MK4 goes RS2000 - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xaero, 15. April 2007.

  1. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hat sogar noch nen Tick mehr gekostet. :( Aber was will man machen... Der Typ ließ zum verrecken nicht mit sich verhandeln und ein anderes Getriebe war nirgends (günstiger) aufzutreiben.
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätt ich eben das alte genommen....
    und gewartet bis mal ein passendes kommt und das dann eben gewechselt.
     
  3. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Dann haste genau den richtigen erwischt. Wollte mal für nen Spiegel 30€, der neu 39,- kostet haben und sich nicht mal auf 25 einlassen.

    Kommt echt immer drauf an, wann man dort aufkreuzt, an wen man gerät und welche Laune der grad hat.
     
  4. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das alte hat leider den Anlasser sowie die Haltepunkte zum Motor komplett anders. Ohne das Getriebe vom Diesel hätte ich den Motor nicht reinbekommen.
     
  5. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    wann läufter denn :)
     
  6. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... gute Frage. ;) Dauert ja alles um einiges länger als ich gedacht hab weil immer wieder was neues dazwischen kommt. Letzten Sonntag wurde erstmal ein Halter gebaut um den Motor am originalen Haltepunkt vom MK4 zu befestigen. Morgen muss der BKV raus und ein Stück nach hinten versetzt werden damit die Ansaugbrücke nicht mehr anliegt. Dann muss ich gucken wie ich die Elektrik unterbringe. Den Kabelbaum vom MK4 kann ich nicht einfach rausschmeißen weil da auch der ganze Kram wie Scheinwerfer etc. mit drin hängt. Ich muss gucken wie ich den Kabelbaum vom Rs2k am besten verlege bzw. wo ich das Steuergerät unterbringen kann.

    So wie´s aussieht wird mein Daddy sich nächste Woche mal zwei Tage frei nehmen und weiter am Auto basteln um den endlich mal fertig zu bekommen. Wenn der Motor nirgendwo mehr aneckt und die Elektrik läuft, müssen eigentlich nur noch Kühler, Servolenkung etc. angeschlossen werden und er sollte endlich laufen wenn nicht noch weitere Überraschungen kommen. Das einzige Porlbem bleibt halt immernoch die zu kurze Antriebswelle. Sollte ich da nix passendes finden, bleibt mir nur die Möglichkeit diese zu verlängern.
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ah stimmt ja, den Anlasser hatt ich vergessen :lupe:
     
  8. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    gibts neues?
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ... oder vielleicht sogar Bilder?
     
  10. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    so wie ich hn kenne hängt der gerade in der halle und baut weiter aber es geht vorran ;)
     
  11. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es gibt ein paar Neuigkeiten. Hab mir von Ford mal nen Schaltplan geholt um den richtig zu verkabeln. Mit der Zeit wurde der Stecker vom RS2k wohl geändert, darum kam ich hier nicht wirklich weiter weil ich im TIS immer nur nen 10-poligen Stecker gefunden hab. Jetzt läuft aber alles soweit und der Motor hat am Freitag die ersten Töne von sich gegeben, läuft also.

    Für das Steuergerät wurde auf der Fahrerseite noch ein zweites Loch in´s Blech gemacht um den Kabelstrang dort durch zu bekommen und das Steuergerät in den Innenraum zu packen.

    Der BKV wurde auch noch ausgebaut. Jetzt müssen wir nur gucken was mit der Stange vom Bremspedal zum BKV passiert. Wenn der BKV nach hinten gesetzt wird, muss die Stange auch irgendwie gekürzt werden. Im BKV gibt´s keine Schraube mehr um hier evtl. was ausgleichen zu können.

    Die Antriebswelle vom MK3 ist übrigens wirklich ein ganzen Stück zu kurz. Ich wollte den Wagen letztens mit drehendem Anlasser die paar Meter in die Halle fahren aber der Wagen blieb trotz eingelegtem Gang stehen. Auf der Bühne hat sich dann rausgestellt, dass das Gelenk an der Antriebswelle schon rausgerutscht war. So wie´s aussieht lässt sich aber doch ein Halter für die Antriebswelle vom MK4 basteln.

    Bilder gibt´s übrigens keine, ich kann aber die Tage ein paar machen wenn´s erwünscht ist.
     
  12. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sind immer erwünscht! Viel Erfolg noch beim Umbau.
     
  13. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    und? gibts neues?
     
  14. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Jap, Antriebswelle ist drin, Motor läuft ohne Probleme und ist auch schon die ersten Meter gefahren. Das einzig größere was noch gemacht werden muss, ist den BKV zu versetzen. Ansonsten ist nur noch Kleinkram an Elektrik da wie z.B. Kühlerlüfter, Temp.-Anzeige und DZM anschließen. Die Bremssättel bekommen noch neue Dichtringe, da ein Sattel undicht ist.

    Wenn alles gut geht, sollte der Wagen Sonntag fertig sein und ich kann endlich wieder mit meinem eigenen Auto fahren. :)

    Bilder hab ich übrigens immernoch keine gemacht da ich selber den ganzen Tag arbeiten bin und ich somit meist nicht beim Umbau dabei war. Sobald das Auto wieder in meinen Händen ist, mach ich Fotos und vielleicht auch ein, zwei Videos.
     
  15. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    mal was ganz anderes... RS2000 :toll:

    Find ich ja cool das sich dein Daddy da so reinhängt.

    Aber eindeutig zu wenig Bilder von den einzelnen Änderungen die du machen musstest. z.B. Motorhalter usw.

    Da hast du noch einiges bei uns gut zu machen :lol:
     
  16. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bin auch froh dass mein Vater sich so viel Mühe macht. Aber wenn er gewusst hätte was da an Arbeit auf ihn zu kommt, hätte er es wohl gelassen. ;)

    Wie gesagt, mit den Bildern ist immer so ne Sache weil ich meistens nicht selbst dabei bein beim Umbau. Wenn er fertig ist, mach ich mal ein paar Fotos und evtl. Videos, das hab ich euch ja versprochen.

    Leider isser letzten Sonntag nicht fertig geworden. Der Rest an Elektrik hat wohl doch was länger aufgehalten. Naja, jetzt fehlt nur noch der BKV und das war´s. Spätestens diesen Sonntag soll es aber endlich soweit sein.

    Jetzt muss nur noch unbedingt ne Gr. A Anlage her, da der originale Auspuff viel zu klein vom Durchmesser ist. Danach sollten auch alle 150 Pferdchen bereit stehen wobei der Wagen jetzt schon ganz ordentlich nach vorne geht wenn man mal kurz auf´s Gas tritt.
     
  17. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal gespannt, wie du das mit der Abgasnorm machst.
    Der 1,25er ist doch bestimmt besser eingestuft wie der RS2000.

    Wenn das so ist, bin ich mal gespannt, ob du ne Verschlechterung der Abgaswerte eingetragen bekommst...
     
  18. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    der MK4 hat D3, der Rs2000 Euro1, da aber die D3 nicht Zulassungsrelevant ist, lässt sich das über nen Minikat regeln, da der RS dann auf Euro 2 kommt. Der Fiesta wird dann runtergeschlüsselt und schon darf man sich freuen.
     
  19. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Na das wäre ja opti!!
    Frag mich gerade mal, warum da nicht schon eher einer drauf gekommen ist den RS2000 zu verwenden.
     
  20. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    zu viel aufwand wahrscheinlich ;)