MK5 Airbag Lampe leuchtet - Steuergerät defekt oder nur Stecker lose?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von St.Jimmie, 20. Januar 2011.

1. St.Jimmie

St.Jimmie Forums Neuling

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche im Internet und in diesem Forum habe ich zwar einige Tipps gefunden, bin jedoch noch nicht zu einer guten Lösung gelangt.

Problem: Das Airbag-Lämpchen im Cockpit-Kino leuchtet dauerhaft, kein Blinken, kein Aussetzen des leuchtens - es leuchtet IMMER.

Bisherige Maßnahmen: Zu Ford gefahren, Fehler auslesen lassen -> Airbag-Steuergerät defekt.
    Dann ist der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe zu 2 Bekannten gefahren und hat jeweils den Fehler auslesen lassen -> Airbag-Steuergerät defekt.

Ich habe nur bei der letzten Messung selber gesehen, dass auf dem Gerät stand, dass das Gerät kaputt ist. Bei allen anderen Messungen kan es auch sein, dass der Typ sich das ausgedacht hat, um womöglich noch Geld damit zu verdienen.

Er hat gestern nach der letzten Messung das Airbag-Steuergerät ausgebaut.
    Er sagt jetzt, dass man da jedes Gerät aus anderen Fiestas nehmen kann und, dass der Hinweis, dass das nicht möglich ist, da die Geräte codiert sind, nur Geldmacherei ist.
    Ich traue ihm und der ganzen Geschichte nicht so und möchte dass die Airbags richtig repariert sind, da es ja sicherheitsrelevant ist.

Jetzt habe ich jedoch auch gelesen, dass das Problem auch dadurch behoben werden kann, dass an den Steckern unter den Sitzen gerüttelt werden kann.
    Ist diese Option in meinem Fall noch möglich? Oder kann es tatsächlich nur ein defektes Steuergerät sein, weil die Messgeräte das ja auch so genau betitelt haben?

Wenn ich das testen wollte, müsste ich ja das Steuergerät wieder einbauen (liegt neben mir) und dann an den Kabeln rütteln. Geht das ohne Weiteres oder sind das bereits Arbeiten, die man garnicht selber verrichten DARF?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich bereits jetzt dafür.

Schönen Gruß,

St.Jimmie