MK4 Heck - Eintragung ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sn0oky, 3. September 2004.

1. Lympo

Lympo Forums Inventar

Hey, wo ist den da das Problem???

War original nicht am auto verbaut, also eintragen lassen :wink:

Zu dem Thema original Ford Teil mit Nummer:

Wieso lasst ihr den nen Motorumbau eintragen lassen?? Ist doch auch ein Original-Ford-Teil ;)

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

war zig mal mit dem heck beim Haupt-TÜV und hab damit problemlos beim TÜV die HU bestanden.bei einer polizeikontrolle wurde das auch noch nie gemängelt.

3. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Das es eingetragen werden muß ist ja klar, weil eben nie am Mk3 verbaut.

Mußt du halt selber wissen, ob du risiko willst oder nicht.
    Theoretisch müsste ich auch den nachträglich verbauten Fiesta Heckspoiler eintregen lassen. Aber da es eh nie irgendwem auffallen wird spar ich mir das...

4. Piet

Piet Forums Inventar

Meinst du deinen den du am Heck hast? Dafür bekommst du eine Anbaugenehmigung von Ford. Solange du den normalen von Ford oder den aus dem RS Programm dran hast

5. Fiestaking

Ja den meine ich, ist der normale von Ford mit 3. Bremsleuchte... Muß ich denn mit der Genehmigung zum TÜV?

Bekomm ich die beim Fordhändler?

6. Piet

Piet Forums Inventar

Ja die bekommst du bei Ford und da steht drauf, das du die nicht eintragen lassen mußt. Auf dem Zettel stehen Seitenschweller, Frontspoiler und Dachspoiler.
    Wenn du zufällig noch die Nummer vom Dachspoiler hast, kann ich ja auf meinen Zettel gucken, denn da steht der auch mit drauf.

7. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Kannst du den Zettel mal einscannen und zB bei Nierenspender ablegen?

8. Piet

Piet Forums Inventar

Die Herstellerbescheinigung wird am Wochenende bei nierenspender.de hochgeladen von mir, dann ist die auch bald in der Liste der Gutachten zu finden. :wink:

9. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    war mit meinem kleinen mit 4er Heckumbau beim Tüv... der hat alles eingetragen, da sich der Zulassungstyp der Heckstoßstange verändert (von GFJ auf JAS/JBS)...
    Jetzt steht halt im Schein "...mit Heckstoßstange Typ JAS..." damit ist die Sache legal. Alles andere von wegen "Ford-Originalteil" ist Unfug, da die 4er Stoßstange nicht am 3er genehmigt ist - und ein kompetenter Polizist weiß das...

Mfg Flo

10. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

dazu müsstest du glaub ich jeden bullen kennen, kann mir nämlich nich vorstellen das eine eigenbau-front eintragunsfrei ist. wär ja zu schön.

ich würde einfach sagen mk4 heck ist ein streit-thema. manche sagen es muss eingetragen werden, weils kein original-mk3 teil ist. manche sagen eintragunsfrei, immerhin ist das material geprüft und es wird an den originalstellen festgemacht. is für mich das gleiche als wenn man ne serienstoßi gegen futura tauscht. wenn das heck clean ist, glaub ich auch kaum das ein bulle was sagen würde.

ich sag nur dämliche deutsche gesetzte wenn jede noch so kleinigkeit eingetragen werden muss. demnächst auch noch das cleane heck.

11. TS
    Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

!!!!!!!!!AMEN!!!!!!!!!!! :toll:

12. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

muss das denn nicht irgendwie eingetragen werden? :gruebel:

13. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

is mir nich bakannt. aber wo macht man, die polizei oder der tüv da die grenzen? man kann doch auch lüftungsschlitze einschweißen, seitenblinker cleanen, antennenloch cleanen, etc.
    cleanes heck is ja nich viel anders, außer das das nr. schild versetzt wird.

14. Tomcat

Tomcat Forums Neuling

Ich bin der meinung sie muss eingetragen werden da es eben kein Originalteil ist
    aber zwei TüV-Prüfer haben schon gesagt das ich das nicht eingetragen bekomme weil ich nicht an den Abschlepphacken komme. Und da eine zuglast drin steht soll es auch nicht möglich sein es umzutragen. Mal sehen was der nächste sagt... :roll:

p.s. kann einer mal der sie eingetragen hat sie für mich Scanen!
    kricht auch ein küsschen ;)

15. TS
    Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

Das ist so aber net ganz richtig. Da du vom Gesetz her nicht dazu verpflichtet bist jemand anderen Abzuschleppen, is datt Knubbel Ding hinten auch net Pflicht.
    Hat mir mal ein Netter KFZ-Gutachter gesagt und der hat echt Ahnung von so ein TÜV Scheiss.
    Greetz Sn0oky

16. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

jup, man braucht nur den vorderen Haken..aber überleg mal du fährst vorwärts innen Graben..nur ganz leicht aber dann wünscht man sich doch nen abschlepphaken, weil vielleicht irgendein freundlicher Bauer sich bereiterklärt dich rauszuziehen, denn wenns die Bullerei macht, gibbet Punkte.. soweit ich weiß
    (Bei Jeglicher Art von Sachbeschädingung auf jeden Fall, beim Graben bin ich mir nit sicher)

Wegen dem Eintragen, ich denk das wird dir kein Polizist bemängeln, aber wenn du ein Unfall baust und das Teil ist nicht eingetragen bist du einfach gefickt da muss erstmal der Richter feststellen ob das Teil maßgebend ist (auch wenn du das Heck hast und die Oma von vorne anfährst) ..ist schwachsinnig, scheiss Bürokratie, aber leider isses so. und je nach dem wie der richterliche Befund ist holt sich die Versicherung das Geld wieder. Sie zahlt zwar, aber bei jeglichen nicht eingetragenen Teilen holt sie sich das Geld wieder zurück, da kann die nur der Richter dran hindern (wenner vernünfitg ist, sollte das auch so sein, aber was ist in unsrem "schönen" Land schon normal)

Das waren die Worte eines Polizisten und Fahrlehrers... Ich find solche Regelungen einfach nur scheiße, was jcukts, wenn meine Schweller nicht eingetragen sind und ich jemand die Vorfahrt nehm? Der Versicherung passts, weil sie sich das dann so zurechtlegen können, wie die wollen...

Wenn ich jetzt nen riesen Dorn auf der Falgennabe haben würd und damit jemand verletzen, wärs was andres... aber nicht bei sowas, wie mit dem Heck... absolut schwachsinnig!

17. Fiestaking

Jo, den hinteren Hacken hab ich schonmal gebraucht...

Als ich dann im Graben stand hab ich schnell beim nächsten Haus geklingelt, und der hat mich dann (um 12 Uhr Nachts) aussem Graben gezogen ;)

18. Tomcat

Tomcat Forums Neuling

na wenn man in einen graben fährt ist möglichkeit nummer uno die hinterachse.
    nummer zwei, wenn man den abschlepphacken nicht abgefleckst hat sondern die stossie bearbeitet hat, dann kann man die stossie abschrauben und "traraa" ein hacken! :B:

Aber wie sieht es denn aus das System vom MK4 zu übernehmen? Hinter dem Loch der Stossie ist ja direkt ein Loch im Blech mit zugang zum Träger. Kann man den Hacken vielleicht auch umbauen? Ich kenn das System vom 4er leider nicht.

19. Fiestaking

Hmm, ich werd mal Nachschauen, aber ich weiß nicht ob am Mk3 an der Stelle nur das Blech ist, oder auch irgendwas stabiles... Wenn ja dann man da ja einfach eine Mutter einlassen, und sehr gut festmachen.

20. Tomcat

Tomcat Forums Neuling

ja, da guckt man direkt auf den Träger wo der Abschlepharken runtergeschweisst ist. Und ein Loch ist auch vorhanden, wahrscheinlich für eine Strebe für Anhängerkupplungen.