MK4 Hecklogo verändern/lackieren

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von datr1xa, 6. August 2008.

1. datr1xa

datr1xa Forums Anfänger(in)

Hi Leute,
    ich hab heute meine Dachverlängerung (Original Fofi-Heckspoiler) mit lacken an mein Auto geknallt und dann ist mir eine Idee gekommen.

Da an meinem Kofferraum das kleine Ford-Logo davon der Lack schon sehr abgeblättert ist und nur noch die Kleberspuren zu sehen waren, die ich um Gotteswillen nicht mit Verdünnung abbekommen habe, habe ich sie einfach in Wagenfarbe lackiert.

Materialien: (Ich hatte ja alles zur Hand)
    - 1x Haftgrundierung (ich hatte Matt/Weiss) 9,95 bei ATU/ATOS
    - 1x Lack in Wagenfarbe (in meinem Fall Polarsilber) 9,95 bei ATU/ATOS
    - 1x Klarlack (2-Schichten) 9,95 bei ATU/ATOS
    - 1x Verdünnung 3,95 bei OBI
    - 1x 600 Schmirgelpapier 0,89 bei OBI

1. Schritt:
    Kofferraum auf und die Verkleidung lösen.
    Zu beachten gibts nicht viel, einfach die Schraube neben dem Griff abschrauben und die Verkleidung vorsichtig abziehen. Hat wunderbar geklappt.

2. Schritt:
    Anschließend die 4 Schrauben an dem Kofferraumschloß von innen lösen, mit einer kleinen Hand ist man schon etwas bevorteilt oder man nimmt eine Ratsche mit Verlängerung, bei mir brauchte ich eine 7er Nuss und das Ding war ab.

3. Schritt:
    Naja da ich meinen Heckspoiler lackieren wollte, hat das Logo das volle Programm bekommen.
    Erst das ganze Teil mit Klebeband abgekleben, anschließend wird mit einem Messer um das Logo herumgeschnitten, um es hinter dem Klebeband wieder sichtbar zu machen. Hab dann das Logo mit einem 600er Papier leicht abgeschmirgelt.
    Dann hab ich Haftgrundierung drauf gesprüht, 30min gewartet.
    Nun kam der Autolack, 90min gewartet und zu letzt der Klarlack und nach 30min war es fertig.

4. Schritt:
    Alles wieder einbauen, evtl ein paar Ecken sauber machen, man kommt ja nicht so oft hinters Schloß.

Ist halt Geschmackssache und eine Alternative zum "cleanen", ich mags u werds so lassen.

VIEL SPASS EUCH! :p

Fragen beantworte ich gerne und Kritik nehm ich mir natürlich auch zu Herzen.

2. anubsi

anubsi Forums Neuling

naja..nicht übel :D

3. sauerkraut

sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

Naja, wie du schon selber sagst, ist es Geschmackssache. Mir gefällt das so nicht. Ich selber hab die Pflaume rausgehebelt, das entstandene Loch zugespachtelt und dann anschließend alles in Wagenfarbe lackiert. Quasi ein gecleanter Griff. Für mich aber nur die Vorstufe zum richtig gecleanten Heck.

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

da kann ich meinem vorredner nur zustimmen. die sache an sich ist ganz gut geworden, allerdings hätte ich auch die pflaume gecleant und das ganze teil lackiert! kannst du ja noch machen, hast bestimmt noch farbe über und ne kleine dose spachtel oder ne stange kunststoff für den heißluftfön kostet ja auch nur ein paar €!