Hi , ich war gestern beim TÜV und der wollte mir meine MK5 Sportfelgen auf den MK4 nicht eintragen ,trotz Tachoangleichung !!!!!!!!! er meinte es wäre nicht genügend Platz zu den Stoßdämpfer über was aber totaler Quatsch ist passen 1 1/2 Hände zwischen, Erbsenzähler halt was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen Distanzscheiben ? Danke schonmal im Vorraus
Warum hast du das nicht mit dem Prüfer besprochen? Machst du Distanzscheiben rein, dann trägt er dir das nicht ein, weil der Reifen zu weit raus steht! Mir unbegreiflich, warum es beim Eintragen immer solche Schwierigkeiten gibt. Sprecht ihr nicht mit den Prüfern oder was? Ich habe jetzt an meinem CRX 7,5" Felgen (Gutachten ist für VW) aufziehen wollen, da bin ich zum Prüfer hin, habe ihm mein Anliegen erklärt, dann sind wir in den Bremsenprüfstand (2 Mann im Kofferraum), dann auf die Hebebühne, er hat alle Abstandsmaße überprüft und auch die Reifenabdeckung usw.. Weil an der HA die Kotflügelkante zu knapp am Reifen ist (beim Einfedern) hat er mir vorgeschlagen, entweder Federwerksbegrenzer oder bördeln, dann kann er mir das Eintragen. Ich habe mich für das Bördeln entschieden. Nächste Woche gehe ich wieder hin, dann habe ich die Felgen und Reifen eingetragen:lol:
Quatsch,du braucht min. 5mm platz zwischen Reifen und allen Teilen des Wagens also Stoßdämpfer und so,ne Tachoangleichung wäre auch nicht nötig gewesen,wens 16" Felgen sind hättes du die mit der Bereifung 195/40 16 eingetragen bekommen,also geh zu nem anderen TÜV,es gibt genug von den Graukittel die einfach keine lust auf solche aus der Reihe tanzenden Sachen haben. Tip,versuchs mal mit dem TÜV in Düren.
Sind ja nur 15 Zoll mit 195/50 und die Angleichung wäre eh nötig das wusste ich auch von Anfang an aber das kotzt mich sowas von an der Typ war ein richtiges ******* :bäh: ich versuch ja schon die ganze Zeit ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford zu bekommen das ich die auf nem JBS fahren darf und dann fahr ich glaub ich echt zu einem anderen TÜV oder wenn der gewisse Prüfer, dessen Namen ich hier nicht nennen will, nicht da ist, immer dienstags nach 13 Uhr :lol: Also nochmal abschließend Distanzscheiben helfen mir auch nicht hätte da so an 10-15 mm max gedacht
besorg dir bei ford die bestätigung das es puma alus sind, da steht ne traglast drin, und dann sollte das dem prüver reichen... hab meine alus auch so eingetragen, hatte allerdings n sierra/capri gutachten
Ich rate dir auch einfach zu nem anderen Tüv zu fahren, der da etwas kulanter ist. Die KBA-Nummer auf der Felge und evtl. ne Bestätigung für die Reifen auf den Felgen sollte übrigens ausreichen für die Eintragung. Hab so auch meine Scorpio RS Felgen eingetragen bekommen.
Genau so hab ich meine Scorpio Felgen auch eingetragen bekommen,allerdings bei nem Fordhändler,der Prüfer hat nur nach der KBA nr. geschaut einmal einschlagen und eingetragen waren sie,der TÜV im Bilderstökchen(Köln) hat mich auch rausgeschmissen. Setz dich ins Auto,fahr nach Düren,ist ja nicht so weit von Kerpen entfehrnt, zum TÜV (Niederzier,Grabenstr. 63)und wenn der richtige Mann da ist kommst ne Stunde später mit der Eintragung zurück(keine 100% Garantie).
:vogelzei:....das fällt mir dazu spontan ein.... also ich hatte damals bei meinem mk4 auch solche probleme. such dir einfach einen neuen tüv ! es ist sowieso immer ermessenssache des prüfers ! der eine macht es der andere nicht :gruebel: !