MK4 Groß-Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Blut3ng3l, 3. August 2010.

1. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Hallo Leute...Ich möchte hier einmal vorstellen,was ich in den nächsten Wochen machen werde und vllt hat ja jemand intresse es mitzuverfolgen...Also ich hoffe das alles so ende September fertig ist...Geplant ist folgendes:

Motorhaubenverlängerung
    Türen Clenen hinten
    Vorn Audi80 Griffe einarbeiten
    Antenne Cleanen
    Kofferraumklappe claenen(vllt mit "BösenBlick")
    Orginal Heckspolier anlaminieren
    Heckschürze Bearbeiten
    Seitenschweller anlaminieren
    Raceland Fronststoßstange anpassen
    Innenausbau(ist schon Fertig,bilder schon in der Fiesta Gallerie)
    M3 Spiegel Sicken wegmachen
    Radkästen neu einschweißen,da meine jetz vollkommen verrostet sind
    Felgen umlacken
    Komplett-Lackierung

Hier nun einmal ein paar Bilder :

http://s10.directupload.net/file/d/2240/tgycptig_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2240/ggmpk3ey_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2240/sef7jlcv_jpg.htm

Erst ein Blech zuschneiden dann einpunkten,aber vorsichtig ganzzz langsam schweißen und nicht mit zuviel Saft,sonst verzieht sich das ganze Blech..Ich aheb beim 1. mal zu heiß geschweist und nunja,das Blech is echt abgehaun...Dann konnte ich nurnoch Spottern und das Blech wieder richtig ziehn,sau Arbeit,kann man sich alles sparen...

Danach verzinen und dünn Spachteln

Ja,die ganze Tür anschleifen mit 220er und dann Füllern ...Sieht echt super aus :)

http://s10.directupload.net/file/d/2240/fbhedpur_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2240/esxu8j6y_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2240/i2dhrymb_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2240/tpmuswdf_jpg.htm

Hier nun einmal meine Heckstoßstange im Umbau...Orginal kann man es noch in der Fiesta-Gallerie beschaun ... Hier habe ich erstma Großzügig die Flex genommen...Danach dann alles angeraut und mit Fliegen-Gage versucht zu befestigen,aber keine gute Idee...Über Nacht kam mir dann der Gedanke,das man auch Bau-Gage nehmen könnte und siehe da,es hat gehalten...Beim laminieren drauf achten,das keine Blasen anstehen und auf jeden fall eine Atemen-Maske nehmen ,weil man sieht auf dem letzen Bild,wie es aussah nach dem 1.Schleifen...

http://s1.directupload.net/file/d/2240/z9gqb8wg_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/2240/2mzdym42_jpg.htm

Hier ein paar Bilder vom Radkasten neu einsetzen,mehr Bilder folgen dann noch...Aber wie es genau geht ,kann man ja noch nachlesen in anderen Beiträgen...

http://s10.directupload.net/file/d/2240/b6inkmgu_jpg.htm

Mal kurz den Bösen Blick angeschweißt,weil ich langeweile hatte,aber der kommt wieder ab und mal schaun vllt was anderes ,da lasse ich mir noch was einfallen :)

Nun gut,das wars erstmal,in den nächsten tagen kommen hoffendlich weitere Bilder,kommt halt immer drauf an,wieviel Zeit ich noch vor/nach der Arbeit habe...:)

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  2. mk5

mk5 Forums Inventar

Joa schon ma kein schlechter Anfang, schön sauber arbeiten! Dann hast lange Freude dran! Werd ich auf jedenfall weiter verfolgen, wie schauts aus, meinste du schaffst es bis Abzelten?
    Ach und übrigens, kleiner Tip, das nächste mal die Bilder über picture-reflex.de hochladen und hier direkt einbinden. Macht sich einfach schöner nen Umbauthread wo man die Bilder nicht erst über Link anklicken und laden muss. :peace:

3. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Ja okay,werde ich mir merken :) Hatte die davor falsch verlinkt gehabt und musste das so machen :) Ne bis Abzelten wirds nix,weil mein lacker genau eine Woche danach erst Zeit hat :(

4. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Dann fährste halt ohne Lack und schmierst erstma nur Grundierung drauf :D

Sieht bis jetzt ganz ansprechend aus, über Geschmack lässt sich zwar streiten, nicht aber über sauber Arbeit :perfect:

5. Eddy

Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

finde auch sieht doch gut aus bisher, werde ich auch weiter verfolgen den thread :)

6. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

So nun geht es weiter mit Bilder und erklärungen

Sooo...Also hier erkläre ich mal kurz den werdegang,wie ich es gelernt habe,wie man einen radkasten neu einsetz... Zuerst den äusseren Radkasten rausschneiden,dazu die Schweißpunkte aufbohren die zu sehn sind...danach dann halt rausschneiden soweit der Rost ist...Großzügig den neuen Radbogen zuschneiden...Den nun zugeschnittenen Radbogen aufsetzen und mit Feststellangen fixieren...Mit der Flex durch den aufgesetzen Radkasten und dem noch vorhandenen Radkasten durchschneiden...Zwischenzeitilich immer alles sauber und Blank machen...Radkasten neu ansetzen und festpunkten,aber das auch langsam,sonst verzieht es sich...Danach mit einer Schweißpunktzange wieder festpunkte(also den inneren und neu eingesetzen Äusseren Radbogen) ...Tür einsetzen und schaun ob die Spaltmaße passen,aber dies am besten noch vor dem einschweißen Test(also dazu nur kurz festpunkten und dann testen)...Ja alles verschleifen und dann Verzinnen und Spachteln,fertig...!!!

Danach habe ich dann die Allus(die in dem Falle schön gefüllert sind) raufgemacht um zu schaun,wieviel ich noch Börteln muss und siehe da ,ich musste kaum noch was ziehn,da ich die ja schon vorher drauf hatte und da den inneneren Radbogen schon rausgezogen habe....Also musste ich das nur ein bissel noch ziehn,mit unterstützung von meinem Ausbilder ging es auch recht schnell :) Ja is ja alles auf den Fotos zu sehn :)

So hier habe ich meine Heckklappe gecleant,wie das geht,wird ja nun schon in anderen Bereichen beschrieben :) Ich muss nur mal schaun,wie ich den Stellmotor ran bekomme bzw wo ich einen herbekomme...vllt kann mir ja der ein oder andere dazu mal eine PN schicken ;)

Das wars erstma für die Tage jetzte...Vllt schaffe ich nächste Woche noch die andere Seite von den Seitenteilen,aber da brauche ich nix mehr zu schreiben,reicht ja hier auch...:) Viel spass beim lesen :)

7. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

ford original stellmotor habe ich noch da,neu. Den halter bekommste beim freundlichen fordhändler...

8. Nigril

Nigril Forums Elite

sieht gut aus lernst du Karroseriebauer?

meine Heckklappe möchte ich auch noch gerne clean aber hab etwas angst davor das es am ende bescheiden aussieht bzw mir nicht richtig gelingt bin schon froh das ich den radlauf bei meiner freundin rein bekomm hab.

magts du mir mal beschreiben wie man richtig verzinnt :x

9. Jörn

Jörn Forums Profi

echt coole ideen, gefällt mir.

10. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Also @ Nigril ja ich bin Karo-Bauer ,noch im 1. Lehrjahr,aber ich habe schon viel gelernt,weil habe nen Guten Meister...Und wegen verzinnen: Du brauchste solch Zinn-Paste,damit das Zinn überhaupt hält...Danach nimmst du z.b. einen heißluftfön und machst es auf die Stelle wo du diese Paste raufschmiert hast und erhitz diese solange bis sie Silber wird,danach abschwischen mit nem Tuch,aber nicht alles nur so halt einmal dünn drüber wischen...Danach nimmste das Zinn,meistens in Stangen und erhitz es auch solange,bis es weich wird,dann drücke es auf dein Metall,was vorher schon mit der paste eingeschmiert ist,schön dick Zinn auftragen...Wenn du die ganze Fläche hast,dann nimmst dir n stückchen Holz und erhitz das Zinn nochmal ,dann wird es wieder Flüßig und du nimmst den Holzspachtel und formst es wie du es brauchst...Versuch es gleich gleichmäßig glatt zu bekommen,dann haste später weniger schleif Arbeit...Danach dann mit einem "Zinnhobel" bearbeiten und schleifen,Spachteln fertig...Hoffe ich konnte dir bissel helfen :)

Und @ Jörn: Danke,wird die Tage noch weiter gehn,next Week habe ich frei,da kommen dann hoffendlich die Audi 80 griffe rein,natürlich mit Bilder :)

11. Nigril

Nigril Forums Elite

ja super... bin kfz mechatroniker 2tes Lehrjahr kann schweißen das wars wollte dann verzinnen ging aber net so recht nun weiß ich auch wieso die paste fehlte hat die einen bestimmten namen?

12. Muetze87

Muetze87 Forums Fortgeschrittene(r)

13. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

So es gibt wieder ein Paar Bilder :)

Sooo...Hier einmal meinen Bösen Blick,bzw Motorhaubenverlängerung..Ja es kommt bestimmt die aussage"Angeschweißt ist besser,als anlaminert",aber ich finde es echt gut so,es ist sau hart bestimmt so hart wie der,als wenn man es Schweißt,aber ich weiß es kann auch aufplatzen wieder..Ich werde es ja dann sehen,ob es passiert :) Der TüVer wa auch genau an dem Tag da und meinte ja klar,er kann mir das eintragen,weil ragt nicht in den Lichtkegel rein...Das eine Bild is von schräg oben gemacht...An sicht muss ich ja nicht viel erklären,Blech blank machen.Verlängerung Blank machen ,alles reinigen und mit Matten anlaminieren...Bitte nicht den fehler machen wie ich, und nur eine Plastik-Tüte drunter packen,ich kann mir nun neuen Scheinwerfer kaufen,weil es is durch die Plaste durch -.-* Aber aus fehler lernt man halt..Also fall einer noch welche hat dann melden :) Ja das wars dazu...

Dann habe ich heute noch kurz angefangen die Schürze anzupassen,aber sieht schon recht gut aus,denke mal,das es nicht so weiter das Problem sein wird,die fest zu bekommen :) Zudem habe ich noch den Stellmotor versucht anzuschliene und werde nun über den Heckwischer gehn und über die Scheibenheizung,weil da liegen die Kabel ja schon alle :) Nächste Bilder gibt es dann erst nächste Woche,weil übers WE usw werde ich die eine Seitenwand einsetzen und dann next week mit den Griffen anfangen,die ich gestern bestellt habe :) Bis dahin​

14. Nigril

Nigril Forums Elite

du baust dir da nen Traumwagen zusamm... BB hab ich auch noch vor aber ich werd meinen wohl schweißen. Hast einen aus GFK direkt ranlaminiert oder was zu ein?

Danke fuer den Tipp mit dem Flussmittel nun weiß ich wie es richtig gemacht wird :)

15. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Naja wenn dann baue ich halt einmal richtig und mache das alles,was ich schon immer vor hatte :) ja mit schweißen habe ich ja auch versucht,aber das is echt schwer, und mit anlaminieren hällt es ja auch echt super und mal schaun,wie es ausschaut,wenn es fertig is,aber vorher muss nich viiiiieeeelll geschliffen und gespachtelt werden

16. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Bleibt bei der "neuen" Stoßstange alles so wie es ist?
    Finde das für den kleinen Fiesta echt zuviel Öffnungen. DIe mittige ok, aber die beiden links und rechts würde ich schließen :peace:

17. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Ja die sollte so bleiben,ausser das noch n Loch für die abschleppöse reinkommt...aber sonst sollte sie so bleiben,ich finde die schick so :) aber über geschmack lässt sich ja nicht streiten :D

18. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Schniko, weiter So:perfect:

19. TS
    Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Soo..hier nun wieder ein paar Bilder :) Am Sonntag habe ich die Motorhaube geschliffen und sie sieht gar nicht mal schlecht aus :) Dann heute ...Früh ging es erstmal an den Auspuff,weil da musste ich das endstück verändern,zwecks Auspuffabgase,wegen der veränderten Heckschürze...danach ging es dann an Die Seitenschweller abschleifen und harzen...(das is das Bild ,wo man mich drauf sieht :)) Und den Rest des Tages habe ich dann die Schürze vorn angepasst...Eine sau Arbeit auch wenn man nicht viel sieht..ich habe die Spaltmase erstmal angepasst,nachdem da so ca. ein abstand von 2 cm war und gar nix gepasst hast...Letz endlich finde ich den Spalt okay,der da zu sehn ist auf beiden Seiten...Achja und das Loch für die abschleppöse habe ich aufgeschnitten und ein angepasst...Ist echt wenig was man in 12 stunden arbeit so schafft...naja morgen mal schaun,ob ich es packe die Seitenschweller anzulaminieren ..Bilder folgen dann weiter :)

20. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

bleibt das "spaltdreieick" rechte seite, kotflügel, scheini und schürze so?? Das sieht auf dem foto riesig aus...

btw ich habe nachgeschaut, es ist die schloßfalle mit 2 bowdenzügen, der stellmotor der da rangehört, ist ein standartteil wie es nachrüst zv´s beiliegt.