MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    schricknockenwelle kostet richtig geld, erstmal DK absägen und umsonst 10~ ps mehr kriegen :D


    is dem TÜV das aufgefallen? oder juckt den das nisch? Sieht man das als "Laie"?^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  2. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    die DK selber sollste aber nich absagen ;)
     
  3. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Lach. Ich war damit noch nicht beim Tüv. Ist noch nicht fällig. Bei der Inspektion ist es zumindestens nicht aufgefallen. Mir fällt es sofort auf, weil ich es weiss. Aber ich glaub, ansonsten schaut man da wirklich dran vorbei. Wer schaut denn bitte auch bewusst auf die DK :D :D

    LG
    Jenny
     
  4. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    SCHON KLAR!!! absagen eh nicht :D!!!! Musst du nicht arbeiten?^^



    mhmm hab mir überlegt aufm schrotti noch ne DK zu kaufen, und dann immer für TÜV und Inspektion die alte unbearbeitete einzubauen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  5. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    haha manno....

    wenn du dir vom schrottplatz ne neue besorgen willst kannste dir ja direkt die vom 70psler holen. dann musste auch nix umbauen jedes mal.
    der tüv merkt das eh nich ^^
     
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    mhmm wäre natürlich auch ne möglichkeit :p
     
  7. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ist ja ne ganze Menge dazugekommen in letzter Zeit... Wenn das Ford wüsste..
    Also: Erstmal bitte grundsätzlich: Wen dieses Thema wirklich interessiert, der sollte sich nen Abend oder wenigstens 1- 2 Stunden nehmen und wirklich diese knapp 30 Seiten mal zu Gemüte führen. Da steht schon richtig viel drin, incl. bebilderter Anleitung. Kann ich wärmstens empfehlen.
    Dann: Auch ich habe mich daran gemacht und meine DK nach Anleitung bearbeitet um an die profezeite Mehrleistung zu kommen. Was ihr nur vorher übelegen solltet: Die Mehrleistung ist kaum zu spüren. Und wenn, ist sie so gering, dass man sich nach wenigen Tagen alltagsbetrieb schon dran gewöhnt hat. Wenn ihr die werkseitig angegebenen Werte in Beschleunigung mal zu Rate zieht bestätigt sich das: Statt 18,5 Sekunden braucht ihr nun 17,3 Sekunden von 0 auf 100 und das nur ohne Klima. Der menschliche Sinn spürt das nicht, ist er noch so ausgeprägt. Was man defintiv spürt ist, dass das Gas früher reagiert, das heißt schon bei minimalem Drehwinkel des Gaspedals nimmt der Wagen schon Gas an. Das resultiert aus dem vorspannen des Gaszugs, denn der ist jetzt straffer.
    Wann man nur kurz darüber reflektiert ist aber schon klar: Diese "3 Rasten strammer" reichen noch nicht mal ansatzweise aus, die Drosselklappe nur am Annschlag vorbeischwingen zu lassen. Ich wollte es genau wissen und hab nen Kumpel in mein Auto gesetzt, der mal (natürlich Motor aus) das Pedal durchgetreten hat während ich dann mal bei kochgeplapptem Luftschlauch den effektiv Weg unter die Lupe genommen hab. Enttäuschung pur, denn die Klappe schwang nun genau parallel mit dem Anschlag, also in etwa 3 mm weiter. Wenn man mit der Hand die Klappe unter großer Kraftanstrengung mal bis zum äußersten Ende dreht (Aufpassen! Beim Losslasen oder versehentlichen Abrutschen haut man sich die Hand übelst blutig) sieht man dann wieviel Weg da noch fehlt: Das sind rund. 7 cm. Absägen 3 Rasten reicht also nicht aus für die 10 Ps. 15 Ps schon sind normalerweise nicht drin, denn der Motor leistet maximal 70 Ps.

    Vom Absägen würde ich Abraten, denn es geht einfach trickreicher: Drosselklappe abschrauben abnehmen (Vorsicht mit der Feder) und dann mit Pfeile und Schwingschleifer bearbeiten bis der Anschlag ab ist und eine kleine Kurve reingefeilt ist, die das Vorbeischwingen gerade so ermöglicht. Vorteil dabei ist: Man sieht keine Abgesägte Kante, und die Drosselklappe sieht ganz normal aus von vorne!
    Beim Aufschrauben habe ich dann richtig lange ausprobiert, wie ich einfach einen größeren weg fahren kann um den Öffungwinkel zu vergrößern: Klappe aufschrauben und gegen die Öffnungsrichtung biegen, soweit wie es nur geht, und dann festschrauben. Mein Resultat war dann, dass ich nicht nur 3 Rasten sondern erst 10 Rasten strammer gestellt habe (ohne dass das Standgas sich erhöhte) um dann nochmal mit Gummiringen die Seilzugbefestigung am Pedal im Fussraum 1,5 Zentimeter vorzuspannen! Dann habe ich den Anschag im Fussraum enfernen müssen um nochmal mehr Weg zu bekommen. Und trotzdem: Es fehlen noch rund 4- 5 Zentimeter.

    Mein Tip: Schrottplatz und die 70 Ps Dk. zu erhalten oder Händler Umrüstung, was wohl mega Teuer ist. Ob das Steuergerät nun ausschlaggebend ist, sei dahin gestellt. Da bin ich echt überfragt. ChrissTucker empfahl ein eigenes Reseten. Mit seiner 70 Ps Dk schafft er nach seinen Angaben 180. Meiner Ansicht nach sind das die restlichen 5 Zentimeter.

    Meine Werte haben sich verbessert, bzg. Gasannahme und auch Endgschwindigkeit. Statt 165 km/h Tacho (entspricht rund 155km/h Real Geschwindigkeit, nachgemessen mit dem Digitaltacho im Wagen) sind nun 172 km/h drin, was den angegebenen 160km/h wirklich entspricht (lt. Digital bzw. GPS Tacho im Navi) Gemessen habe ich dies auf visuell ebener Strecke (Autobahn A57, neuer glatter Asphalt) unter annähernden Idealbedingungen (gutes Wetter, windstill) jedoch mit Winterreifen, die natürlich einen höheren Reibungswiderstand besitzen, wobei die von mir gefahrenen Goodyear Ultragrip 7 schon zu den reibungsärmeren (lt. ADAC Test Winter 2007/08) zählen. Ob diese Werte nun aber der 10 Ps Mehrleistung zuzuschreiben sind , bleibt fraglich. Vielleicht sind es nur 5 Ps, vielleicht sogar weniger.

    Viel Erfolg und frohes Schaffen,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  8. Boon

    Boon Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    icke hab mir mal die 1-2studen zeit genommen aber wlcher seite soll denn hier die die bilder bechreibung sein ???

    sry bin villt zu doof die zu finden bzw hab ich diese nicht gesehen iwi



    mfg boon
     
  9. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Bad Kitty hat die reingestellt

    Müsste in der Mitte des Threads zu finden sein!

    Gruß

    Christian
     
  10. 5fd5

    5fd5 Gast

    kannst vllt nochma ne kleine bebilderte anleitung reinstellen, wie du das genau mit der feder gemacht hast? Will da nur sicher gehen, da man dort ja auch viel verkehrt machne kann...! Danke :D
     
  11. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    War bei mir im Thread Beitrag Nummer 26. Allerdings kann ich die Bilder nicht mehr sehen. Ihr denn?

    LG
     
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    also ich nicht -.-
     
  13. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
  14. 5fd5

    5fd5 Gast

    danke! :) soweit bin ich aber auch schon, jedoch hab ich das gleiche problem wie einer meiner vorredner, denn der hebel der DK geht nur minimal übern anschlag! Deshalb hab ch mich nochmal fürs vorspannen der feder interessiert... und davon würd ich gern fotos sehen ;) der rest ist ja 1000 mal durchgekaut worden!
     
  15. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also war grad inner Firma von meinem dad, und die haben mir gesagt, das man auch die elektronik ändern muss und die GANZE dk ändern sollte....
     
  16. 5fd5

    5fd5 Gast

    haben die auch ne begründung mitgeliefert?
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    laut diagramm stimmt das aber nicht jung
     
  18. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    ja jung, das hat der meister meinem dad gesagt, werde nochma nachhacken, war im stress als er es mir gesagt hat, un ne neue DK kostet 374euro :(
     
  19. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eine originale 70er dk verbaut, also gegen meine gewechselt aber nicht die software geändert, was laut meines freundlichen auch nicht notwendig ist und in der vmax auch fast 15km/h mehr als vorher.
     
  20. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0

    Woher haste die DK? :p