mir mein Herz in die Hose, dass mir niemand drauf fährt. Ich habe das nun schon insgesamt 5x gehabt. Einmal hätte ich fast in einen Zaun fahren müssen, hab ihn aber vorher grad so noch gestartet bekommen, dass ich lenken konnte. Ist das die Servolenkung???
Waghalsige Theorie von mir: Das Standgas deines Fiestas ist nicht so ganz in Ordnung bzw. zu niedrig. Wenn du nun stark einlenkst, erzeugt die Servopumpe zusätzliche Belastung für den Motor denn sie wird ja mittels Keilriemen genau wie die Lichtmaschine oder Klimakompressor angetrieben.
hi hab das phänomen auch, nur das ich kurz davor mal kurz das gas antippe,auch rechts würde auch die theorie von sauerkraut unterstützen, is eben schon ne menge, was die kleinen motoren da an leistung bringen müssen (klima, servo, lima etc...)...