MK5 Sport der "Anfang"

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von SimonS, 11. Juli 2010.

  1. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Hi,

    ich hab mich jetzt mal aufgerafft um mal meine "Umbaustory" anzufangen.

    Erstmal zum Fahrzeug:
    MK5 Sport
    BJ 2000
    1.6 l zetec-s 103PS
    Racingblau Metalic
    Originalzustand außer Kleberesten an den Rücklichtern.

    Der Plan:
    Roststellen entfernen(Radläufe, "Türrahmen" rechts, Flugrost am U-Boden),
    Hohlraumversiegelung einbringen und Unterbodenschutz erneuern(entfernen und neu drauf),
    einfacher und praktischer Kofferraumausbau,
    Leistungssteigerung, Fahrwerk etc. pp. hat jetzt am Anfang(diese Saison) geringe Priorität


    Ein paar Bilder:
    http://simonsiebert.de/Bilder/thumbnails.php?album=2

    Gruß
    Simon
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wie willste gegen den Rost vorgehen ?
     
  3. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Erstmal runterschleifen, dann je nach Rostmenge, schweißen oder nur spachteln und vorher verzinnen.
    Denke aber es wird aufs schweißen hinauslaufen.

    Dann geht der Wagen zum Lackierer, der alles nötige lackiert, da bin ich im mom an Angebote einholen. Weis noch nicht ganz womit ich da rechnen muss.

    Am Unterboden wirds auch abgeschliffen, durch ist da so wies aussieht Gott sei dank nichts, da wird dann entsprechend auch wieder Unterboden Rostschutz aufgetragen. (Ich denke evtl. vorher ne Grundierung aufs Blech wäre alles andere als verkehrt.
    (Muss dann mal anfangen den Innenraum zu "strippen".
    Weis einer in wie weit das vor der Rennleitung relevant ist, wenn Teile im Innenraum fehlen ?


    Und dann, wenn kein Schweisgerät mehr ans Auto ranmuss, wird mim Kompressor Hohlraumversiegelung in alle Hohlräume geblasen...

    Bevor ichs vergess, der Zahnriemen muss auch gemacht werden. Entweder schau ich das ich das selbst hinkriege, oder ich lass es beim FFH machen.
    Weis einer ob/wie man sich die Spezialwerkzeuge selbst zurechtbasteln kann? Oder kann mir die gegen nen Obulus leihen? Hab keine Lust die für einmal Zahnriemen und evtl ein oder zwei weitere "Einsätze" zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Leihen kann man sich das sicherlich. ;)
     
  5. TS
    SimonS

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    Da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen ;)

    Sollte natürlich
    statt:
    "Oder kann mir die vielleicht jemand, gegen nen Obulus, leihen?"
    heißen.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Dieses Spezialwerkzeug zum Nockenwellenräder-Halten-Während-man-den-Riemen-Spannt ?
    Wir ham ne große Zange ins Nockenwellenrad gesteckt und die mit nem Rohr gehalten :-D
     
  7. TS
    SimonS

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    Laut TIS braucht man ja einmal den Stift/die Schraube, der/die die Kurbelwelle in OT-Stellung absolut fixiert, und eben das Fixiereisen für die Nockenwellen, was wohl nur in genau einer position passt(OT 1-Zylinder wenn ich mich nicht irre).
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    K.a. von nem Stift, anne Riemenscheibe ist ne Markierung für OT, und wenn das zu ungenau ist, hab ich ne Zündkerze rausgedreht und nen Messschieber rein um OT anzupeilen.
     
  9. TS
    SimonS

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    Endlich kann ich auch mal wieder was posten.
    3 Wochen frei ab morgen ->
    Auto wird gemacht.
    Rost und Zahnriemen stehen aufm Zettel...

    Zum Rost(Unterboden, Radläufe..) entfernen hab ich mir das so gedacht:
    Runterschleifen bis aufs Blech, Flex bzw. verschiedenste Schleifgeräte..
    Feinschleifen, Reinigen(Verdünnung/Reinigungsbenzin...), Rostschutzgrundierung drauf, evtl. Farblack drüber,
    dann, wenn nötig, Unterbodenschutz...
     
  10. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    na dann viel Glück dass nix durch is, sonst kannste das nämlich jdes jahr machen und das is definitiv nicht im Sinne des Erfinders.
     
  11. Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

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    Ich würde immer Großzügig rausschneiden und neu einsetzen...Wenn du den Rost einmal hast,dann wirst du ihn durch schleifen auch nichtmehr los...Setz es Neu ein...
     
  12. TS
    SimonS

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    Ich kann halt nicht schweißen...
    An ein Schweißgerät käm ich dran, nur selbst der Besitzer kann nicht schweißen...

    @alf:
    Augenscheinlich ist nix durch... einziger Blattrost ist an der Aufnahme für den "Abschlepphaken" hinten...

    Alles andere ist Flugrost, den ich wie gesagt großzügig runterschleifen werd.

    Nur die Radläufe sind durch... da überlege ich aber noch, wie genau ich das anstelle...
     
  13. Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

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    Jupp,das is normal beim Fiesta...Is nicht schwer,habe ja bei mir erklärt wie du das machst ,dann kann nix bei schief gehn :D
     
  14. TS
    SimonS

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    Meine Radläufe sind halt "nur" punktuell durch...
    Daher überlege ich halt echt das nur zu spachteln...
    Naja, mal sehen... erstmal von unten den Flugrost wegmachen...


    Hab erstmal nen Termin wegen Zahnriemenwechsel bei Ford gemacht...
    Das ist so ne Arbeit, da hab ich im mom lieber ne Garantie drauf...
     
  15. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Radläufe zuspachteln is wie Gips in 3cm große Risse zu schmieren - Pfusch ohne Ende. Wenn du das Auto erhalten möchtest, selber aber die Tätigkeiten nicht ausführen kannst, dann lass es machen. Irgendwann wird dir dein Auto das danken.
    Ausserdem müsstest du sonst 2x lackieren und Metallic ist immer ein wenig schwieriger beim teillackieren als ein Uni-Lack.
     
  16. Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

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    Ne Mach sowas bloß nicht,den Rost wegspachteln...Lass es lieber neu einsetzen..Kostet zwar ein bissel mehr,aber du hast für die nächsten Jahre deine ruhe :)
     
  17. TS
    SimonS

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    Dann werd ich mal schaun, dass ich wen finde, der die Radläufe schweißt... (hab da gottseidank schon was im Kopf....)
     
  18. Igel

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    Hattest du schon die Seitenverkleidung von der Rückbank weg? Dann sieht der Rost am Radlauf nämlich nicht mehr so punktuell aus...leider.

    Du solltest auch mal den Teppich innen raus machen. Dann siehst du, ob von unten wirklich nur Flugrost ist oder ob der Rost schon durch ist.
     
  19. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    So, von mir gibts auch mal wieder was neues.

    Werde jetzt die Tage anfangen den Innenraum aus meinem Fofi rauszuholen. Da ich den Wagen jedoch im Alltag brauche erstmal alles was hinter der vorderen Sitzen ist.
    Gleichzeitig werd ich alle Karosseriebetriebe in der Umgebung abfahren um Angebote für die Radläufe einzuholen. Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, wenn dann richtig, ergo wenn dann werden die komplett ersetzt. Flickschusterei gibts net.
     
  20. Cosmic

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    wird wohl nicht billig werden wenndes offiziell machen willst.