Hi, also ich hab jetzt meinem umgebauten MK4 Tacho vom Flaming June eingebaut, leider stimmt da was mit dem Drehzahlmesser wohl nicht ganz... *g* Der Drehzahlmesser zeigt mir nur die halbe Drehzahl an. Er zeigt z. B. im Standgas eine Drehzahl von 350 U/min an. Habe ich da jetzt beim Anschließen was falsch gemacht? Hab die 2 (schwarz/weisse) Kabel vom Tacho an das eine Kabel vom Auto geklemmt. Auf der Drehzahlmesserplatine ist auch noch ein kleines Poti, welches zur Feineinstellung benutzt werden sollte. Hab des jetzt mal auf Anschlag gedreht, dadurch hat sich meine Leerlaufdrehzahl auf 500 erhöht. Also bringts auch nichts, wie zu erwarten war. Wie bekomm ich den jetzt dazu die richtige Drehzahl anzuzeigen? Gruß Martin
überleg ma: mk4 hatn anderen motor als deiner versuch mal die platine aus deinem in den mk4 einzubauen falls die zeiger nicht passen sollten: jeweils die messingstiffte rausziehen und beim andern mittels sek. kleber einkleben
ROFL ich glaub wohl kaum, dass ich meinen MK3 Drehzahlmesser in den MK4 Tacho bekomm. Es haben doch hier schon en paar nen MK4 Tacho eingebaut. Die Frage ist einfach nur, wie sie das mit der Drehzahl gemacht haben.
Wird wohl das gleiche Problem sein wie mit den 16V Tachos ausm Facelift das die in den anderen Modellen auch nur die hälfte Anzeigen! Da gab es mal eine löeine Anleitung was man an dem Drehzahlmesser umlöten muß. Der blacki meinte aber auch nur den Drehzahlmesser Antrieb der von hinten an die Taschoscheibe angeschraubt ist denke ich mal und nicht den ganzen DZM!
liegt daran das einige steuer geräte halt nur ein signal senden in der zeit wo die andren 2 senden. und wenn 2 signale in der selben zeit wie normalerweise eins ankommt zeigt er entweder doppelt so viel an oder halt umgekehrt nur die hälfte. Bei welchen steuergeräten usw das war kannich dir nicht sagen nur das Ford das so gemacht hat die EFI und die V tachos zb sind verschieden der EFI brauch 2 signale und der V nur eins
So hab bei ebay jetzt noch 2 Drehzahlmesser gefunden die passen würden. Doch die sind beide von nem 1.8er Diesel. Würde das auch funktionieren? Hier die Links: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7991766470&ssPageName=STRK:MEWA:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7991766927&ssPageName=STRK:MEWA:IT
DieselDZM sind anders aufgebaut als normale. Und Bevor ihr hier noch weiter rumrätselt, auf der Platine ist ein Kondensator C4 eingebaut, dessen Wert entweder verdoppeln oder halbieren, dann passt das.
Da muß ich jetzt mal kurz ne Frage stellen! Ist der vom MK4 Fiesta und MK7 Escort gleich? Spiele auch mit dem gedanken meinen auf MK4 Tacho umzubauen...
Ja, auch wenn einige probleme mit der Anzeige haben. Wenn er falsch anzeigt und du dir sichersein kannst, dass der Tacho noch nie zerlegt wurde, dann passt das Getrieberitzel nicht. Hab in meinem MK4 1.3 auch nen Escort MK7 16V tacho drin und keine Probleme gehabt.
Was ist da jetzt mit Kondensator umlöten? Hat mir ansonsten hier vielleicht irgendeiner nen Fiesta MK4 oder Escort MK7 Drehzahlmesser zu verkaufen? greetz:dön: