Der Motor meines 1,3er MK 4 ruckelt beim Gasgeben in den ersten 3 Gängen, der ruckelt aber nur, wenn ich voll durchtret dann ist das son Stottern als würde er absaufen, bekommt der keinen Sprit, keine Luft? Nachdem er zweimal pro Gang geruckelt hat ist wieder alles ok. Luftfilter sah noch ganz ok aus, Luftmassenmesser ist vor nicht ganz 4 Wochen sauber gemacht worden, das richtige Bnezin (Super) ist auch drin, habe auch neue Zündkerzen (Bosch) drin. Bin für alle hinweise dankbar!
könnte an den kerzen liegen, da die ford motoren nur mit motorcraft kerzen richtig laufen, probier das mal aus.
Vielleicht ist dein IAT defekt. (Temperatursensor). Ansonsten hatte ich ja auch das selbe Problem, und ich hab's durch reinigen des LMM UND säubernd des Filters wegbekommen. Mein Filter sah auch noch optisch nicht so dreckig aus, aber als ich meinen K&N-Austauschfilter mal gereinigt hab, kam deutlich mehr Luft durch. Dann kann ich dir nur mal den Tipp geben, dein Motorsteuergerät mal neu anzulernen. So kriegt man manchmal kleinere Motor-Probleme weg. (Für weitere Info's einfach mal die Suchfunktion benutzten oder auf www.nierenspender.de nachlesen.) Achso: Und die Zündkerzen würde ich wirklich wieder Motorcraft nehmen. Die kosten nicht viel und sind das einzig Wahre, so wie auch mein Vorschreiber schreibt.
Steuergeräte habe ich schon zweimal neu angelernt, die Zündkerzen liefen ja 2 Wochen ohen Probleme die mucken macht der esrt seit Samstag, davor lief alles wunderbar! Hab schon die Vermutung gehabt der ist sauer weil all sein Rost nun weg ist *g* Den Luftfilter werde ich mal tauschen, wie teuer sidn denn die Motodraft Zündkerzen? Wo finde ich den IAT und was kostet der?
Also Motorcraftzündkerzen für meinen 1.3er waren nicht teuer. Lass es 15€ sein. Der IAT sitzt doch oben im Luftfilterkasten, also quasi Luftlinie 10 cm über dem LMM. Da ist ein Stecker druff, den zieht man ab und dann kann man den IAT (mit einem Baionett-Verschluss) demontieren. Tja, woher?! Naja - eben Ford neu oder Schrottplatz. Bei Ebay hab ich sowas noch nie gesehen. Oder guckst mal bei www.DuWRepair.de .
Ich würd nicht auf gut Glück einfach Teile tauschen. Geh zu deinem Ford Händler und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Wenn irgendein Sensor oder Aktor def. ist zeigt der das an.