MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Danke das du mir die Worte aus dem munde nimmst (hab ich schon vorher meinen wollen).

    Ideal w0Š1re ganz einfach eine versetzte bohrung am gaspedal und es dann damit die hebelwirkung anders wird.oder ne anderes geformtes pedal machts auch schon aus.
     
  2. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Das nächste mal frag ich dich vorher ;)

    Das mit dem Gaspedal ist unter Umständen auch ne Möglichkeit, habe ich mir bisher allerdings nicht genauer angeschaut. Möglicherweiße auch eine Kombination aus beidem.

    Allerdings kommen wir jetzt langsam in einen Bereich in dem es langsam TÜV-Prüfern, Ford-KFZlern u.s.w. auffällt.

    Gerade dass es nicht auffällt, war ja ein Grund für viele den Umbau vorzunehmen.

    Grüße

    Basti
     
  3. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Auch ich muss diesen Monat noch mit meinem vermeintlichen 70 Pferdestall zum Tüv. Sorge habe ich eigentlich nicht, weil ich meine Klappe damals ja ausgebaut habe und mit Pfeile und Schruppschleifer die Dicke des Anschlags weggefeilt habe. Im stand sieht man somit auch bei genauem Hinsehen nichts.
    Einziges Problem, was auftauchen könnte: Mein entferntes Anschlagsblech. (Beim Überfliegen der neuen Beiträge kam es irgendwo nochmal vor: Richtig! Hin und her gebogen, jedoch is es mit einem Schweißpunkt geheftet und nicht geklebt.)

    @bastiman:
    Deine Beschreibung gefällt mir sehr und trifft wirklich feinfühlig wirklich genau ins schwarze und dies kann ich nur bestätigen: Der 1.3 zählt mit seinem Hubraum zu den Kurzhubern und kommt erst bei ordentlich Drehzahl auf seine Leistung. Erst ab 4000 Revs (genau auch meine Erfahrung) liegt hier wenigstens einigermaßen Zug an, auch wenn ich das meist nicht fahre. "Sportlicher" als mit 60 kann man auch mit 70 Ps nicht fahren. Es ist nur so ein kleines i Tüpfelchen, kein must, eben eher ein can have- wenn es unbedingt sein muss.

    Was ich nur sehr erstaunlich finde, ist die Tatsache, ein so kleines Motörchen bis 5600 U/min gedreht werden kann (muss leuchtet ein, da ja gerade bei diesen kleinen Motoren nur Mehrleistung durch einen höhere Drehzahl enstehen kann). Ist das auf Dauer gesund?

    Auch hatte ich von der Erfahrung gelesen, dass beim gedrosselte Motor ab 5000 U/min der Schub aufhört. Richtig! Ich würde sogar noch weiter gehen: Er dreht kaum mehr höher! Mit gedrosseltem Fiesta hatte ich mehrmals auf der Autobahn die frustrierende Situation mit 120 auf der linken Spur in den Rush- Hour Fahrzeugschlangen gepflegt mitzuschwimmen und urplötzlich ist der kleine gemütlich anmutende Diesel vor dir weg und dann gähnende Leere und hinter dir taucht er auf: Der Fiesta Schreck. Wobei er weniger auftaucht sonder mehr schon da ist, obwohl er gerade noch mehrere Hundert Meter entfernt war: Blaue Augen sind schön, Bei Bi Xenon in 10 Zentimeter Abstand hört es auf. Man Tritt, noch im 5 Gang - und ich wundere mich immer noch, wie langsam ein Auto beschleunigen kann - um dann direkt in den 4. zu schalten. Der machte eigentlich immer bei 140 und 5000 U/min zu. Jetzt geht es bis 5600, der erste Beweis, dass da anscheinend mit der Selfmade Entdrosselung was richtig gemacht wurde.

    An den jenigen, der freudestahlend 160 berichtete und meinte 165 sind drin: Das ist falsch. Der geht mehr, muss er nämlich auch laut Technischen Daten. 160 schafft und schaffte er bei mir auch mit 60 Ps
    175 sind drin. Zur Begründung: Der Tacho geht vor!
    Tip: Auf den rechten Displayknopf drücken, gedrückt halten, Schlüssel drehen, also Zündung anmachen und ein Paar Sekunden beim Drücken warten. Dann kommt man in den Service Modus. Solange tippen und damit umswitchen, bis man auf den genauen Tempomesser kommt, der die Geschwindigkeit ohne Toleranz wiedergibt. Ich habs gemessen: 172 km/h entsprechen 160. Das muss mit ein wenig Anlauf drin sein auf gerader trockener Strecke mit gutem Belag, ohne Rückenwind und 14- Zöllern. Wer ein Navi hat, kann es natürlich auch vieleinfacher damit ersehen und einfach mal ausprobieren was denn nun wirklich die 160 sind.

    Grüße,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  4. silvia

    silvia Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    mein kleiner ist absolut unbearbeitet und schafft es auch auf 184 km/h. bei der fahrt war der wagen mit 4 erwachsenen beladen. es ging allerdings auch ein wenig bergab.
    laut tacho war ich im übrigen bei ca. 195 km/h...

    [​IMG][​IMG]

    die drosselklappenveränderung überlege ich auch noch zu machen. ich schwanke jedoch zur zeit noch und bin mir nicht sicher, ob mir die karre nicht auch so reicht wie sie ist- ich hab den wagen als stadtauto gekauft und fahre nur sehr selten mal langstrecke. :)
     
  5. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    lol...is kla....:D

    ...das war aber nen verdammt steiler berg runter ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2009
  6. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Wird am Medion Navi liegen. Meins wollte mir ach weis machen das er (1.4er) 191 läuft. Die Dinger scheinen eine verdammte Ungenauigkeit zu haben. Aber naja, hauptsache es zeigt den Weg. Sind halt keine Racer unsere Fiestas und werden es nie werden.
     
  7. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ne, durchaus realistisch. Es muss nicht sehr steil bergab gehen. Die höhrere Masse bewegt da schon einiges. Hatte auch schon über 190 auf der Uhr stehen und das nur mit 2 Koffern und stark untergewichtiger Freundin an Board ;)


    @Chris: Ne, ich denke nicht dass die Hohe Drehzahl gut ist für den Motor, bin auch der Meinung schonmal ein Klingeln ausgemacht zu haben bei hoher Drehzahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  8. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    nee sry das kann ich trotzdem einfach nicht glauben. selbst mit winterpellen schaff ich die 180 km/h max. 185 km/h so gerade. also laut tacho nich laut navi ;)
     
  9. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    vorallem geht es garnicht schneller weil du dann schon im roten bist und der drehzahl begrenzer sich meldet.... bzw dein motor sehr fiese geräusche dann macht
     
  10. silvia

    silvia Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    es ging über eine lange strecke seicht bergab... mir ist es auch völlig egal, obs geglaubt wird oder nicht- ich weiss, dass ich mit nur 60ps keinen rennwagen habe. was mich bisher ausser zeitmangel von der kleinen manipulation abgehalten hat ist die angst um den gaszug. wird der dieser nicht massiv beansprucht, wenn man ihn kürzt und das anschlagblech rausnimmt? ich hab die befürchtung, dass es einem schnell mal reissen kann, wenn man mal etwas fester drauftritt? ich stosse hin und wieder beim beschleunigen mit meinem nicht-manipulierten fiesta mit dem pedal gegen den begrenzer (kein begrenzer=massiver zug auf dem gaszug bis zum riss?!)
     
  11. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    nö tu ich auch nicht :D vorallem nicht wenn es nur "seicht" bergab ging ^^
     
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    mhmm also ich habs auch nicht geschafft lychee kanns bestätigen ne Angi :D als du neben mir saßt wo wir felgen abholen waren, also da gings schon heftig bergab und ich hab voll durchgetreten^^
     
  13. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Joah, hab das auch nur einmal gemacht mit den über 190... das tut einem schon echt weh, wie sich der motor da anhört...
    Aber ganz ehrlich ob jetzt 180-185 gehen, wie ihr gesagt habt oder 190 laut tacho, hat nichts zu sagen. Da kommt es dann schon immer drauf an, wie steil der berg, welches gewicht, windrichtung, windstärke u.s.w. grad bei knapp 200 ist der luftwiderstand schon ziemlich massiv...

    grüße

    basti
     
  14. wolly83

    wolly83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappenumbau jd3 mk6

    Hallo alle zusammen,:rolleyes:
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte den Umbau von meinem jd3 mk6 ford fiesta(2005) von 60 ps auf 70 ps erstellen. Die Bescheinigung von Ford (Darfst -Schein habe ich per Post erhalten.).Jetzt suche ich eine Werkstatt die diesen Umbau(Drosselklappe vom 70PS Motor und die Kalibrierung auf 70PS) durchführt. Ich habe viele Werkstätten angefragt,aber keiner hat die Software. Keiner traut sich heran.:think: Die Techniker von Ford wollen die Software auch nicht rausrücken.:wand:
    Kennt einer von Euch eine Werkstatt in NRW die den Umbau ohne Probleme tut.
    Einige schreiben, daß man keine Kalibrierung benötigt,aber mit Kalibrierung läuft der Motor am besser.
    Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
     
  15. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolly,

    ich kann dir eine Adresse geben, aber zuerst wäre interessant woher du kommst? Mein Fordhändler in Langenfeld (bei Düsseldorf), zieht die Sache anstandslos durch....
     
  16. wolly83

    wolly83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja Super komme aus von Viersen. Das passt natürlich super. Kannst Du mir die Adresse und Telefonnummer geben. War ziemlich verzweifelt.
    Danke chris
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem,

    Er liegt auf der Ernst-Tellering-Straße. 50 in 40764 Langenfeld. Tel. Nr. ist 0217392700

    viel Glück und sag bescheid was draus geworden ist.
     
  18. wolly83

    wolly83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid echt super!!!!!
    Natürlich mache ich das!!!
    Werde die Sache morgen angehen.
     
  19. wolly83

    wolly83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen alle zusammen!
    Wo soll ich nun anfangen zu berichten....
    Weil mir der Kragen geplatzt ist, versuche ich die richtigen Worte zu finden.:wand:

    Ich war natürlich heute morgen exakt bei der besagten Adresse(bei Ford), die mir Chris mitgegeben hat und habe das Schreiben von Ford(Darf-Schein) vorgelegt. Voller Freude das es endlich klappt. Ich hatte die Drosselklappe schon bestellt und mitgebracht.:klatsch:

    Das Schreiben machte die runde bis zum Werstattleiter und alle anderen Mitarbeiter. Alle schauten mich nur fragend an.Schon da ahnte ich, dass bedeutet nichts gutes!
    Nicht schon wieder dachte ich..... .Ich kannte diesen Gesichtsausdruck von den anderen Werkstätten.:wand:

    Fakt ist, dort hat keiner diesen Umbau jemals getätigt und die Kalibrierung durchgeführt.


    Ich möchte hier einige Aussagen des Werkstattleiters kurz aber exakt zitieren:

    1 ...Wir haben das noch nie gemacht!...wüßte auch nicht wer das schon einmal gemacht
    hat.....
    2.....wir wissen nicht was auf uns zukommt.....bei der Kalibrierung...und Umbau
    3. ....falls was schief geht so tragen sie alle anfallenden Kosten.....
    4. ....Sie müssen damit rechnen, daß die Software irgendwann zu Problemen führen kann,
    wobei Sie alle Kosten selbst tragen müssen.....
    5. ...ein neues Steuergerät kostet mal eben 800Euro...Dafür übernehmen wir keine
    Haftung...nicht einmal für Motorschäden...
    6. ....also der hat Sie wohl verarscht... wir haben alle Unterlagen jetzt mit Ihnen
    durchgeschaut... wir wüßten das, wenn wir so was schon einmal eingebaut
    hätten...wir archivieren alles sorgfälltig..
    7. ...die Software haben wir gar nicht......Ford gibt sie uns nicht heraus...
    8. ...Sie müssen das Auto für einen Tag hier lassen....damit wir es mal versuchen
    können.....aber ohne Gewähr.....
    9. ....ja die Kosten liegen mal bei ca. 160Euro mit Einbau und Kalibrierung...aber das kann
    deutlich höher sein....weil wir das noch nie gemacht haben....open end.....
    10. ...Nein bei Ford Technikern rufen wir jetzt nicht an und fragen wie wir das machen können...
    ....falls wir es nicht hinkriegen rufen wir bei Ford an.

    Ihr könnt euch vorstellen das ich extrem genervt bin. Erst einmal 150Kilometer Fahrstrecke und dann so eine Aussage. Am Telefon hieß es kommen sie vorbei wir machen das schon.

    Ich habe nun 15 Werkstätten in NWR besucht (Ford und freie Werkstätten), aber keiner kriegt die Sache geregelt. Alle haben die gleiche Aussagen getätigt.Für mich absolut nicht verständlich, warum man so was nicht hinkriegt!!!:wand:
    Fakt ist,die Kosten sind nicht kalkulierbar, es kann zu Motorschäden führen, keiner übernimmt die Verantwortung, du kannst jederzeit irgendwo liegen bleiben und sitzt wieder auf alle Kosten.
    Ich habe jetzt erstmal die bestellten Teile(Drosselklappe) zurückgegeben, bis ich was vernünftiges im Forum höre und lese!!!!:think:

    Ich bin mir in diesem Augenblick auch nicht sicher, ob das, was hier immer geschrieben steht, auch wirklich stimmt!!So einfach wie das Ford schreibt oder im Forum diskutiert wird ist das nicht. Zu Bedenken ist ,was alles für Kosten dann noch auf einen zukommen können.

    Chris, was kannst du noch vorschlagen?Wie haben die deinen Umbau genau gemacht?:rolleyes:

    Ach...ja.... habe einen Kollegen beim TÜV. Die haben wohl seit einiger Zeit die Anweisung erhalten alle Fiestas auf Drosselklappe und Bodenblech genauer zu untersuchen. Achtet bitte darauf.

    Jeder der eine vernünftige Idee hat kann mir gerne schreiben!!!!:)

    Viele Grüsse

    PS: Für alle noch eine Info: Die Kalibrierung muss gemacht werden, da der Motor sonst zu mager läuft!!!
     
  20. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Wie wäre es mit ...

    -> Anschlagblech wegknicken
    -> Plastiknase an der DK wegrubbeln

    ... und freuen? Sry, aber ich versteh so eine Aktion für 10 PS nicht?