Mk5 1.25 0-100

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 18. August 2005.

  1. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Also ich habs noch nie gemessen, aber würde schon sagen deutlich über 10 sec. Könnt Ihr mal schreiben, wie man am schnellsten auf 100 beschleunigt (also bis wieviel km/h jeweils in welchem Gang)? Oder bis wieviel Umdrehungen?

    mfg
    m.web
     
  2. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    web das musst du doch selbst merken, am besten gehst du nie vom gas, d.h. auch beim schaltvorgang! zwar net voll durchgetreten lassen aber leicht benzin fluss fördern!

    Cya
     
  3. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Aber bis wieviel Umdrehungen ist es sinnvoll zu drehen, bevor man schaltet, wenn man die größtmögliche Beschleunigung von 0-100 haben möchte?

    mfg
    m.web
     
  4. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    kurz vor knapp, hast noch nie an den begrenzer gedreht?
    du merkst doch dann wann du kein schub mehr hast.
    kurz davor schalten. :)
     
  5. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Bei manchem hilft das u.U. aber das Phantasialand wieder zu verlassen 8)

    Unseren Fiesta, mit den ganzen schweren Extras wie Klima und AHK, wird man kaum in der vom Werk angegeben Zeit auf 100 bekommen.
    Würde mir auch reichlich dämlich vorkommen, mit so einer Kiste einen auf Ampelsprinter zu machen. Gibt ja auch kaum einen anderen 60PS PKW, der so träge ist.
    Und da die Kiste lt. GPS 157km/h läuft, sind auch alle 60 Kaltblüter versammelt.
     
  6. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

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    Dann hab ich ja 61 PS *g* Laut Gps läuft meiner in der Ebene 161 Km/h, Bergrunter ka, laut Tacho sinds dann 185 (190 waren auch schon ma drin), vielleicht komm ich dann ja auch 162 Km/h :p

    Ist doch Wayne, wenn ihr schnell fahren wollt, fahrt aufen Ring und lasst die scheiß Heizerei auf den Straßen....

    Und nen Fiesta ist kein Rennwagen, er ist nen Sparsamer, halbwegs geräumiger Kleinwagen der (bis jetzt) Zuverlässig ist, darauf kommts an :)
     
  7. MoSo

    MoSo Forums Semi-Profi

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    der 1,25 erreicht sein max. drehmoment bei 4000u/min. laut diagramm macht es noch sinn bis 5000 zu drehen, ab 5500 is dann ende mit leistung.
    intressant ist, das der zetec motor bei 1500umin soviel nm entwickelt (92nm), wie ein 1,3er golf 2 bei 3200u/min (max. nm)
     
  8. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi den stimme ich zu bei 5000 würde ich aber nicht schaltern sondern bei 5500
    den dann fällt er wieder auf 4000

    gruss rene

    ps frage an zu den golf wieviel ps hat der
     
  9. wasili19

    wasili19 Forums Elite

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    Also jungs der Fiesta ist kein Sportwagen, schon gar nicht der 60psler.

    Anders beim Sport. Wobei da auch wieder mehr mit der Optik gespielt wurde.

    103 Ps sins schon nicht schlecht für das Auto, jedoch hat die Konkurrenz hier viel viel mehr zu bieten.


    Ich will damit nicht sagen dass Ford scheiße ist aber Sie wollten keinen Sportwagen bauen (wenn Sie wollen dann machen sie es anders siehe ST RS & Co)
     
  10. Charly

    Charly Forums Fortgeschrittene(r)

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    ein motor mit höher laufleistung geht besser als wie ein motor mit wenig km da die Reibung der einzelnen bauteile geringer ist als wie am anfang
     
  11. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

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    Jo, so stelle ich mir das auch vor, hab aber auch schon gehört das Motoren mit ner hohen Laufleistung an Leistungsverlust leiden...
     
  12. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Ja gut, klar, am Anfang schleifen sich die Teile noch ein, aber irgendwann kommt dann halt auch mal der Bereich, wo die weiter zunehmenden Spaltmaße Leistung kosten.
    Ab welcher Kilometerleistung der Leistungsverlust kommt ist individuell anders. Ich behaupte jetzt aber mal einfach, dass mein Zetec nach 108tkm mit überwiegend Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr nicht mehr auf dem steigenden Ast ist, wobei das Gefühl aber wohl auch damit zusammen hängt, dass das Auto mittlerweile deutlich schwerer ist als am Anfang.

    Edit: Mal Tippfehler korrigiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  13. Lama

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    Der Thread ist sowas von dämlich... :roll:
     
  14. stab23

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    @ Hatzermaster: der 1.3er Golf2 hat 55PS.

    Unser 1.25 hat jetzt knapp 110tkm auffe Uhr und kommt mir vor wie festgebunden wenn ich damit mal fahre. Also ich denke, das von den 75PS nicht mehr alle beisammen sind.
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Was ist daran dämlich herrausfinden zu wollen
    wie man am schnellsten von 0 auf 100 kommt?
    Ob der Motor dabei 75 oder 103,5Ps hat ist doch egal.

    Wenn ich richtig weiß sollte man so schalten
    das man immer nächsthöheren Gang bei
    dem max. Drehmoment des Motors landet.
    Das sind beim kleinen Zetec 4000 Touren.
    Der optimale Schaltpunkt sollte dann wohl
    bei 5000-5500 rpm, je nach Gang liegen.

    Patrick
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ich habe das doppelte runter und letzte Woche lief er GPS 175km/h wie immer.
    Ich denke also nciht das da bisher viel Leistung verloren ging.

    Patrick
     
  17. Lama

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    - Das Thema schon oft diskutiert wurde.
    - Weil hier Zahlen durch den Raum fliegen nix mit der Realität zu tun haben.
    - Jeder der schnellste sein will.
    - Stichwort: Schwanzvergleich
     
  18. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

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    @Lama:

    Kanns sein das du nicht alle Posts gelesen hast....

    Finde das Thema mit dem Leistungsverlust recht interessant


    Zum 0-100: ist wirklich uninteressant.....
     
  19. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Ich würde mal dem zustimmen was der FoFiSilber sagt.

    mfg
    m.web
     
  20. Lama

    Lama Forums Inventar

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    @safaritünnes

    Kann es sein das du mein Post nicht gelesen/verstanden hast?

    Ich habe nichts anderes gesagt als: "Zum 0-100: ist wirklich uninteressant....." ;)

    - - -

    Welche Argumente zählen noch dazu?

    Reifen, Gewicht, Spoiler, Treibstoff, Wind...