MK4 JBS - Ab 90Km/h wackelt Lenkrad und zieht nach links

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von _Michi_, 29. Oktober 2009.

1. _Michi_

_Michi_ Gast

Hi,

bevor ich den Wagen nun in eine Werkstatt gebe und möglicherweise unsinn bazahle, wollte ich mal Euren Rat hören. :)

Also seit ich die Winterreifen drauf hab Wackelt das Lenkrat zeimlich stark ab 90Km/h.... Ich trau mich kaum über 110 zu fahren. Was kann das sein?
    Die Schrauben sind mehr als Fest! und auch die Laufrichtung wurde eingehalten...ebenso ist auchnoch genug profil drauf (nur vorne mehr als hinten) und reifendruck ist vorne 2,1 und hinten 2,0 bar.

Die 2. Sache, die ich aber vor dem Reifenwechsel schon hatte ist die, dass das Auto immer (wenn man das lenkrat loslässt) nach links zieht.... Nicht unheimlich viel, aber nach 150 metern wäre ich schon auf der anderen Spur, wenn ich nicht leicht gegenlenken würde. Habt Ihr davür auch ne Idee? :)

Wäre echt suppi, wenn ich net mit nem großen Fragezeichen in die Werkstatt müsste, sondern schonmal ein paar Ideen in petto hätte :)

Danke schonmal im Vorraus.
    Gruß
    Micha

2. Biene

Biene Forums Inventar

Reifen Auswuchten und schaun ob die Auflagefläche der Felgen sauber ist !
    Wie warn die Reifen gelagert ?

3. TS
    _Michi_

_Michi_ Gast

das kann das machen? Auswuchten heißt von Felge trennen?

im keller gestapelt, den Sommer

4. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

nein auswuchten heißt das rad wird auf eine maschine montiert und dann gedreht. das teil erkennt dann ob das rad ne unwucht hat (hat so gut wie jedes rad nach reifenwechsel oder langer laufzeit) und zeigt an wo genau wie viel gramm gewicht dran muß, die werden dann außen an der felge angebracht, falls du dich mal gewundert hast was da an machen felgen für teile dranhängen. das wird dann so lang wiederholt (insg. etwa 2-3 durchgänge) bis das rad im lot ist

5. TS
    _Michi_

_Michi_ Gast

Ah, ok, danke.

Und das mit dem Nach links ziehen`? Das hatte ich ja schon mit dne anderen Reifen wo nix gewackelt hat.
    Gibts da auch ne Diagnose? :)
    Gruß

6. Biene

Biene Forums Inventar

Spur verstellt zb ...

7. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

ich weis es ich weis ich es :D:D:D

also das problem hatte ich auch schon bei meinem fiesta..gleich am anfang...musst ma drauf achten..das problem kommt nur,wenn du stark gebremst hast und alles ist warm und dann zieht er nach einer seite...sind die bremsen ;) bei mir wa es genau das selbe problem...

8. road race

road race Forums Neuling

Nach links ziehen kann mehre Ursachen haben z.B. einsetig abgefahrene Reifen, ungenügener Luftdruck auf der linken Seite.
    Wenn man so nichts sieht oder feststellen kann einfach die Sommerräder wieder aufbauen und Probefahren.
    Wegen dem Wackeln könnte ein Höhenschlag in der Felge sein.
    Gruß

9. Muckbou

Muckbou Forums Neuling

Oh mein Gott welche Ratespiele hier laufen :D

Felgen wuchten lassen war schon mal gut :D
    Aber mit dem nach links ziehen ist eindeutig.
    Bremsen wären nur wenn er nur beim Bremsen nach links zieht:B
    Reifen nochmal wechseln wegen abgefahrener Lauffläche-Käse:sad:
    Hat ja geschrieben,dass es mit den Sommerreifen auch schon war und etz wieder,also is zu 100% die Spur.
    Spur einstellem lassen und gut is,sollte ca.26Euro was kosten.

Mfg Muckbou

10. TS
    RST

RST Gast

raten ist ja auch nicht wissen und du bist ja auch nur am raten !
    weil dan wüstest du ja auch das wenn die bremse z.B. vorn oder hinten links fest ist würde das auto auch nach links ziehen und das nicht nur beim bremsen, ganz im gegenteil beim bremsen würde das ganze dann sogar möglicherweiße in die andere richtung gehen !

zum thema spur wenn die so verstellt wäre würde mann auch sehen das sich die reifen abfahren innen oder außen und das auf beiden seiten mehr oder weniger stark

deshalb kann das ziehen nach links viele ursachen haben

nur mal einige beispiele :

- unterschiedliche reifen
    - unterschiedliche profiltiefe
    - unterschiedliche luftdrücke
    - radsturz
    - achsversatz
    - achsstand v-achse zur h-achse L u R unterschiedlich
    - querlenkerbüchsen
    - federbruch
    - bremse einseitig fest
    - radlager
    - und und und !

11. TS
    _Michi_

_Michi_ Gast

HEy Leute !

Erstmal danke das Ihr euch soviele Gedanken um mein Problem macht!

Also auf euer anraten habe ich die Karre mal zur Werkstatt um die Ecke gebracht.
    Die haben da die Reifen mal gewuchtet und so...die meinten da ist eing ewicht abgefallen. Daher hattet ihr in dem Punkt schonmal Recht, das Wackeln ist schonmal weg.

So, zum Thema nach links ziehen. Ich habe dme in der Werkstatt gesagt er soll auch mal danach gucken. Er meinte er hätte nix auffäliges gesehen, aber er würde auf die Dämpfer tippen.
    Das ding is ja, das das ne teure aktion wäre und ich keine Lust hab, dass es das nicht is.
    Aber ist das nicht komisch das der TÜV nichts, aber auch garnichts festgestellt hat vor 2 Monaten als ich AU/HU bis 2011 bekommen hab?

Kann das denn mit den Dämpfern sein? Die quietschen auch imemr leicht wenn ich wo hoch fahre oder anfahre.
    Oder einfach mal zu dem nochmal hingehen uns Spur einstellen lassen?
    Kann ich nochwas machen um den fehler weiter eingrenzen zu können?

DANKE nochmal für eure Zeit ;)
    Gruß