MK4 goes RS2000 - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xaero, 15. April 2007.

  1. Fordtuner

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    ich glaube 2erFistelTreibermeint den TÜVer finden der das übernimmt. Weil der TÜVer muss dafür gerade stehen wenn er was einträgt und dann was passiert oder sonst was.
    Und MK3 hat ja ne andere Abgasnorm wie MK4 also von daher vollkommen machbar.
    Das einbauen das klappt alles kein Problem und zum laufen bekommen auch, aber wie du das mit der Abgasnorm machen willst frag ich mich imemr noch, aber das werd ich ja sehen wenn alles soweit fertig ist, weil wie gesagt mir wollte das kein einziger TÜV eintragen.
     
  2. 2erFistelTreiber

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    Ich mein ja nicht, dass ihr das zusammenhuddelt, sondern die TÜV Hampelmänner übernehmen für sowas ungern die Verantwortung. Egal obs gut oder schlecht gemacht ist. Da muss man echt Glück haben nen Kompetenten zu finden, der zwar alles genau nachsieht aber dann ohne schlechtes Gewissen seine Unterschrift druntersetzen kann.

    Motor so anwerfen geht, du musst wie schon gesagt, Kabelbaum mit Steuergerät dran, ein Zündschloss/Schalter zum Starten dazwischenbasteln, für ausreichenden Kraftstoffdruck sorgen, Getriebe dran (Wegen dem Anlasser) und Batterie und das sollte es gewesen sein. Aber echt nicht lang, ohne Kühlung kommt das nicht so gut ;)

    Ich würd den Motor auf jeden fall neu Abdichten. Je nach Kilometer auch die Kettenführungen und Spanner neu machen. Wenn er über 130.000 gelaufen hat könnt man die Kette auch gleich mit machen, aus reiner Vorsicht, nötig sollte es noch nicht sein.
     
  3. ToppeR

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    Bin ja mal gespannt wie euer Motorhalter aussieht. Meine Meinung wäre es einfacher gewesen ein Focus 1 Motor da rein zu klatschen was auch nicht jeder hat. Aber der passt wenigsten vom Motorhalter her in etwa. MK3 und MK4 sind ähnlich aber nun mal nicht gleich. Man brauch sich doch nur mal den Motorhalter vom Mk4 anzusehn da weiß man bescheid.
     
  4. FoFiSilber

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    Sinnvoll wäre es wohl, die Kühlwasseranschlüsse provisorisch miteinander zu verbinden und nen paar Liter Wasser rein zu kippen. Dann hat man etwas mehr Zeit zum anhören.
    Insofern der Treibriemen drauf ist wäre das dann auch für die Wasserpumpe gesünder.

    Bei der Gelegenheit zeigt sich dann ja auch, ob das Teil eine Wegfahrsperre hat.

    Zum Motorhalter: Zumindest auf der rechten Seite haben die Motorhalter von MK3 und MK4 so ziemlich garnichts miteinander zu tun.

    Nochmal zur Abgasnorm: Den MK4 gab es auch mit Euro 2 - dahin müsste sich der Wagen also zurückstufen lassen. Wenn der RS2000 im Escort auf Euro 2 gebracht wurde - was wohl per Minikat geht - dann müsste es passen. Allerdings wird sich da vermutlich kaum ein Prüfer drauf einlassen. Aber so wie es aussieht, scheint hier jemand über gute Kontakte zu verfügen. ;)
     
  5. Pornostar

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    @Xaero

    Möglich ist die Eintragung deines Umbaus auf jedenfall, hab hier auch schon gefragt wegen Puma und eintragen, da mein MK5 leider ne D4 Karosse ist, sprich ich brauch auch wieder die gleiche Norm oder muss runterschlüsseln lassen auf D3, aber bekommt man hier gut eingetragen :wink:

    Drück dir die Daumen das das bei dir auch so klappt :)
     
  6. Ravebase

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    Pumamotor bekommt man auf D4 umgeschlüsselt hab ich gehört
     
  7. shufl

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    Neu Dichtungen, Kopf runter nehmen und Zylinder und Kolben überprüfen. Mit z.B. Bremsflüssigkeit ein klein bisl auf die Kolben kippen, um zu schauen, ob die Kolbenringe noch das ganze dicht halten. Ist die Flüssigkeit am nächsten Tag weg ist es scheisse.


    Wenn du ein bisl Geld hast, mache es ganz vernünftig wie ich und Zerlege den kopf, schaue dir Ventilsitze, Nocken, Hydros, sowie die Ventile an und lass evtl gleich mal Ventilesize und Ventile schleifen.

    Aber im grunde genommen müsste dir doch dein Vater alles ohne weiteres erzählen und empfehlen können.
     
  8. Silver_Oak

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    jup hab da sogar ein formular dazu!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  9. Pornostar

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    ich auch :wink:
     
  10. Amstaff

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    Stimmt,hab die Papiere hier,bekommt man beim Freundlichen,weiß nur nich ob das auch in verbindung mit ner Fiesta Karosse geht.
     
  11. 2erFistelTreiber

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    Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Dir sollte schon klar sein, dass die Kolben im kalten Zustand nicht mal Rund, sonder leicht Oval sind! Also kann diese Art der "Diagnose" gar nicht hinhauen.
    Wie wärs mit ausbauen und Messen? Wobei die benötigten Messzeuge nicht unbedingt billig sind...
     
  12. TS
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    Na gut, dann werd ich mal schauen ob ich das Teil jetzt am Wochenende zum laufen bekomme. Für die Spritzufuhr hab ich hier noch nen Unfall MK3 stehen, den ich zerrupfen kann. Oder gibt´s vielleicht ne simplere Methode den Sprit in den Motor zu bekommen?

    Btw: Kompression bei warmen Motor messen, oder?

    Der Motor hat übrigens knapp über 100tkm gelaufen. Die Steuerkette werde ich vorerst wohl noch lassen, da der Umbau erstmal so günstig wie möglich ablaufen soll und vorerst nur das Nötigste gemacht werden soll. Der Motor ist mir durch Zufall in die Hände geraten und war nicht geplant, deshalb hab ich jetzt auch nicht großartig Kohle bei Seite gelegt. Jetzt sag mir keiner: "Nen Motor aufbereiten und umbauen ist immer mit Geld verbunden!" ;)

    So sieht´s aus. Leider habe ich bis jetzt kein Umrüstkit auf Euro2 gefunden für den RS2000 um die Sache ganz legal eintragen zu lassen, was mir eigentlich lieber wäre. Aufgrund des "guten Kontaktes" lässt sich darüber aber hinwegsehen. Deshalb mach ich mir hier auch keine Sorgen bzgl. der Eintragung.

    (Ich hoffe mal, dass hier jetzt kein Theater deswegen ist und mir sämtliche Leute viele Jahre Knast wegen Betrug bzw. Steuerhinterziehung an den Hals wünschen. :schreck:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  13. FoFiSilber

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    Einen KLR gibt's für den RS2000 nicht - aber den Walker Mini-Kat scheint es auch mit Gutachten für den RS2000 zu geben.
    Allerdings ist das Gutachten ja scheinbar an's Fahrzeug gebunden - also müsste man es eigentlich so drehen, dass der Motor im Spender auf Euro 2 gebracht wurde und dann erst in den MK4 kommt...

    @Pumamotor und D4:
    Irgendwie ist das hier total OT und gehört eher in den Umbauthread vom Pornostar.
     
  14. Fozzy2002

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    Naja, ne Eintragung nach Einzelabnahme ist anzweifelbar und kein Freifahrtschein. Es ist und bleibt im schlimmsten Fall Steuerhinterziehung und es reicht, wenn dich einer anscheisst bei der Polizei oder Finanzamt....

    Bye, Markus
     
  15. TS
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    So, um den Thread mal wieder hoch zu holen gibt´s einige neue Infos...

    Also mein alter Motor ist am Wochenende rausgeflogen, allerdings ist mir aufgefallen dass die Getriebehalter und die hydraulische Kupplung mehr Arbeit machen als ich gedacht hab. Beim MK3 gibt´s wohl einen extra Träger der unten verschraubt wird, wo das Getriebe befestigt wird. Leider sind diese Haltepunkte am MK4 nicht mehr vorhanden. Die Kupplung lässt sich auch nicht ohne weiteres auf Seilzug umbauen, da dafür die ganze Halterung in der Wand zwischen Motor- und Innenraum vom MK3 eingeschweißt werden müsste. Das Problem ist, dass der ganze ABS Kram beim MK4 dort direkt im Weg ist.

    Nach langen überlegen wie man das Problem lösen könnte, scheint mir das MK4 Diesel Getriebe gut geeignet zu sein. Der Anlasser sitzt anscheinend an der richtigen Stelle und die Schraubpunkte zwischen Getriebe und Motor scheinen auch zu passen. Vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen, dass die Schraubpunkte und der Anlasser sich beim Dieselmotor zwischen dem MK3 und MK4 nicht geändert haben. Beim 1.3l wurde der Anlasser nach hinten verlegt, somit fällt das Getriebe schonmal weg.

    Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich so ein Getriebe finde, da diese wohl nicht allzu oft zu finden sind. Ich war heute schon bei unserem Schrotti, der auch etliche Fiestagetriebe da rumfliegen hat aber wohl kein Dieselgetriebe vom MK4. Vielleicht jemand ne Idee wo ich eins bekommen könnte?
     
  16. 2erFistelTreiber

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    Schraubpunkte sind gleich, egal ob MK2 MK3 MK4 MK5 oder Focus.
     
  17. Murdock

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    Bei Bettray in Voerde/Hünxe stehen öfters schonmal MK4 Courier rum...und die müssten doch eigentlich 1,8er Diesel sein.
     
  18. TS
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    So, hab mir grad mal ein paar Telefonnummern von Schrottplätzen in der Umgebung rausgesucht. Mal sehen ob sich was finden lässt.

    @Murdock: Im Courier wurden auch noch andere Motoren verbaut. Werd dort aber morgen auch mal anrufen.
     
  19. TS
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    Um euch mal auf dem laufenden zu halten...

    [img=http://img127.imageshack.us/img127/8575/dsc00560vv3.th.jpg]

    So sieht´s also im Moment aus. Das Dieselgetriebe passt ohne Probleme auf den Motor und ist abgesehen vom 1. Gang auch recht gut übersetzt. Hier nochmal Danke an Murdock_2003! Bettray in Hünxe war der einzige von bestimmt 30 Schrottplätzen aus der Umgebung, wo dieses Getriebe zu finden war.

    Getriebeseitig ist der Motor soweit fest, für die andere Seite wird wohl ein Halter selbst gebaut um den originalen Haltepunkt an der Karosse zu nehmen. Das scheint mir um einiges einfacher als den Haltepunkt an der Karosse vom MK3 in den MK4 zu verfrachten.

    Ansonsten passt der Motor recht gut rein. Im Bereich der Lima ist bis jetzt nichts im Weg. Wie es hier aussieht wenn der Kühler samt Träger eingebaut ist, wird sich aber noch zeigen. Notfalls müsste der Kühler halt ein Stück nach vorne rücken.

    Einziger Punkt wo der Motor aneckt ist im Bereich des BKVs. Zum einen bleibt beim Öffnen der Drosselklappe ein Stück an einer Bremsleitung hängen und die Ansaugbrücke selbst liegt am Gehäuse des BKVs an. Mal schauen ob sich hier nicht alles ein kleines Stück verschieben lässt.

    Ein etwas größeres Problem ist aber die Antriebswelle zur Beifahrerseite hin. Beim MK4 geht die Welle erst gerade aus dem Getriebe raus und wird bei ca. der Hälfte nochmal mit einem Halter am Motor verschraubt, erst dann kommt das erste Gelenk. Diesen Schraubpunkt gibt´s beim RS2000 leider nicht. Ich hab´s dann mit einer Antriebswelle aus einem MK3 versucht. Diese ist aber ein kleines Stück kürzer (ca. 2-3cm) als die Welle vom MK4. Man bekommt die Welle zwar rein, muss das Gelenk aber schon gut auseinander ziehen was mir eigentlich nicht so gefällt.

    Hat hier vielleicht einer eine Idee wie sich das Problem lösen lässt? Zentriert sich die Welle vom MK4 vielleicht so gut, dass man hier ohne Probleme nen Halter bauen könnte ohne Angst haben zu müssen dass die Welle anfängt extrem zu schlagen? Vielleicht gibt´s eine passende Antriebswelle vom MK3, die ein kleines Stück länger ist?

    So, das war´s erstmal an Infos. Am Wochenende wird´s wohl weiter gehen, ich will ja schließlich auch mal wieder fahren. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  20. Murdock

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    Und? Was musstest du dafür da lassen? Wenns schon ausgebaut war doch bestimmt fast 200 Schleifen.