Hi Leute, ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich hab nen MK4 Ghia mit nem 1,25l Zetec an der Angel. Nun wollt ich euch fragen ob man den kompletten Motor mit allen Pipapo also Kühler, Lüfterrad, Getriebe usw. in nen MK5 einpflanzen kann ohne anpassungsarbeiten. Was muss ich alles beachten wenn ich doch Anpassungsarbeiten machen muss? Kann ich den Motor auch ohne Getriebe wechseln? Vielen Dank im voraus! :toll: mfg MK5
Ich bin zwar kein KFZler aber ich würd einfach mal sagen das geht. MK 5 udn 4 sind ja weitesgehend baugleich. Den 1,25 gabs ja im 4er sowohl als auch im 5er. Von dem her sollts gehen ! MFG
Euro 4 hat der MK5, das weiß ich. Wie sieht es denn sonst mit der Technik des Airbags und der Gurtstraffer aus, ich könnte mir Vorstellen, das die auch nicht so zusammenpassen.
Da es sich hier um meinen alten MK5 handelt wo der Motor rein soll weiß ich das er Euro 4 hat Sonst stimmts schon das es beide Normen gibt. In dem MK5 hab ich ja damals auch den KN Filter eingebaut, der eigentlich für den 96iger Fiesta war. Ich hoffe mal das es nicht so problematisch wird. Und da es den MK5 ja auch mit Euro3 gibt kann man doch bestimmt von Ford eine Freigabe dafür bekommen oder nicht?
Die gehen mir mit ihren Abgasnormen eh so aufm Zeiger. Reine Schikane. Sollten sich mal ein Bsp. an anderen Ländern nehmen. Aber mit ner gelben Plakette kann ich auch Leben.
Du kannst ohne probleme von EURO 3(MK4) auf EURO 4 (MK5) umrüsten,denn besser geht immer nur umgedreht gehts nicht.
Och nöö, was muss ich denn jetzt an Teilen austauschen wenn ich den Motor auf Euro 4 kriegen muss? Hängt die Umstufung auf eine hörere Abgasnorm nur mit der Auspuffanlage, sprich Kat, VSD, ESD usw zusammen? Denn es geht hier ja nur um die Abgasnorm und die Abgase kommen ja aus der Auspuffanlage. Das würde ja dann bedeuten der MK5 mit Euro 4 hat ja ne bessere Abgasanlage was die freisetzung von den Schadstoffen anbelangt als nen MK4 mit Euro 3 Norm. Das heißt die Abgasanlage wäre demzufolge nach meinen Überlegungen das einzige was ich nicht vom MK4 mitnehmen kann. Wenn ich falsch liege bitte richtig stellen. mfg MK5
Erstens mal hat der Auspuff ab dem KAT nichts mehr mit der Abgasreinigung zu tun und zweitens werden die Motoren heute zum größten Teil über die Motorsteuerung entgiftet.
Na gut dann eben nicht die Abgasanlage. Was muss ich austauschen bzw. überhaupt machen damit der Motor bzw. mein MK5 mit diesem Motor die Euro 4 bekommt? Wie hoch wären evtl. die Kosten? mfg MK5
Fahr am besten am Montag mal zum Fordhändler und frag den mal ob es ne Umschlüsselung(auf EURO 4) für deinen Wagen gibt,das wäre die einfachste Lösung.