Hi, Leute... Werd mir wohl nen Mk4 zulegen. Worauf is bei dem Modell denn am meisten zu achten? thx schonmal cu, George
Also du machst erstmal eine Probefahrt, dabei sollte das Auto ohne ruckeln hochziehen, wenn der dabei Aussetzer hat, hast du eventuell Probleme mit dem Leerlaufregelventil oder anderen Teilen. Ein gut laufender 1,25er Motor zieht gleichmäßig hoch, ohne ruckeln. Rost sollte klar sein. Die Türgummies würde ich auf jeden Fall losnehmen und gucken ob Rost zu frinden ist. Wenns ein 5 Türer ist, auch oben an den Kanten von den Türen gucken, die scheuern gerne an der Karosse und verursachen so Rost an Tür und Karosse. Verschleißteile die auch gerne mal kaputt sind, sind z.B. Bremsen, das testest du am besten, indem du langsam an eine rote Apel rollst und dann leicht bremst. Wenn das Auto nicht gleichmäßig bremst,sondern mehr ruckartig besser,bzw schlechter, dann sind die Bremsscheiben verbogen und müssen neu gemacht werden. (beim 16V auf belüftete Bremsanlage achten, wenn der Wagen ABS hat, sollte die ab Werk verbaut sein) Lenkstockschalter ist wie beim MK3 auch empfindlich, einfach mal alle funktionen testen (vorallem ob der Hebel allein zurückspringt, nach dem blinken) PS:Wenn du einen MK4 willst, dann nur den mit 75 oder 90PS, der 1.3er ist wirklich ne lahme Ente gegen den 1,25er Motor.
Der Mk4 hat jedenfalls auch viele der Roststellen (wie gesagt: Türgummis beispielsweise) wie auch schon der Mk3. Die Sache mit den Bremsen würd ich beim Abbremsen aus ner höheren Geschwindigkeit (so ab 70) testen. Merkt man dann eher.
Also mir fällt es viel mehr auf, wenn ich im normaler Verkehr abbremsen muß, dann fängt der ganz gut an zu stottern. Aber auch dein Test sollte zeigen ob die Scheiben hinüber sind
du solltest auch auf jeden fall an die nockenwelle denken.... das ist bei den Mk4 ein berühmtest verschleißteil, zumindest bei denen bis glaub bj. mitte 98... das wird nämlich sonst teuer... sprech da aus eigener erfahrung
radlauf rechts hinten bröckelt bei mir ganz nett :evil: unterm türgummi hab ich die braune pest vorne links wie rechts gerade vertrieben und der unterboden wird wahrscheinlich nächstes jahr blank gemacht und mit neuem unterbodenschutz bestückt... leichter ansatz is zu sehn. Bei meinem 1.25er is das leerlaufregelventil im eimer (reinigen brachte keine erfolge) und deshalb ruckelt er die erste minute nachm starten als würde man gerade seit 2 minuten den führerschein haben :roll: Die bremsscheiben sind bei mir noch ok, obwohl ich die angeblich problematischen Vollscheiben ohne ABS habe. Ansonsten, 137tkm hatter nu runter und läuft bis aufs LLRV einwandfrei. Zündkabel und Kerzen hab ich gewechselt (105tkm) und seitdem is ein leichtes verschlucken unter last verschwunden. Oben an den türecken muß man bei den meisten 5 türern halt mal nen punkt mitm lackstift hinmachen weil die ecken anschlagen wenn man die türen wie nen vollidiot zuschmeißt :roll: Und tu dir selbst nen gefallen, kauf dir nen 16 V 1.25, alles andere is einfach nix Wenn du was zum runterhandeln suchst, lass mal vorm verkäufer das ersatzrad runter, is wahrscheinlich mit samt der felge unbrauchbar, aber das kennste wahrscheinlich vom mk3 schon, hängt halt seit jahren schon im wetter unterm auto...
Wenn es ein 16V is dann dreh den ma wenn er warm is komplett aus. Wenn er ab 5000 u/min anfängt rau zu laufen dann gibst balt einen kolbenkipper weil die zylinderbeschichtung im eimer is, is aupsächlich ein 1.4er problem. Die türdichtungen am ebsten ganz runter ziehen, mk4 und ka rosten net nur an der ecke wie der mk3 sondern unter der ganzen dichtung. Schau dir den mtorraum genau an, besodners zündkabel, dämmatte und lambdasonden kabel. die werden gerne von mardern zerfressen. Mach auch mal den öldeckel auf und guck ob da gelber siff drinn hängt. Wenn das der fall wurde entweder nur kurzstecken gefahren und doer der letzte ölwechsel is lichtjahrer her.
richtig... soll schön sein ^^ jaja dein Kopf... wieder gezächt die ganze n8 thx allen für die tips. cu, George