ohhhhhhhkey ich hab heute die 120.000 voll gemacht ich werd mich wohl darum kümmern das teil das zu wechseln, sollte man die wapu auch gleich mitmachen oder muss man das beim 1,25 nimmer machen ? mfg
Also wenn Deiner noch keine 10 Jahre alt ist, würd ich den Zahnriemen noch nicht wechseln und bis 150tkm warten. Ist doch sonst rausgeschmissenes Geld. Das mit der WaPu hängt davon ab ob sie noch dicht ist, wenn ja würd ich sie drin lassen. Meine war aber nach nicht mal 30tkm schon undicht. Also wenn am Gehäuse weiße Ablagerungen oder Korrosion zu sehen sind, dann ist es mit Sicherheit nicht verkehrt die gleich mitzuwechseln. mfg m.web
ne 10 jahre hat er noch nicht, noch net mal 9 gut dann wart ich noch ein bischen mit dem wechseln mfg
Würd ich nicht machen. Der Zahriemen alterrt ja torzdem im Laufe der Zeit ob nun die angegebe Fahrleistung erreicht ist oder nicht. Wie gesagt ein Zahriemenwechsel ist billiger wien neuer Motor- kein Risiko Und wenn er reißt ist ein Motorschaden ziemlich sicher. Aber verlass dich auf dein Bauchgefühl, mach das was dir an sichersten scheint oder mach nichts und trage die evtl. Konsequenzen :zwinker:
ich habe meinen zahnriemen bei 116.00km gewechselt..oder 10 jahre.... der war schon rissig udn teilweise ausgehärtet...war nicht lustig sagte der mech...hätte sein können das der bei voller leistungsabrfrage (hui 75ps pure leistung;-)) sich zerlegt...also die 10 jahre sind auch ernst zu nehmen....kann aber auch sein da er ca. 1-1 1/2 jahre nutzlos abgemeldet draußen stand!...
Versteht ihr das den nicht? Ford schreibt einen Wechselintervall von 150tkm ODER 10 Jahren vor je nachdem was zuerst erreicht ist. Der Riemen ist für mindestens diese Lebensdauer ausgelegt. So ein Wechsel kostet bei Ford mal locker 300-400 Euro, da würde ich mir schon überlegen ob ich den 30tkm zu früh wechsle.
mein fofi ist schon 10 jahre hat aber noch knapp 19500km drauf....ich wechsle den riemen bald wenn er die 120tkm erreicht....kommt drauf an ob geld da ist oder nicht...:lol: :gruebel:
So ist es. Und deshalb heißt es auch 150tkm oder 10 Jahre. Je nachdem was eher erreicht ist. Und selbst da ist noch jede Menge Toleranz drin; viele wissen das ja gar nicht und fahren 200tkm damit rum. Also: Spar Dir die Kohle und wart bis Deiner 10 Jahre alt ist. Der in meinem XR3i war jetzt auch 70tkm statt 60 drauf, war elastisch wie neu und ohne jegliche Verschleißerscheinungen. Die Angaben der Hersteller sind eher zu sicher ausgelegt, die kann man daher auch locker ausnutzen. mfg m.web
@ Duklec4 Ich weis das das Ford vorschreibt, aber wenn er reist ist man immer der Depp der letztendlich draufzahlt und da kommen 300-400 € Wechsel billiger als ein Motor außerdem macht man das nicht jedes Jahr....... Am besten man lässt in im Rahmen der Wartung konrollieren, oder selber nachsehen wenn man ein wenig Erfahrung hat, dann ist m,an auf der sicheren Seite !
Kommt drauf an, ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Wenn Du Dich an die Intervalle hältst und das Ding reißt dann, wieso sollte man auf den Kosten sitzenbleiben..?
Weil der Fiesta schon längst aus der üblichen Garantie Zeit ist. Also kann man sich Kulanz abschminken. Ich hatte deshalb mal bei Ford inb Köln angerfufen und gerfagt. Da sagte man mir wenn er reißt hamse Pech gehabt. Es sei nur eine Empflehung in bei ca. 150 tkm o. 10 Jahre zu wechseln. In dem Fall sei man selber verantwortlich was man macht, oder nicht macht !