MK4 goes RS2000 - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Xaero, 15. April 2007.

  1. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Probleme schon gelöst ?
     
  2. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Probleme sind noch nicht gelöst und es sind seitdem das Auto fährt noch einige dazu gekommen...

    1. Der Motor hat nicht die volle Leistung. Es kommt mir eher vor als wenn knapp über 100PS anliegen, auch wenn 200KM/h auf dem Tacho kein großes Problem waren. Weiter wollte ich erstmal nicht gehen bevor mir noch irgendwas um die Ohren fliegt. Ich hoffe mal, dass sich das Leistungsproblem mit einer größeren Auspuffanlage beheben lässt. Immerhin ist der Durchmesser der alten Anlage ein ganzes Stück zu klein.

    2. Der Kühler ist wohl doch etwas zu klein für den Motor. Der Lüfter ist bei dem Wetter heute ziemlich oft angesprungen, schaltet sich aber auch wieder von alleine ab. Der Kühler reicht also gerade so aus, könnte aber ruhig was größer ausfallen. Der Kühler vom Diesel scheint aber auch nur minimal größer zu sein als mein jetziger.

    3. Ich verliere Servo- und Getriebeöl. Bei den Servoleitungen muss wohl nur irgendwo eine Schelle nachgezogen werden. Beim Getriebe tippe ich mal auf einen defekten Simmerring, das wird sich aber wohl erst morgen auf der Bühne zeigen.

    4. Das Steuergerät wird ziemlich heiß. Ich hab mir heute fast die Finger dran verbrannt. Vielleicht muss ich mal eine seperate Stromzufuhr legen, welche über ein Relais direkt von der Batterie aus kommt. Im Moment bekommt das Steuergerät den Strom über die Leitung, wo beim alten Motor die Zündspule mit Strom versorgt wurde. Gut möglich, dass hier zu wenig Strom kommt.

    5. Ich brauche einen anderen Schlauch vom LLRV, da dieser sich ziemlich stark zusammen zieht. Das sollte aber kein großes Problem sein.

    6. Während der Fahrt hat der Motor heute auf einmal kein Gas mehr angenommen und ist schließlich aus gegangen als ich den Wagen ausrollen lassen hab und später an der Ampel stand. Allerdings ist er direkt wieder angesprungen beim starten.

    7. Wenn der Motor warm ist, geht er teilweise aus wenn er ein paar Min. im Stand läuft und ich dann anfahren will. Auch wenn das Auto schon ein paar Min. stand, springt er teilweise nicht mehr an. Irgendwann nach ein paar Min. springt er allerdings mit ein bisschen Gas wieder an und fährt als wenn nix gewesen war. Vielleicht ist das auf ein überhitztes Steuergerät zurück zu führen?

    8. Wegen der Temperaturanzeige werde ich mir einen passenden Temperatursensor bestellen, welcher in den Motor passt und die richtigen Werte liefert.

    9. Mit dem Drehzahlmesser ist mir noch nix eingefallen. Er zeigt ca. die Hälfte vom richtigen Wert an. Mal schauen ob ich nicht vielleicht irgendwo anders das Signal am Motor abgreifen kann. Ansonsten ist es ja vielleicht möglich die Elektronik vom MK3 Tacho in meinen zu packen. Hier soll es ja mehrere verschiedene DZM geben.
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zu dem Dzm-Problem:


    Schreib mal den xrs2000i an. Der kann dir da vielleicht helfen, welchen Dzm er verbaut hat.


    gruß :wink:
     
  4. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    War bei ihm Plug and Play. Habe das selbe Problem wie du.

    Der RS2000 hat auch zwei Zündspulen von den das Signal kommt. Sprich bei mir Zeigt er genau die hälfte an. Wollt einfach mal testen ob man vielleicht mit ein paar Dioden und nen Kabel die anschließen kann.
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich meine der Marcel hatte vorher den 1.6 xr2i drin, also wird er wohl auch den Tacho mit Dzm aus selbigen fahren. :gruebel:


    Wollt euch nur was helfen. :wink:
     
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    naja er musste auch nur den Motorstecker abmachen und den anderen ran, dazu noch ne Masseleitung für die Motortemperatur und das wars wohl bei ihm gewesen.

    Ich musste da schon den ganzen Motorkabelbaum selber bauen, weil ich vorher einen 1.4er drin hatte und da kommt kein Signal am Tacho an. (Grüne Kabel ist TOD)
     
  7. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem 3, 6 und 7 sind schonmal beseitigt...

    Die Schellen an den Servoleitungen wurden teilweise nochmal nachgezogen und sollten jetzt dicht sein. Am Getriebe fehlte die Dichtung am Stecker für den Rückfahrscheinwerfer, liegt also nicht an irgendwelchen Simmerringen o. Ä.

    Das der Motor teilweise ausging bzw. nicht ansprang, lag an einem Wackelkontakt am Stecker vom Steuergerät, obwohl dieser fest verschraubt ist. Die Benzinpumpe hatte dadurch Aussetzer und ohne Sprit tut sich ja bekanntlich nicht viel am Motor. Dadurch dass das Steuergerät im Moment direkt neben dem Kupplungspedal befestigt ist, kommt man schonmal schnell unbewusst an den Stecker dran und der Motor ging aus ohne dass ich wusste warum. Mal schauen dass ich demnächst mal ein gemütlichen Plätzchen für´s Steuergerät hinter´m Armaturenbrett finde. Ist ja nicht gerade viel Platz da hinter.

    Der neue Schlauch für´s LLRV sollte morgen kommen und der Temperatursensor wird morgen bestellt. Dann sollte hier auch wieder alles in Ordnung sein.
     
  8. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    :hurra: Das ist doch schon mal prima!!!!

    Berichte dann mal über die Fahrleistungen (wie sich Fahrzeug und Motor verhählt)!
     
  9. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie gesagt, es kommt mir nicht gerade wie 150PS vor. Gerade im 1. Gang scheint mir der Motor recht träge zu sein. Ich denke mal dass sich mit einer neuen Auspuffanlage und evtl. einem größerem Ansaugrohr aber noch einiges tun wird. Ich will jetzt auch nicht gerade alles geben was geht, immerhin lief der Motor vorher monatelang nicht und ganz Fehlerfrei ist die Sache ja auch noch nicht.

    Abgesehen von den kleinen Macken, die er noch hat bin ich aber recht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Das schlimmste ist im Moment eigentlich der höllische Lärm aus dem Auspuff aber was will man erwarten ohne Kat und VSD und mehrmals zerpflückten und zusammengebasteltem ESD. ;) Mal gucken dass ich das ganz schnell ändert. Ich trau mich damit kaum auf die Straße weil der Motor direkt übelst schreit wenn man nur leicht Gas gibt.
     
  10. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte vorher nen 1,6l 8V drin und den dazugehörigen DZM. Der hat direkt von Angang an richtig angezeigt.
    Wenn der bei dir träge ist am Anfang stimmt was nicht. Gerade in den ersten Gängen reißt der richtig. Ohne die Uniballgelenke musste ich mein Lenkrad mit beiden Händen festhalten beim Beschleunigen.
    Auspuffanlage sollte auf jeden Fall ne große drunter. Empfehle da die Gruppe A Edelstahlanlage vom Sven für gerade mal 250€. Die macht herrlich radau beim RS2000.
    Wegen deinem Problem mit dem BKV. Ich habe mir da einfach ne Adapterplatte fräsen lassen damit die DK vom BKV weiter wegkommt. Ist das einfachste und schnellste.
    Die sieht so aus
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf jeden Fall mal was anderes dein Umbau und das mit dem Lager was beim MK3 Probleme macht sieht beim MK4 echt easy aus.
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    ich will endlich BIlder vom Umbau sehen !!!!!!!!!!!!!
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  13. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, ich werd die Tage Bilder machen. Nur die Ruhe. ;)

    Nachdem mein Vater der festen Überzeugung war, dass der Tempsensor vom alten Motor nicht passt, hab ich einfach mal versucht ihn einzubauen in den neuen Motor und siehe da, er passt wunderbar. :) Anfangs hat er trotzdem nix angezeigt, lag aber daran dass die Masse über den Motorblock selbst kommt und ich nicht dran gedacht hab, dass die ganzen Wasseranschlüsse und Sensoren an einem Kunststoffblock fest sind. Also nochmal schnell ausgebaut, aussen ein Kabel angelötet und Masse drauf, schon funktioniert die Anzeige. So wie´s aussieht ist der Kühler wohl auch ausreichend, zumindest bei den Temperaturen heute (knapp 20°C). Im Stand sprang der Lüfter erst an als man den Motor ein bisschen auf Gas gehalten hat. Ansonsten hält sich der Zeiger immer ziemlich in der Mitte auf.

    @xrs2000i: Du sagst also der DZM vom 1.6l XR2i zeigt richtig an? Dann werd ich mal gucken dass ich so einen Tacho bekomme und guck mal dass ich den Kram in meinen Tacho gebastelt bekomme. Vielleicht hat ja noch zufällig jemand nen Tacho rumfliegen?

    Beim BKV war´s nicht so einfach wie bei dir. Bei mir hat der große runde Teil voll auf der Ansaugbrücke angesetzt, obwohl der Motor noch nicht mal richtig saß wie er sollte. Bei mir wurde an der Halterung knapp 3cm weggeflext damit es richtig passte. Vorne an der Drosselklappe war´s zwar auch noch was eng aber den BKV ein bisschen zur Seite drücken hatte ausgereicht.

    Die Auspuffanlage hatte ich schon bestellt. Jetzt muss ich mich nur noch ein paar Tage gedulden bis der Postbote klingelt, dann kommt die Anlage auch direkt drunter. Muss auch weil wie gesagt, im Moment kann ich mich mit der Lärmtröte kaum auf die Straße trauen. Dabei hab ich jeden Tag 30km zur Arbeit.

    Warum der Motor in den ersten Gängen was träge ist, weiß ich nicht. Ich meine er ist schon ne ganze Ecke flotter als vorher aber der KAdett GSI vom Kollegen kommt mir doch schon einiges schneller vor. Ab dem 3. Gang geht´s dann doch schon was flotter vorran auch wenn trotzdem noch einiges fehlt. Dass bei 200 auffer Autobahn fast Ende ist, ist wohl auch kaum normal. Naja, auf Auspuff warten und vielleicht am Freitag zum Metallfuzzi fahren und gucken ob er mir mal ein passendes Ansaugrohr basteln kann.
     
  14. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Du fährst ohne Auspuff durch die Gegend? Dann wunder dir auch nicht wenn der nicht richtig zieht. Zieht sich so evtl. was Falschluft zu den Lambdasonden was das Gemisch beeinflusst und zum anderen hast du ja gar keinen Rückstau.
    Wird bestimmt besser wenn die Anlage drunter ist.
    Wie gesagt freu dich schonmal weil die Anlage klingt Saugeil mit dem RS Motor ;)
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn dein Kollege nen Kadett 16V fährt wird der immer besser gehen. Ist einfach der bessere Motor. Muss man Neidlos zugeben.
     
  16. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur bestätigen und mit nem 200 Zeller klaut dir kein Kat die Leistung ;)

    Hau aber das Impulsluftsystem am Auspuffkrümmer raus und schweiß die aufgebohrten löcher im Krümmer sauber zu!

    Bei Youtube ist ne kleine hörprobe davon drin ;)
     
  17. TS
    Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das einzigste was an Auspuff da ist, ist der selbst zusammengebastelte ESD,wo ja auch nur ein durchgehendes Siebrohr drin ist. Ansonsten hab ich nix an Rückstau.

    @xrs2000i: Ich hatte schon vorher ne Auspuffanlage bestellt. Ist eine von Friedrich Motorsport, welche ja mit den Jetex Anlagen gleich sein soll und auch nicht schlecht klingen soll.

    @2erFistelTreiber: Ich weiß, dass die Opel Motoren was besser gehen sollen, aber ich komm ja nicht mal annähernd an die Leistung vom GSI ran. Da fehlt noch einiges.

    @Spook: Das ILS selbst ist schon abgeklemmt. Es hängt nur noch der Rest am Krümmer dran, was bei Gelegenheit auch noch rausfliegt. Aber erstmal soll alles vernünftig laufen.
     
  18. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nen 100 Zeller drin :lol: :schock:

    Würde dir auch empfehlen das ILS zu entfernen. Die Dinger sind eingepresst. Must also nur lange genug mit der Schruppscheibe runternehmen bis du den Pressrand im Krummer siehst. Dann noch ein kleiner Schlag mit dem Hammer und die Einsätze sind draußen. Ist so blöd zu erklären aber du wirst sehen was ich meine wenn du es machst.
    Also erst so weit wie möglich abflexen und dann mit der Schruppscheibe drüber.
     
  19. wann gibts aktuelle bilder oder überhaupt was neues??
     
  20. schnope_fiesta

    schnope_fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Bilder wirds nie geben ? ;)