MK4 ruckelt und geht aus !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Luigi, 21. April 2009.

  1. Luigi

    Luigi Forums Neuling

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    Hallo Jungs,

    hab schon ne Menge gelesen aber nich das Richtige gefunden...

    Habe mir einen "alten" MK4 BJ.96 1,3 Liter 60PS gekauft.
    Heute ne längere Strecke gefahren und auf einmal geht die Kiste beim Abbiegen aus. Dieses Phänomen noch länger beobachtet, stelle ich fest, dass der Drehzahlmesser immer bis auf 100, 200 touren runter ging, wenn ich die Kupplung getreten habe. Oft ging der Motor auch ganz aus. Hinzu kam ein starkes Ruckeln beim normalen Fahren, was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
    Falschluft ? Sensorfehler ? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht ?
    Ich hoffe nichts teures, da es die Kiste eigentlich nicht wert ist.

    Danke schonmal im Voraus !
     
  2. Fumy

    Fumy Forums Anfänger(in)

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    Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einem dreckigen / defekten Leerlaufregelventil. Versuch es mal mit Bremsenreiniger zu reinigen oder kauf dir ein neues. Kostenpunkt Neukauf ca. 150 €


    MfG
    FumY
     
  3. TS
    Luigi

    Luigi Forums Neuling

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    okay, habs jetzt ausgebaut und bremsenreiniger besorgt. bin kein schrauber, deswegen: einfach den ganzen apparat mit dem reiniger einsprühen und trocknen lassen ? sieht aber eigentlich recht sauber aus oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    jo einfach komplett durchspülen. da kommt einiges an siff raus. danach am besten mit etwas ölspray oder silikonspray wieder schmieren. wenns danach wieder geht, schau dich trotzdem nach nem ersatz um, meiner hat nach der aktion wieder n monat funktioniert und dann war selbst mit bremsenreiniger nix mehr zu machen. wenn das der verkäufer vorher noch schnell gemacht hat, kann es natürlich sein das die aktion nix mehr bringt.
     
  5. TS
    Luigi

    Luigi Forums Neuling

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    so, habs wie beschrieben gemacht, durchgespült, heute nacht trocknen lassen und wieder eingebaut. die ersten kilometer liefs auch super aber dann wieder das alte elend. ruckeln, drehzahl messer spinnt rum im leerlauf und dann aus. manchmal kommt es mir auch so vor, als wenn er das gas gar nich richtig annimmt. ganz schlimm sind die ruckler beim gas halten.

    ich gehe davon aus, dass es der leerlaufregler erstmal nicht ist, oder er ist komplett defekt. werde mal bei ebay nach nem neuen schauen.

    desweiteren hab ich im motor noch einen schlauch der ziemlich dürftig mit panzertape geflickt wurde. kann das vielleicht auch die fehler ursache sein ? der schlauch geht vom motorblock hin zum öl einlaufstutzen. ist ca. 2 cm im durchmesser und hat ziemlich über dem motorblock eine abzweigung die gesteckt ist. ich hoffe es weiß jemand was damit anzufangen. sonst stell ich nachher noch ein foto rein.

    sonst irgendwelche idee, was ich noch versuchen könnte ?
     
  6. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Beschreibe das Ruckeln genauer! Periodisch ?

    Es denke es sind die Zündkerzen (wann gewechselt?)
    oder der Luftfilter. Evtl. Benzinfilter, wenn nicht inspektionstreu gewechselt

    Luftmassemesser (LMM) könnte auch verschmutzt sein.

    Mach doch mal die Motorhaube auf und bescreibe den Lauf des Motors im Leerlauf.
    Ist das Ruckeln im Grossen und Ganzen periodisch läuft der zeitweise nur noch auf 3 Pötten.
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

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    zieh mal den Stecker von der Tachowelle im Motorraum ab ob es dann besser wird !
    An der Welle ist noch ein Kabel im Motorrauum in etwa auf höhe des BKV .
     
  8. TS
    Luigi

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    wenn ich den wagen nur im leerlauf laufen lassen, passiert so ca. 2-3 minuten gar nichts, er dreht ruhig auf 900 touren. aber dann kommt ne phase wo er auf einmal wie wild anfängt zu zappeln, geht hoch und wieder runter, bis er dann ganz ausgeht.

    das ruckeln beim fahren tritt periodisch auf. also mal läuft der wagen richtig rund und dann auf einmal ruckelt er wieder 30 sekunden lang so dolle, dass einem schon fast schlecht wird.

    Die Zündkerzen sind auch schon richtig alt, weiss nich wie alt aber als n kumpel mal reingeguckt hat, is ihm das aufgefallen. werde die dann auch mal wechseln.

    das mit der tachowelle werde ich auch mal probieren, falls ich sie finde :)

    der lmm sitzt doch direkt hinter luftfilterkasten oder ? einfach den steckerabziehen ? hab ich schon gemacht, brachte aber auch keinen erfolg.
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

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    wenn es auch im Stand passiert brauchste nicht zu suchen :)
    dachte nur beim fahren ...
     
  10. lachschneller

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    Okay, wie alt die Zündkerzen sind hast du nicht verraten, vermute schon was älter...
    Hast einen Zündkerzenschlüssel oder eine Ratsche mit entsprechender Nuss, dann dreh doch mal die Zundkerzen raus! Vorher natürlich die 4 Gummikappen abziehen!

    Wie sieht die Elektrode unten aus bzw. die Kerzen im Allgemeinen?

    Gruß, Robert
     
  11. TS
    Luigi

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    werde ich nachher auf jeden fall machen. im moment sitze ich noch in der uni.

    ich hoffe es liegt an den zündkerzen. würde dann gleich mal los und welche kaufen ? welche sollte ich denn eurer meinung nach nehmen ? reichen da standartdinger von der tanke oder muss ich zu ford ? kostenpunkt ?

    ich weiss nich wie alt die zündkerzen sind, nur dass sie sehr alt sein müssen, weil sie dem "mechanikerkumepl" gleich aufgefallen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  12. Pumpe

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    gehste am besten zu ford... da kostet der satz (4 stück) glaub 18€ und ein paar
    zerqutschte, mit denen kannste nichts falsch machen :)

    mfg pumpe
     
  13. TS
    Luigi

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    so, war eben bei der werkstatt um die ecke, weil ich natürlich nich die richtige nuss hier hatte. der hat die ausgebaut und meinte nur, dass die abstände der elektroden n bissl weit wäre. sonst könnte es aber nich daran liegen.

    jetzt werde ich mal diesen lmm reinigen.

    bei ford würden sie der karre so n test unterziehen der 40 schleifen kosten würde. ich denke mal das würde sinn machen auf der suche nach der ursache oder ?

    hat jemand noch ne idee ?
     
  14. lachschneller

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    "desweiteren hab ich im motor noch einen schlauch der ziemlich dürftig mit panzertape geflickt wurde. kann das vielleicht auch die fehler ursache sein ? der schlauch geht vom motorblock hin zum öl einlaufstutzen. ist ca. 2 cm im durchmesser und hat ziemlich über dem motorblock eine abzweigung die gesteckt ist"

    ja, das könnte auch der Grund sein, habe mal gelesen, dass das Gummi der Schläuche (es gibt 2 die vom Stutzen wegführen) mit der Zeit weich werden kann -> sich wg. vorhandenen Unterdruck zusammenzieht und der Motor deshalb verhungert.

    "der hat die ausgebaut und meinte nur, dass die abstände der elektroden n bissl weit wäre. sonst könnte es aber nich daran liegen."

    Was bedeutet letzterer Satz? Entweder läuft die Kiste mit neuen Kerzen wieder rund oder nicht!
    Gewechselt hat er die doch hoffentlich. Sag nicht er hat die wieder alten Dinger wieder reingeschraubt!

    "bei ford würden sie der karre so n test unterziehen der 40 schleifen kosten würde. ich denke mal das würde sinn machen auf der suche nach der ursache oder ?"

    Wenn alles andere nicht hilft, ja!


    P.s:
    weiss nicht mehr genau, wurde der Luftfilter schon gewechselt? Kostet paar Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  15. TS
    Luigi

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    moin, nein, er hat die kerzen nicht gewechselt, weil sie die nich da hatten !
    Luftfilter wurde auch noch nicht gewechselt.

    habe jetzt einen termin bei ford für freitag. hoffe, dass da was bei rauskommt.
     
  16. lachschneller

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    Sorry, aber ich verstehe dich nicht! Du wechselst uralte Zündkerzen und Luftfilter nicht, was ein paar Euro kostet und man selber machen kann und sowieso gemacht werden muss, machst aber einen Termin bei Ford zur Fehlersuche.

    Der "Test" ist noch recht günstig, teuer wird es in der Regel erst danach!

    Gruß,
    Robert
     
  17. Pumpe

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    desweiteren hätte ich mit als erstes den dürftig geflickten schlauch gewchselt
    weil es sowas meiner meinung nach an nem motor ned geben darf.

    mfg pumpe
     
  18. TS
    Luigi

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    problem: ich weiss nicht, wie alt die kerzen sind. der mechaniker meinte, dass die bis auf den abstand der elektroden noch gut aussehen. ich hätte sie ja wechseln lassen aber die mussten die erst bestellen.

    problem beim schlauch: wo soll ich den herkriegen ausser von ford und wenn ich eh schon bei denen bin und geld ausgebe, dann können die mir doch auch gleich den fehler da raussuchen bevor ich weiter im dunkeln tappe.

    also: schlauch und kerzen werden auf jeden fall gemacht aber erstmal lasse ich mir jetzt von denen diesen test machen und bin dann vielleicht auf der sicheren seite.
     
  19. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    "problem: ich weiss nicht, wie alt die kerzen sind. der mechaniker meinte, dass die bis auf den abstand der elektroden noch gut aussehen. ich hätte sie ja wechseln lassen aber die mussten die erst bestellen."

    siehe Scheckheft, alte Rechnungen von Werkstatt / Inspektionsbesuchen.

    "problem beim schlauch: wo soll ich den herkriegen ausser von ford und wenn ich eh schon bei denen bin und geld ausgebe, dann können die mir doch auch gleich den fehler da raussuchen bevor ich weiter im dunkeln tappe."

    du kannst jeden anderen (sauberen!) beliebigen Schlauch nehmen, der passt.
     
  20. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Schau mal unter folg. url nach was alles beim Fiesta über die Jahre gemacht werden muss, insbesondere wie häufig die Zündkerzen erneuert werden müssen/sollten.

    Service Schedule Vehicle Selection

    Gruß, Robert