MK4 goes RS2000 - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xaero, 15. April 2007.

  1. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    jo höchstwahrscheinlich zu viel Aufwand, ich habe Trespekt vor der Arbeit, denn schon ein 1.7ner verlangt an manchen Stellen ein bisschen umdenken.

    Aber das Teil wird bestimmt der Hammer :wink:
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn ich die Wahl hätte, 1.7er Vct oder 2.0 Rs2000 würd ich nicht lange nachdenken und den 1.7er wählen.


    Respekt vor der Arbeit. Muss man doch einiges selbst bauen.


    gruß :wink:
     
  3. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für OT

    aber warum würdest du den 1.7ner wählen Fabi?

    greetz
     
  4. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    rs2000 ist vollkommen veraltete technik mit serienstreuung eher nach unten und viel zu schwer um aus einem fiesta einen richtigen kurvenräuber zu machen da keine sau ein angepasstes fahrwerk fährt was aufgrund der höheren achslast eigentlich bitternötig wäre um annähernd gute kurvengeschwindigkeiten zu erreichen und nicht bloß auf der geraden gas geben zu können
     
  5. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Es legen aber auch welche nicht wert darauf einen Kurvenflitzer zu fahren???
     
  6. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    @Crussin

    Dann habe ich ja Gottseidank die richtiche alternative gewählt :) in den Kurven macht meiner schon recht viel Spaß *g*

    greetz
     
  7. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    der 1,7er motor wiegt ja auch viel weniger als son alter rs2000 und was bringt mir ein auto was auf der geraden schnell ist und in der kurve nix gebacken bekommt?
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich muss mich Jochen da anschließen.

    Zu Schwer, veraltete Technik, Serienstreuung nach unten.
    Da ist der 1.7er Vct die viel bessere Wahl.
     
  9. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    die technik ist scheiss egal solange sie läuft und leistung bringt .. oder habt ihr die neusten rechner ? ..

    für 1/4 meile braucht man keinen kurvenjäger..

    man kann mit weniger geld mehr rausholen bzw . man kann allgemein mehr rausholen aus dem motor ...
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    bist du schon mal mit nem rs2000/1.7er im fiesta überhaupt gefahren/geheizt?

    Mit nem Serienfahrwerk denk ich mal würdest du recht haben!

    Doch mit nem Fahrwerk von H&R/Billstein B16(wenn es das für den fiesta geben würde, jedoch kein FK Müll) geht sowas doch schon.

    Da ich jedoch kein 1.7er Fiesta gefahren bin, kann ich kein vergleich ziehen, kann nur zu einem Serienzustand vergleiche ziehen.

    Es gibt halt Theoretiker und Praktiker, ich denk mal du gehst von der Theorie des Fahrzeuges aus, ich habe da halt die praktische Erfahrung.

    Zahlen sagen viel aus, können aber auch der Praxis weit entfernt sein.



    Einige Theorien von Einstein sind auch nur theorien und sind der Praxis weit entfernt, weil wir technologisch nicht soweit sind.

    Was ich damit sagen will, mach dir doch erstmal selber davon ein Eindruck und ziehe dann ein vergleich.

    :lupe::lupe::lupe::lupe:
     
  11. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, das ein Fiesta egal ob MK3 oder MK4 mit dem RS2000 kopflastig ist, steht denke ich fest! Aber aufgrund der Tatsache das ich zuvor noch keinen RS2000 im MK4 gesehen habe, find ich die Aktion richtig gut!!

    Bin auf Bilder und Vidz gespannt!!


    Gruzzz hp

    PS. Nicht vergessen!!!
    In Kurven überholen wir dich alle!! :lol:
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    wenns wirklich so ist - dann mußt Du estmal einen Prüfer finden der Dir

    1. einen Minikat einträgt der für die Motor/Fahrzeugkombination nicht geprüft wurde
    2. Dein Auto auf die nötige Norm zurückschlüsselt (sofern überhaupt möglich)
    3. Den Motor überhaupt einträgt


    Und zum Vergleich RS2k - 1.7 Zetec SE:

    Zwischen den Motoren liegen fast zwei Jahrzehnte Entwicklung. Der RS2k bringt wohl mit allem drum und dran ca. 20 - 40 kg mehr Gewicht auf die Waage. So tragisch ist das auch wieder nicht. Batterie in den Kofferraum und man hat schon wieder einiges ausgeglichen. Dem RS2k kann man einen nicht zu hohen Verbrauch, 25 PS mehr und auch einiges mehr an Drehmoment zu Gute halten. Zudem - die Serienstreuung nach unten hatten in erster Linie die Zetecs, nicht aber der RS2k, der sich in einem ganz normalen Rahmen bewegte.
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest bis Baujahr 93 haben die ihre 150 PS erreicht, oft sogar übertroffen. Alle darüber streuen ganz erheblich nach unten. Habe selber 3 Stück davon zum Prüfstand gebracht und keiner hatte mehr als 138 PS.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Alle die ich kenne die einen haben bzw. hatten waren auf 150 und drüber. Kann aber sein daß Ford nach 93 wegen Verbrauch oder Schadstoff minimal nachgesteuert hat oder andere Komponenten verbaut hat...
     
  15. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor ist im Gegensaz zu meinem alten (1.25l Zetec) schon ein ganzes Stück schwerer, das ist wahr. Ich find´s aber nicht weiter schlimm, dass man vielleicht in den Kurven etwas mehr vom Gas gehen muss als beim 1.7er. Der RS2k hat ne ganze Ecke mehr Drehmoment, was auf geraden Strecken wieder für genug Spaß sorgen sollte. Zudem habe ich für den RS2k grad mal einen Bruchteil davon hingeblättert was ein 1.7er kostet. Das war für mich auch der entscheidende Grund den Motor sofort zu nehmen.

    Wenn das mit der schlechteren Leistung der späteren Modelle stimmt, bin ich ja froh einen der älteren erwischt zu haben. ;)
     
  16. schnope_fiesta

    schnope_fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren wer dir das einträgt oder noch eintragen wird ? Wenns nich klappt kannste dich freuen Geld rausgeschmissen für was was de nicht fahren dürfst :)
     
  17. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    er hat einen prüfer der es ihm einträgt also keine panik ;)
     
  18. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Tüv ist schon alles geklärt. Der Motor wird eingetragen.
     
  19. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    vom Prinzip her müßte das funktionieren.

    Euro3 /D3 war erst ab 01.2000 Pflicht.
    Somit müßte man ein Euro2 Motor legal eingetragen bekommen.
    Als einzige Problem sehe ich nur, dass es den Fiesta nie mit Euro2 gab.
    Einfach runterschlüssel ohne eine Zyklusfahrt auf dem Prüfstand ist rein rechtlich nicht legal, da die Abgasnorm sich auf das komplette Fahrzeug bezieht.
    Die Karosserieform, Gewicht, Reifen beeinflussen immer die Abgaswerte.

    ------------
    Es muß sich nur ein Dummer finden, der das einträgt, ganz wasserdicht ist das bernicht.

    Unseren RS-Umbau konnten wir ganz legal von Euro4 auf Euro3 runterstufen lassen, da es den Focus auch mit EURO3 gab..
     
  20. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    So, hab zwei neue Probleme. Zum einen geht die Temperaturanzeige nicht hoch, obwohl der Motor bereits seine Temperatur erreicht hat. Vielleicht ist irgendwo was falsch verkabelt aber ich vermute eher, dass der Sensor vom RS2k andere Werte hat als der alte. Jemand ne Idee?

    Das zweite ist der Drehzahlmesser. Dieser zeigt nur einen Bruchteil an von der wirklichen Drehzahl. Bei Standgas hab ich z.B. nur ca. 250Upm laut DZM. Würde mir der DZM vom 1.3er vielleicht die richtigen Werte anzeigen oder hat jemand Ahnung von der Elektronik des DZM und kann mir sagen was ich ändern muss um die richtigen Werte zu bekommen.