Mk5 Sportschweller an MK4 4 Türer anpassen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sauerkraut, 22. Mai 2008.

1. sauerkraut

sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

Moin,

da ich jetzt das komplette MK5 Sportpaket günstig von einem südafrikanischen MK5 1,6 RoCam erworben habe, frag ich mich, ob es möglich ist, die MK5 Sportschweller an meinen 4-türigen MK4 JAS zu basteln. Hat das schonmal wer gemacht? Kann das überhaupt passen?

:think:

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  2. Muetze87

Muetze87 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Sauerkraut,

was heist bei dir günstig, wenn ich fragen darf? Wenn du die schweller nicht dran bekommst bei dir, ich würde sie dir sofort abkaufen. 150€ Wären da locker drin, von meiner seite.

Die Schweller müssten eigentlich passen, weil viele andere Schweller ja auch vom 3 Türer an den 4/5 Türer passen. Haltse doch erstmal dran, da kannst doch sehen ob es einiger maßen passt.

MFG Muetze87

3. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Sollte passen. Der RAdstand is gleich und das Schwellerblech auch!

4. fossi

fossi Forums Fortgeschrittene(r)

Sieht gut aus. Wenns angebaut ist muss ichs mir mal anschauen. Schade, dass du das schöne Silber überlackieren musst.

Wenn du die Schweller eh schon da hast, kannst die ja mal hinhalten?

5. TS
    sauerkraut

180€ das Kit + 45€ Versand

Testweise hab ich eben mal einen Schweller hingehalten. Problemtaisch ist nur der Bereich unter der Tür denn der Schweller greift in den Spalt am unteren Türrand und bekanntlich sind die Türen beim 4 Türer kürzer als beim 2 Türer. Das wäre aber mit etwas Schneidarbeit hinzubekommen.

Außerdem seh ich irgendwie kaum eine Möglichkeit den Schweller fest zu bekommen. Im Original wird der Scheinbar mit Plastikclips und Löchern im Schweller befestigt.

Könnte man da irgendeine Klebelösung anwenden sodass ich mir nicht den ganzen Schweller zerlöchern muss?

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  6. desastamasta

Sikaflex!!!!

7. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

ist das gold? Boha ey

8. TS
    sauerkraut

@desastamasta

Das wäre ne Idee. Wie schauts bei sowas mit TÜV aus? Meinst, der findet das gut? :think:

@Ruhepol

Das ist Silber. Allerdings nicht dieses kalte Polarsilber, wie es in Europa am Fiesta üblich war, sondern ein ins Goldene laufende Silber. Gabs wohl irgendwie nur beim 3. Welt RoCam Fiesta. Hab ich davor auch noch nicht gesehen. :D

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Mit dem Spalt an den hinteren Türen ist natürlich nicht so Klasse, aber vielleicht bekommst du da ja noch was hin verlängert.

In den Radhäusern sieht es original nicht anders aus.

Eintragung sollte doch kein Problem sein

10. desastamasta

Sikaflex hält um einiges Besser als Schrauben.

11. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Klar passt das alles dran. Wo haste den das so günstig bekommen?? Haste ja richtiges Schnäppchen gemacht. Würde die Sport auch gegen meine RS Schweller Tauschen wenn du die nicht dranbekommst.

12. [60 4K] Thomas

[60 4K] Thomas Forums Anfänger(in)

Passt eigentlich alles ohne große Probleme, nur bei den Scheinwerfern musste etwas wegschneiden damit es passt:)

Die Schweller habe ich bei mir geklebt und verschraubt, hält super.
    Warum haben die Schweller denn hinten son Spalt?

13. TS
    sauerkraut

@Silver_Oak

Ich hab bei eBay zunächst die 2 Nebler entdeckt und hab dann kurzerhand den Verkäufer gefragt, ob die dazugehörigen Stoßstangen und Schweller noch zu haben wären. Langsam hat sich dann heraus gestellt, dass das Zeug nicht von einem 1.6 Zetec Sport sondern von einem 1.6 RoCam Sparmodel aus Südafrika stammt. War mir aber egal, weil die Teile ja trotzdem baugleich sind.

@[60 4K] Thomas

Ah, du fährst ja auch das Sportpaket. Sehr schön!
    Wo hast du denn überall verschraubt? Hinten? Vorne? Extra Löcher gebohrt? Und du hast wahrscheinlich die Plastikclips alle rausgezogen vor dem Kleben, oder?

Der Spalt ist da, weil ich den Schweller noch nicht ganz randrücken kann solange die originalen Halteclips noch im Schweller stecken.

14. [60 4K] Thomas

[60 4K] Thomas Forums Anfänger(in)

Die Schweller habe ich vorne und hinten verschraubt, aber nur die unteren Löcher, da die zweiten ja nicht ganz passen. Weiterhin habe ich die Schweller auf der kompletten Länge verklebt.
    Am Unterboden habe ich Löcher gebohrt und schön abgedichtet mit Dichtmasse.
    Wie das mit den Halteclips war, weiss ich leider nicht mehr genau.

15. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

aber der verkäufer war nen deutscher oder??
    wo haste den das ganze abgeholt?? nur mal interesse halber.
    ich suchen nämlich nen fiesta ikon bzw wenn der son teil aus afrika hat, da gabs den ikon auch vielleicht kann der kunde da etwas weiterhelfen.

16. Muetze87

Muetze87 Forums Fortgeschrittene(r)

180€ das ist ja fast geschenkt! Ich hab alleine für mein Sportheck 150€ mit Versand bezahlt und für die Front mit Nebler 230€ mit Versand. So günstig kommt man sonst ja nie ans Kompl. Kit. Wenn du die Schweller nicht mehr brauchst, ich bin der erste der die haben will. 180€ würde ich dir sofort dafür geben. Ich hab auch zum tausch noch die RS Seitenschweller. Kannst es dir ja überlegen

17. TS
    sauerkraut

Abgeholt hab ich das Zeug nicht. Es wurde mir zugesandt.
    Verkäufer war dieser eBay-Händler. Ziemlich freundlicher Kontakt.

@Muetze87

Ich werd erstmal versuchen die Sportschweller anzumontieren. Sollte das nicht klappen, meld ich mich. :ja:

18. Lympo

Lympo Forums Inventar

ohne die schweller ein wenig zu beschneiden, wirst du sie nicht an nen 5-türer bekommen... und das wäre schlecht für jemanden, der die dann noch von dir kaufen will...

19. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Ich habe auch die Schweller dran und sie passen bei mir , ohne irgendetwas wegzuschneiden.
    Zuerst habe ich die Klips abgemacht, die braucht man nicht,wenn man es klebt.
    Dann habe ich sie drangehalten und im Radhaus hinten erstmal das Bohrloch angezeichnet, vorne braucht man nicht bohren da man dort das Loch der Radhausverkleidung nimmt und das zweite vorne auch vorhanden ist.

Dann schön mit Sikaflex oder ähnlichen die Schweller drinnen im Kreisverfahren oder Sinusförmig anbringen und am besten mit 2 man dann an den Schweller halten.

Nun hinten und vorne die Schrauben anbringen, danach kann kann die Schweller richtig gut anbringen.
    Mit Klebeband sollte man nun die Schweller äusserlich festkleben, als Halterung solange das Sikaflex fest ist, dazu am besten beide türen auf und dort mit reingeklebt und türen zu.

Richtig andrücken nicht vergessen, dann kriegt man es ganz gut passend ohne abschneiden hin.
    Sobald nach etwa 24 Stunden alles bombenfest ist, Klebeband entfernen und die unteren Schrauben reindrehen.

Ps: Jedes Bohrloch sollte gut abgedichtet werden.

Hier sieht man den kleinen Spalt,der zu sehen ist, wenn man nix abschneidet,ich finde es noch in einem vertretbaren Rahmen.
    Dies ist übrigens nur ein sichtbarer Spalt zwischen Schweller und Tür, nicht das einer denkt, das der Schweller dort nicht verklebt ist :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2008
  20. TS
    sauerkraut

@Silvermk5

Das ist mal eine Anleitung. Danke dir. :cheer:

So werd ich das machen. Vorher bedarf es aber noch viel Arbeit denn gerade die Front und die Schweller brauchen etwas Spachtel und natürlich neuen, roten Lack