woher kommst du??nicht zufällig in der nähe von stuttgart?? Zitat von OSKA ansonsten kannst dirch trozdem freuen, den der 1.25 is schon ne steigerung zum 1.3... wie meinst du das??
Zitat von OSKA ansonsten kannst dirch trozdem freuen, den der 1.25 is schon ne steigerung zum 1.3... wie meinst du das??[/quote] Der 1,25er ist der modernere Motor mit 16V Technik und hat 15PS mehr Leistung als der 1,3er. Zahnriemen wird übrigens alle 150tkm gewechselt.
ne, komme aus Osnabrück, also bisl weit wech und der 1,25 16v is deutlich besser wie der 1,3i endura! der geht wesentlich besser nach vorne und du hast mehr leistung! aber du solltest schnell zum tüv und den eintragen lassen weil du sonst probleme bekommen kannst mit der polizei und der versicherung!
Der 1,25er ist der modernere Motor mit 16V Technik und hat 15PS mehr Leistung als der 1,3er. Zahnriemen wird übrigens alle 150tkm gewechselt.[/quote] weiß des jetzt jemand genau wann ich zahnriemen wechseln muss????bei 120tkm oder bei 150tkm jeder sagt was anderes...:gruebel: :lol:
das beste wäre wenn du den schon wechselb lassen hättest... fahr inne werkstatt und lass den riemen wechseln und den motor eintragen! dazu am besten gleich kerzen/öl wechseln, wie man es eigebtlich immer macht wenn man nen gebrauchten motor kauft und net weis was damit voher wa..! is nur nen tipp, du must selber wissen wann du was machst oder nicht machst!
weiß des jetzt jemand genau wann ich zahnriemen wechseln muss????bei 120tkm oder bei 150tkm jeder sagt was anderes...:gruebel: :lol:[/quote] Offiziell bei 150TKM. Aber es macht eigentlich keinen Sinn bis dahin zu warten. Wenn er schon 120TKM hat, wie lange willst du den noch fahren? Wenn 300TKM dein Ziel sind, dann warte noch bis er 150TKM hat. Wenns weniger sind, kannst du jetzt wechseln. Ich hoffe du weißt, wie das gemeint ist.
Bei 150tkm oder nach 10 Jahren muss der Zahnriemen gewechselt werden. Man sollte das nicht wesentlich überziehen, zu früh wechseln ist aber auch nicht nötig, günstig ist so ein Wechsel schließlich nicht. Patrick
bei meinem motortausch hab ich alles gewechselt, die 400€ ersatzteile waren mir kein "es könnte neu sein/oder halten" nicht wert, und da es deutlichst einfacher is wenn der motor draussen is, haben wir alles auf mal getauscht was ansteht somit sollte mir in die richtig nix in sack gehen und ich muss mir dann später net ine schlechte gewissen reden das der an nem zahnriemen in sack gegangen is, sondern daran das ich den den zu viel abverlangt hab...
Aber wenn ich bspw. 125TKM runter habe, das Auto 7-9 Jahre alt ist, evtl. schon den ein oder anderen Rost, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich das Auto auch nur noch ein paar Jahre fahren möchte oder kann (bspw. weitere <100TKM). Dann mach ich das, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin gleich mit und riskiere nicht einen, wenn auch zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall, dass er mir bis 150TKM doch reißt, oder? :lol:
aslo mein auto ist jetzt 10 jahre alt...bjahr ist 97....rost ist keiner da....ich denke ich wechsle mein riemen bei 120tkm weil da bin ich echt vorsichtig...mein letzter motor ist wegen den keilriemen kaputt gegangen....ok der ist nicht richtig eingebaut worden laut ford aber sicher ist sicher und gewechselt wird bei ford...krieg ich da eigendlich ne garantie drauf wenn ich des bei ford machen lass??also wenn mein motor später dadran kaputt geht??
was nicht viel zu heissen hatt, da: "Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you." um es mal zu vergleichen, je nach ausstattung ist der fiesta mit 1.25l und 75ps bis zu 0.8sek schneller als ein 1.8l 90ps Golf 3 GT und ca. 1.6sek langsamer als ein 2.0l Golf 3 GTI 115 PS. mit der elastizität siehts natürlich anders aus. trozdem respektable werte für die colaflasche hubraum.
Mit Elastizität wird ein Zwischenspurt bezeichnet. So wie es in der Praxis bei einem Üerholvorgang auf der Landstraße vorkommt. Beispiele sind 60-100, 80-120, etc.
Also wenns ne ordentliche Werkstatt mit nem fachmännischen (Kompressor-)Umbau gewesen wäre, hätten die Dir auch gleich nen Ausdruck vom Prüfstand mitgegeben. Gehört sich eigentlich so. 400-500€ ist aber eigentlich auch n guter Preis für nen Motortausch, FALLS es ordentlich gemacht wurde.
@ Duklec Ein neuer Zahnriemen ist immer noch günstiger als ein neuer Motor. Ich hau mein auch bei 120 tkm raus- ich geh absolut kein Risiko ein ! 120 tkm müßen auch erstmal wieder gefahren werden !
Die Ventile schlage auf den Kolben auf vielleicht 2 oder vielleicht alle. Die Ventile kannst du danach weg schmeißen. Vielleicht die Kolben und den Zylinderkopf dazu kommt drauf an wie heftig der knall wird und bei welcher Drehzahl es passiert. ToppeR