MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    lol das is ne 5-10 min aktion.....
     
  2. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ehm, verstehen kann ich das Problem jetzt nicht, was die Idioten dir da erzählt haben. Meiner stand damals für einen halben Tag von morgends um 8 bis Nachmittags um 16 Uhr bei denen. Gesagt haben sie mir vorher auch, dass es die Premiere ist, und es evtl. auch nicht funktioniert da sich einige Steuergeräte nicht einfach umschreiben lassen. Tja was soll ich sagen, ich holte ihn ab, bezahlte 82€ und ging. Softwareupdate Erfolgreich geladen....

    Warum dir solch ein Schwachsinn erzählt wurde, weiss ich nicht. Ich hätte dir aber evtl. vorher sagen sollen, dass ich meinen Wagen nicht mehr dorthin gebe, wegen schlamperei etc... da du schonmal hier in der Ecke warst hättest du noch zwei andere anfragen können :(

    Sorry da habe ich nicht mitgedacht.

    Was mir weiterhin auffällt ist, warum schreibt FORD auf die UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG, dass die Software angepasst werden muss, wenn es angeblich nicht gehen würde? Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Lass dich nicht abfertigen.
     
  3. wolly83

    wolly83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,
    danke für die schnelle Nachricht. Ich bin echt überrascht.
    Die Preisvorstellung der Ford-Werkstätten geht von 82€,98€,110€,130€,160€ bis Open End. Ich glaube dir, daß Du es dort machen lassen hast.
    Aber ich habe die Lust echt daran verloren!
    Danke nochmals, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

    Viele Grüsse
     
  4. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    @ wolly: Wenn man mal überlegt, das ist schon ne ganz schöne Strapaze, die du dir da an Land gezogen hast. Einserseits echt lobenswert, das so durchführen zu lassen. Andererseits: Wenn du wirklich nicht selbst Hand anlegen willst lass es dabei bewenden. Die 10 Pferde sind auf die 1100 kg einfach nur der berühmte Tropfen auf einen verdammt heißen Stein. Wie ich schonmal sagte: Kein Must sondern eben ein Can Have. Irgendwann hast du auf was größeres hingearbeitet und sitzt dann in nem Focus oder Ähnlichem.

    Auch ich habe das Thema mal mit Samthandschuhen bei meinem Händler angetippt und stieß auf vollkommenes Unverständnis.

    Die Teile hast du schon wieder zurück gegeben, sagst du? Schade. Mit einer original 70 Ps Drosselklappe hätt ich einfach mal die Ratsche selbst in die Hand genommen und diese gegen die 60 Ps Umlenkung ausgetauscht an deiner Stelle. Hey, du bist schon lange aus der Garantie raus! Why not? Wäre probegefahren und hätte dann am Ende vergleichend überlegt. Will dich natürlich nicht zu etwas überreden. Respektier ich natürlich.
    Wie bist du denn an diese 70 Ps Originalteile gekommen? In den Laden und bestellt? Was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

    Interessant, deine Ausführung zum Thema Mager: Kannst du das vielleicht weiter ausführen? Ich kann es mir schwer vorstellen im Normalbetrieb. Wenn der Wagen über längere Strecken im Volllast Bereich fährt, dann wäre es vielleicht möglich, jedoch nicht, wenn du ihn nur bis zu den 5000 U/min ausdrehst, die du für die 60 Ps ja benötigst.
    Der TÜV hat es spitzgekriegt?
    Damit habe ich schon lange gerechnet. Ist ja auch nicht schwer. Die Foren sind voll davon. Wenn du es in Google eingibst spuckt es lauter solche Sachen aus...

    Grüße

    Christian
     
  5. SlipKoRn

    SlipKoRn Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    hab mir das thema hier mal durchgelesen und wollte nun auch meinen fiesta bisschen stärker machen.

    jetzt weis ich nur nicht, wo ich die drosselklappe un den gaszug finde?
    alles andere wird wohl kein problem sein.

    danke schon mal im voraus ;)

    gruß nico
     
  6. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Moien,
    habs am Samstag bei meinem Frauchen gemacht und muss als bisheriger kritiker zugeben: Dat bringt wirklich was :glotz:...

    Im übrigen sieht man bei ihr nicht, dass dort ein plastikknübbelchen fehlt ;)
     
  7. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ja bringt wirklich bisschen was :)

    is eigentlich ganz leicht zu finden....nur wie erklär ich das jetzt :D

    kitty hatte mal so tolle bilder gemacht :) hhmm obs die noch gibt
     
  8. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ob das nen wink mim Zaunpfahl war?
    Hier nochmal die Bilder:

    Motorraum:
    [​IMG]

    Etwas rupig abgesägte DK:
    [​IMG] [​IMG]

    Seilzug:
    [​IMG]

    Verstecken tut sich das ein wenig unter dem Schlauch vom Luftfilter. Findeste schon.

    Und ich kann nur nochmal sagen, es bringt was.
    Erklärt ist ja soweit alles auf den vorigen Seiten.

    LG
     
  9. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    perfekt kitty ;) :D
     
  10. SlipKoRn

    SlipKoRn Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ahhh dank dir :) mit den bildern kann ich was anfangen

    werd das demnächst ausprobiern...und natürlich auch rückmeldung geben!

    gruß nico und gute nacht
     
  11. SlipKoRn

    SlipKoRn Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi ich bins nochmal

    habe vorhin mal mit jemand aus einer vertrauten werkstatt geredet.
    hab ihn mal auf das "entdrosseln" angesprochen und genau erklärt wie das funktionieren soll. wollte einfach mal seine meinung hören.

    er sagte zu mir, dass er sich das nicht vorstellen kann das das funktioniert, da zum 1. nicht nur mehr luft sondern auch mehr kraftstoff eingeführt werden muss, um mehrleistung zu bekommen. 2. dass man mit der motorwärme dann aufpassen müsse, da mehr sauerstoff zugeführt wird und somit die verbrennung stärker ist und mehr wärme produziert wird. er sagte dazu aber auch, dass das bei geringer leistung eher unwarscheinlich ist, das der motor zu warm wird. und 3. meinte er, es könnte probleme mit dem steuergerät geben, da steuergeräte nicht automatisch mitlernen.

    morgen frage ich mal noch bei einem anderen fordhändler nach.

    meint ihr, dass man die änderung eintragen kann? bei uns ist es ziemlich riskant mit uneingetragenen sachen herumzufahren. polizei schaut sich jeden kleinen mist an. wurd in 3 jahren schon 17 mal angehalten:(

    gruß nico
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du
    a - DAS es funktioniert
    b - man eine Freigabe von Ford einholen kann
    c - es nicht sichtbar für TÜV und Polizei ist wenn man es richtig macht
     
  13. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    die werkstätten kannste eh vergessen.....mein dad hatte auch mal einen aus ner Ford Werkstatt gefragt, weil er mir es auch nicht glaubt hat. Der meinte da geht nix....er wüsste vonsowas nix.....

    ....jetzt hab ichs gemacht....jetzt kauft er mir es auch ab :D

    wenn man es geschickt macht sieht man nix....außer man guckt wirklich bewusst danach.
     
  14. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Der 60 PS-Motor scheint einfach nur die durch diese Kleinigkeiten gedrosselte Variante der 70 PS-Maschine zu sein, demzufolge sollte es möglich sein, ihn wieder zu "entdrosseln" und auch legal zu machen!
    Evtl. muss hinterher noch die Software vom Steuergerät geändert werden, da scheiden sich hier die Geister.
     
  15. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    muss es legal zu bekommen ja....dann brauchste aber auch die 70ps DK
     
  16. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Legal geht ohne Prob. ChrissTucker zB hat das gemacht. Ford anschreiben und auflisten lassen was geändert werden muss (70Ps Drosselklappe einbauen) sich von ford bescheinigen lassen das das alles richtig so ist, dann zum tüv eintragen lassen und fertig.
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jo richtig kitty, bei mir läuft die 70er dk aus nem vFL und eingetragen sind die 51kw im Brief und Schein auch.
     
  18. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    habe noch mal eben kurz eine frage....

    mir wurde gesagt das ich 55Kw habe und somit 70 ps...

    jedoch ist meine frage welchen motor hab ich ??? 1.3 ??

    danke...

    fahrzeugschein1.jpg - ImageHost.org
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Du kaufst dir ein Auto und weist nicht, was für einen Motor du hast - OK!
    Aber du scanst den Fahrzeugschein und fragst dann was für einen Motor du hast WTF???
    Willst du uns hier nur beschäftigen oder was soll das? Da du schreiben kannst gehe ich schwer davon aus, das du auch lesen kannst.
    GANZ KLAR steht bei P1 1299 also hast du einen 1,3 er mit 51kw (P2/P4) was 69,34PS entspricht.

    Ne, sowas...
     
  20. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    deine logik will ich mal raffen! Frechheit langsam was von dir kommt, beispiel 50€ per PN für eine Komplettanlage die du mir bietest und dann eine Frage stellen die du direkt an Nummer 1 beim Fahrzeugkauf wissen solltest.

    Verrätst du mir dein Alter?