[MK4] Kofferraumbeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stevie, 15. August 2012.

  1. Eddy

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    die beiden kontakte am schalter wo ein kabel angeschlossen ist. somit überbrückst du ihn
     
  2. TS
    Stevie

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    also um die beiden silbernen Kontakte Draht drum und wieder an Masse?
     
  3. Hilti

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    Stecker vom Schalter unter der Platte abziehen und den mittels Draht brücken. Hab mal den toten Schalter zur Veranschaulichung fotografiert. Ist gut das ich mich von nix trennen kann.:D

    Du siehst die Platte drückt nur das Mittelteil herunter und zwischen diesem und den Kontakt bildet sich Plaque. Da kommt man nur direkt ran.

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  4. Eddy

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    ne vom einen kontakt zum anderen, somit testest du den gesamten leitungsweg und lässt den schalter außen vor, wenns dann leuchtet ist definitiv der schalter im eimer
     
  5. TS
    Stevie

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    mist, schalter im eimer :D
    wenn ich überbrücke leuchtet es schön vor sich hin xD
     
  6. Hilti

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    Also Schalter raus und Kontakte reingen. Wie du siehst kann er nicht wirklich "kaputt" gehen, ausser die Kontaktnasen zur Brücke sind weg (wie durch mein umweltverträgliches Spray).
     
  7. Eddy

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    :D :D :D

    ...


    und jetzt bisschen kontakt spray bisschen schmirgeln und dann gehts bestimmt bald wieder
     
  8. TS
    Stevie

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    wie bekomme ich die Kontakte aus dem Schalter? Oo
     
  9. Hilti

    Hilti Forums Neuling

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    Gar nicht, sonst ist er ja kaputt. Du sollst nur die Patina zwischen Mittelbrücke und Kontaktstiften abschleifen. Also Schleifpapier falten, zwischenklemmen und rubbeln bis der Kontakt wieder da ist..
     
  10. Eddy

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    mal kurz was bisschen offtopic. wer hat eingentlich dieses prinzip mit den pins und so erfunden, wenn ich bedenke wie oft der wischer schon mal nicht ging oder so und man da wieder den kontakt herstellen musste, oder kann man dem mit was vorbeugen?
     
  11. TS
    Stevie

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    so, besser gehts schon gar nicht mehr :/
    SAM_2127.jpg SAM_2128.jpg SAM_2129.jpg
     
  12. Eddy

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    schaut doch garnicht so schlecht aus, zumindest nix mehr vom grünspan etc zu sehen
     
  13. TS
    Stevie

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    ja, aber funktionieren tut es trotzdem nicht :D
     
  14. Hilti

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    Ist doch schon mal gut, ABER nun zur eigentlichen Arbeit:

    Den Schalter herausbauen aus der Kontaktplatte, sprich du solltest nur noch den eigentlichen Schalter in der Hand halten. Das Problem sind nicht die Steckerkontakt sondern die eigentlichen Schaltkontakte oben (siehe mein letztes Bild). Dazu von unten das Plastik so weit weiten, das die Haltenasen des Schalters sich lösen und der Schalter herausfällt. Er wehrt sich zwar, muss sich aber fügen damit es wieder funktioniert.
     
  15. Hilti

    Hilti Forums Neuling

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    Mann könnte ja ein anderes leitendes Material wie Alu nehmen. Sauberer und umständlicher ist es alles schön innen zu verlegen, aber das kann man in diesem Preisegment nicht erwarten. Bleibt nur ab und an die Kontaktplatte zu pflegen.
     
  16. TS
    Stevie

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    okay ...
     
  17. Eddy

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    ok, danke ;) das hatte ich so in der art befrüchtet
     
  18. TS
    Stevie

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    häh wie soll das gehen? wo muss man das Plastik weiten?
     
  19. Hilti

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    Guck dir mal mein erstes Bild an, dort habe ich die Position des Schalters grün eingekreist. An dieser Stelle siehst du auch ein rechteckiges Loch. In dieses Loch verhakt sich die Schalter mit Haltenasen. Du musst also von unten die Ränder der Platte nach aussen weiten, damit diese Nasen aus dem Loch rutschen und den Schalter freigeben. Schau dir die Sache mal bei gutem Licht an und denn wird es schon klar.

    PS: Es gibt zwei Löcher - hinten und vorne.Du musst also beide Nasen aus den Löchern puhlen, damit der Schalter rauskommt. Bevor du den Schalter wieder einclipst, häng ihn mal so an den Stecker, um zu überprüfen das die Masse tatsächlich weitergereicht wird. Ansonsten weiterschleifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  20. TS
    Stevie

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    meinst du diese Dinger?
    SAM_2132.jpg