MK4 "Joghurtbecher"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fofi2007, 20. Mai 2007.

  1. Fofi2007

    Fofi2007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kann mir einer von euch erklären was es jetzt genau mit dem "Joghurtbecher" über der Hupe auf sich hat?

    Verbraucht der Motor mehr Benzin wenn das Teil fehlt?

    Welche Funktion hat dieser Becher bzw. schadet es dem Motor wenn ich dieses Teil entferne?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    MFG

    Marco
     
  2. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetz grad nicht was du meinst, hast du evtl. ein Bild davon?
     
  3. TS
    Fofi2007

    Fofi2007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    ich meine diesen schwarzen Becher der über der Hupe sitzt.
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst den Behälter, der am Ansaugkanal hängt, nehme ich an. Das Entfernen soll einen etwas dumpferes/lauteres Ansauggeräusch bringen und angeblich minimal mehr Durchzug bringen, was aber wohl eher Einbildung ist.

    Schaden wird´s nicht, da der Luftfilter selbst unangetastet bleibt. Bei mir habe ich auch den kompletten Ansaugkanal vor dem Luftfilter entfernt. Abgesehen von mehr Sound hat´s nix gebracht.
     
  5. Olli_GT16v

    Olli_GT16v Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    mach ma ein bild, will ma sehn wies aussieht:wink:
     
  6. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll´s aussehen? Am Luftfilterkasten ist jetzt ein großes Loch wo vorher der Ansaugkanal dran war. ;) Wenn ich morgen dran denk mach ich mal ein Foto davon.
     
  7. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Der "Becher" ist bei unseren MK5er net mehr verbaut ;)
     
  8. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Mein Gott, ich musste das etliche male Lesen um zu wissen was überhaupt die Frage war. Den Resonanzkörper entfernen bringt ein klein wenig lauteres Ansauggeräusch, ist aber nicht wirklich der bringer.
    Am ST hab ich das auch schon probiert, der hat kleich 2 davon verbaut, da hört man schon einen Unterschied, ich hab es aber wieder zurückgebaut, weil das alles sofort zu erkennen war, das da was fehlt.
     
  9. Ich hab es vorhin diesen Becher auch mal abgebaut und hab keinen nennenswerten Unterschied zu vorher als der Becher noch dran war.. Man hört nur etwas besser wie er die Ansaugluft "zieht".. MfG
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Kann es sein daß ihr die Kaltluftführung meint die dem Luftfilterkasten Luft aus einer gezielten Richtung zuführt und alles andere abhält.

    Habt ihr Euch mal mit Strömungen im Motorraum beschäftigt? Die Ford Ingenieure sicherlich. Wenn das Teil keinen Sinn hätte wäre es nicht verbaut, fertig. Wozu dem Kunden einen Klumpen Plastik ohne Sinn reinhängen den man einsparen könnte?

    Um optimale Leistung zu erhalten muss kalte Luft geführt werden.
     
  11. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding nennt sich Ansauggeräuschdämpfer,lass es drin es bringt rein gar nichts,weder Leistung noch Sound,ist die Arbeit der Demontage nicht wehrt.
    Vielleicht würde es leistung bringen wenn das Loch wieder glatt verschlossen wird,also ohne die Sackgasse,aber ich glaube selbst da würden wir uns im 0,* bereich aufhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2007
  12. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    @FrauHolle
    Das Teil ist keine Kaltluftzuführung, sondern tatsächlich nur ein Becher auf der Unterseite des Luftfilterkastens. Da der nach unten hin zu ist, kann er nicht als Zuführung dienen. Hab aber auch keine Ahnung, wozu er sonst da sein könnte.

    Das Teil würd ich dranlassen; hatte es damals an meinem Mk4 auch ab und hat nichts Nennenswertes gebracht. Was dann evtl. was bringen würde wär da nen zusätzlichen Schlauch als Kaltluftzuführung hinzulegen; das bringt dann aber wieder andere Nachteile.
    mfg
    Michael
     
  13. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ansauggeräsuchdämpfer?
    Wie sicher seid ihr euch da? Kann es nicht auch eine Vorrichtung sein, damit der Grobschmutz nicht unmittelbar in den Luftfilter gelangt. Also strömungstechnisch gesehn, dass das Grobschmutz an der Innenseite des Bechers (während des Passierens des Luftkanals) abprallt oder strömungsmäßig gezielt dort hin geführt wird ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  14. datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    richtig, bei mir hör ich es schon raus, ich mags, weil ich es durchs gasgeben dosieren kann, wenn ich mal kein bock auf laut habe, latsch ich nicht auf gas und wenn doch halt durchtreten, das ist ein netter nebeneffekt als wenn ich ne laute grp a drunter habe, wo ich immer brum brum hab, ich steh aber drauf.
    ich fahr nen mk4 und ich hab das teil auch raus, das ist der resonator und wenn du das gas durchdrückst, hört man das ansauggeräusch, zumindest bei mir.

    ich fahr damit seit 1-2 jahren rum, bin damit letze woche durchn tüv und hat keiner was gesagt, der luftfilter bleibt auch unangetastet, wers halt mag..
     
  15. MEYYU

    MEYYU Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    kann nicht mal einer nen bild hochladen
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Wäre vielleicht besser hier nicht Bilder hochzuladen und auch keine Threads hervorzuholen die seit zwei Jahren keine alte Sau mehr interessiert hat. Es geht hier um einen Ansauggeräuschdämpfer und nicht um einen Schmutzfänger. Denn dazu ist der Luftfilter da. Und wenn man es nicht weiß daß das Ding fehlt - fällts nicht auf. Die Fahrer von den kleinen Kisten bilden sich aber ein sie haben dann nen 12-Ender unter der Haube wenn das Teil fehlt. Jedem das seine...
     
  17. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt in der Versenkung verschwunden. Und anscheinend gibt's doch noch ein paar Leute die's interessiert. Mich eingeschlossen.

    @Meyyu:
    Ein Bild findest du unter Mein Ford Fiesta
    <- Tuning <- 2. Lufteinlass


    Der Effekt ist minmal. Man hört aber schon einen Unterschied.
    Es soll sogar LEute geben, die sich in die "kleinen Kisten"einen offenen Sportluftfilter und ESD einsetzen. :B

    Gruß,
    Robert
     
  18. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    spar dier die arbeit und die mühe habe es gemacht und sofort wieder eingebaut es bringt rein garnichts.!
    das einzige was was bringt ist bei dem 50 und 60 pser hinter der drosselklappe diesen trichtereinsatz zu entfernen....das ist eine verängung....
    habe mal mit nem erfahren ford meister geredet und er meinte raus mit dem scheiß und seit dem habe ich einen minimal geringeren verbrauch...liegt im 0,1 l bereich wenn überhaubt....

    aber was auf jedenfall was bringt in sachen sprit ersparniss bau die 60 ps drosselklappe ein wenn du die 50er hast.. der motor läuft offen wird nicht immer gedrosselt und verbraucht weniger!!! das ist voll geil 10 ps mehr und weniger verbrauch

    mfg
     
  19. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne (Ossendorf), Germany
    ...kann ich gerne machen. vieleicht hilft es ja irgendwen, oder auch nicht...

    [​IMG]

    den schrauben sei noch gesagt, das es etwa 3 (oder mehr) ausführungen des luftansaugsystems gibt...
     
  20. MEYYU

    MEYYU Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    so habe den jetzt mal ausgebaut und muss sagen das er wirklich bisl mehr zug hat aber von dem ansauggeräusch höre ich nicht mehr als vorher.