MK4 Technik in den MK5 einpflanzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mk5, 30. März 2007.

  1. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Hi Leute, ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich hab nen MK4 Ghia mit nem 1,25l Zetec an der Angel. Nun wollt ich euch fragen ob man den kompletten Motor mit allen Pipapo also Kühler, Lüfterrad, Getriebe usw. in nen MK5 einpflanzen kann ohne anpassungsarbeiten. Was muss ich alles beachten wenn ich doch Anpassungsarbeiten machen muss? Kann ich den Motor auch ohne Getriebe wechseln? Vielen Dank im voraus! :toll:

    mfg MK5
     
  2. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar kein KFZler aber ich würd einfach mal sagen das geht.
    MK 5 udn 4 sind ja weitesgehend baugleich.
    Den 1,25 gabs ja im 4er sowohl als auch im 5er. Von dem her sollts gehen !


    MFG
     
  3. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das geht aber nicht wenn der Mk5 schon Euro 4 hat.... (rechtlich gesehen)
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Euro 4 hat der MK5, das weiß ich. Wie sieht es denn sonst mit der Technik des Airbags und der Gurtstraffer aus, ich könnte mir Vorstellen, das die auch nicht so zusammenpassen.
     
  5. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    kommt aufs baujahr an meiner hat noch D3
     
  6. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich hier um meinen alten MK5 handelt wo der Motor rein soll weiß ich das er Euro 4 hat ;)
    Sonst stimmts schon das es beide Normen gibt. In dem MK5 hab ich ja damals auch den KN Filter eingebaut, der eigentlich für den 96iger Fiesta war. Ich hoffe mal das es nicht so problematisch wird.
    Und da es den MK5 ja auch mit Euro3 gibt kann man doch bestimmt von Ford eine Freigabe dafür bekommen oder nicht?
     
  7. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    aber Euro 4 umrüstung sollte doch kein Prob. sein, oder?
     
  8. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    doch... ansonsten würde ja jeder mk4 fahrer ganz schnell umschlüsseln lassen ;)
     
  9. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Die gehen mir mit ihren Abgasnormen eh so aufm Zeiger. Reine Schikane.
    Sollten sich mal ein Bsp. an anderen Ländern nehmen.
    Aber mit ner gelben Plakette kann ich auch Leben.
     
  10. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ohne probleme von EURO 3(MK4) auf EURO 4 (MK5) umrüsten,denn besser geht immer nur umgedreht gehts nicht.
     
  11. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Och nöö, was muss ich denn jetzt an Teilen austauschen wenn ich den Motor auf Euro 4 kriegen muss? Hängt die Umstufung auf eine hörere Abgasnorm nur mit der Auspuffanlage, sprich Kat, VSD, ESD usw zusammen? Denn es geht hier ja nur um die Abgasnorm und die Abgase kommen ja aus der Auspuffanlage. Das würde ja dann bedeuten der MK5 mit Euro 4 hat ja ne bessere Abgasanlage was die freisetzung von den Schadstoffen anbelangt als nen MK4 mit Euro 3 Norm. Das heißt die Abgasanlage wäre demzufolge nach meinen Überlegungen das einzige was ich nicht vom MK4 mitnehmen kann. Wenn ich falsch liege bitte richtig stellen.

    mfg MK5
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie kommst du denn darauf? Meinst du die Schadstoffe entstehen im Auspuff?
     
  13. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Erstens mal hat der Auspuff ab dem KAT nichts mehr mit der Abgasreinigung zu tun und zweitens werden die Motoren heute zum größten Teil über die Motorsteuerung entgiftet.
     
  14. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Na gut dann eben nicht die Abgasanlage. Was muss ich austauschen bzw. überhaupt machen damit der Motor bzw. mein MK5 mit diesem Motor die Euro 4 bekommt? Wie hoch wären evtl. die Kosten?

    mfg MK5
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Die Frage stellt du am besten Ford, die müssen dir eh eine entsprechende Freigabe aufsetzen.
     
  16. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Fahr am besten am Montag mal zum Fordhändler und frag den mal ob es ne Umschlüsselung(auf EURO 4) für deinen Wagen gibt,das wäre die einfachste Lösung.