MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ah Basti mein guter alter 57i lebt noch ;)

    Hier habt ihr die Anschrift:

    Ford Kundenzentrum
    Postfach 710265
    50742 Köln

    Telefon: 0221/9033333
    Fax: 0221/9032869

    Dann lasst dort mal die Leitungen glühen. Thema dort einfach ansprechen, die werden schon wissen worum es geht. Falls Ihr einen Ansprechpartner dort braucht der die Fiesta Bescheinigungen macht, kann ich euch Herrn Gottschalk empfehlen. Sehr kompetenter Herr.
     
  2. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    @ChrissTucker2004: Jah aber der Fiesta wird nächsten Monat verkauft. Brauch was schnelleres ;)
     
  3. Backy

    Backy Gast

    danke für die hilfe, sie ist endlich angekommen und war innerhalb von einer dreiviertelstunde gestern abend verbaut
    es war wirklich einfach (auch die schlauchfixierungen über die sich einige beschweren) :D

    ich bin sehr positiv überrascht, wie stark sich die veränderung auswirkt
    es ist sehr ungewohnt, nun so zaghaft mit dem gaspedal umzugehen
    wirklich nett, wie er jetzt in manchen drehzahlen zieht, gerade ab 90km/h (2500U/Min) im fünften gang
    ist eine angenehmere beschleunigung merkbar, aber kein wunder, in der richtung liegt ja das neue max. drehmoment :)

    und danke vorallem für die ecar-seite, die ich vorher nicht kannte!
    habe gleich noch die defekte st reflektorhalterund + reflektor geordert und das st-schaltgestänge :glotz:
    einfach wunderbar angenehm so jetzt zu fahren, danke deejay
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2011
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    immerwieder gern,...

    die 185 sind mit gps gemessen, und das nicht nur mal eben kurz,... die nadel stand bei 195, aber da kann man so schlecht fotos machen,... :) die leistungsschwankungen htte ich beim 60er auch schon, wollt nur mal wissen, ob das noch jemand kennt, könnt ja auch subjektiv sein bei mir,...
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    lol dann ziehst du mich mit meinem 95PS MK7 locker ab, der auch noch leichter ist!
    Mit was ist er eingetragen? ~155-160?
    Was hast du am Motor alles gemacht das er so viel schneller läuft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  6. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    nichts außer der dk,... außerdem vision, deine vergleiche langweilen, wie in dem anderen thread auch schon, zwischen dem mk6 und dem mk7 liegen 8 jahre entwicklungsarbeit, das wär schon ein ziemliches armutszeugnis, würd sich da in der entwicklung nichts tun,...
     
  7. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vll auch einfach nur anders übersetzt.
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Also findest du das der MK7 ein Armutszeugnis von Ford ist weil dein 60-70PS Renner schneller läuft als mein MK7 der leichter, aerodynamischer und 25PS stärker ist? Normal muss man schon ein bisschen mehr machen als nur ne Drosselklappe zu tauschen damit ein Auto mal eben 20-30kmh schneller rennt. Leg noch ein bisschen was drauf und deiner rennt auf ST Niveau!


    PS: Entschuldige vielmals, das ich dich langweile. Es hat mich nunmal interessiert und ich dachte das Forum ist zum diskutieren da. Es fällt mir nunmal ein bisschen schwer zu glauben. Vielleicht sollt ich auch mal meine DK wechseln dann sollte er so 210 fahren ...
     
  9. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs oben ja schon so ähnlich geschrieben. Höchstgeschwindigkeit ist bei weitem nicht alles was einen Motor bzw. ein Auto ausmacht.
     
  10. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    ich weiß nicht wies beim mk7 aussieht aber die NM-Änderung hält sich in Grenzen (von 60ps auf 70ps). denke mal der mk7 mit 95ps hat um die 125NM?
    beim 60er sinds 99NM bei 2500 Umdrehungen-beim 70er sinds 106NM bei 2600 Umdrehungen
    cw-werte bei jd3(jh1) sind 0,345(0,338) wo der mk7 ebenfalls überlegen ist (0,332)
    gewicht 1117kg(leichterer jd3) gegen 1036kg beim mk7
    0-100: mk6: 17,3 gegen mk7: 13.3
    max V: mk6: 161 gegen mk7: 168


    --> mk7 überall klar überlegen
     
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat sogar über 200NM und eingetragene 175kmh. Laufen tut er laut GPS auch knapp 182-183 aber gegen die 70PS Waffe von deejayflow ist er natürlich machtlos!
     
  12. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    vision, gleich so eingeschnappt?

    der abzug hat nichts mit der endgeschwindigkeit zu tun,... meiner hat wie oben erwähnt die knapp 110 nm nach datenblatt. gemessen ist an der möhre natürlich noch nichts außer der max- speed mit 185km. wie aber schon zig mal vorher schon erwähnt ist vmax nicht wirklich unter laborbestimmungen herstellbar und auch 10 km wind kannste meist schlecht an den bäumen ablesen, also halt dich mal nicht so an den zahlen fest.

    außerdem, dreh mir nicht das wort im munde herum. ich hab genau das gegenteil von dem behauptet, was du gesagt hast:
    zitat deejayflow vom 25.04.: "...zwischen dem mk6 und dem mk7 liegen 8 jahre entwicklungsarbeit, das wär schon ein ziemliches armutszeugnis, würd sich da in der entwicklung nichts tun,... "
    übersetzt: der muss besser sein, weil da 8 jahr entwicklungszeit dazwischen liegen.
    der mk7 ist definitiv in einigen vielen besser als der mk6, keine frage.

    außerdem lief meiner vorher schon knapp 168 gemessen mit gps, warum sollt der jetzt keine 17 km/h mehr schaffen, hat ja schließlich 10% mehr leistung. hier wieder unser beider beliebtes thema serienstreuung, und umgebungsbedingungen.

    apropos, wenn du autos tauschen willst, gerne, den mk7 will ich auch bald mal haben,... :) hast du den diesel, weil du mit 200nm nicht mehr als 182/183 erreichst, das liegt aber dann an deinem drehzahlbereich, oder? ich mein, wenn vom gang/motordrehzahl her nichts mehr geht, dann helfen dir 500 ps auch nichts,...

    zu der ps- steigerung solltest du noch wissen, dass der 60ps ein gedrosselter 70psler ist, das ganze wird über den öffnungsgrad der dk und softwaretechnisch über die steuerung geregelt. tauscht man die dk und resettet man die motorsteuerung, kann man den 60psler in einen 70psler umwandeln. dadurch kommt die leistungssteigerung um 10% erreicht. das ist so ungefähr die zusammenfassung des threads zuvor.

    sollte kein angriff auf dich und deinen wagen sein, manchmal hören sich deine kommentare ein bisschen nach datenblattllesererei an, und harmonieren halt nicht immer mit dem erlebten und erfahrenen. hab ich echt nicht nötig. friede?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin weder eingeschnappt noch fühle ich mich angegriffen!
    Führ dir doch selbst mal vor Augen wie unglaublich das klingt! Du stellst fast alle stärkeren Modelle des Fiestas locker in den Schatten. Der 1,4er ist gegen deinen ein Witz und den 1,6er mit 100PS blinkst du auch knapp auf die Seite! Wenns nach deiner Theorie ginge sollte der 1,4er mit 10PS mehr locker 200 laufen, der 1,6er 225 und der ST macht dann der 250kmh Fraktion Angst!
    Ich weis schon wie das mit der Drosselklappe funktioniert aber was ich nicht wusste ist das dadurch ein ganz anderer Motor unter der Haube steckt und der CW Wert des Autos verändert wird. Vielleicht solltest DU mal bei Ford in die Entwicklung gehen und denen zeigen wie man Motoren modifiziert!

    Viel Spass auf der linken Spur - denk aber daran die Bremsen anzupassen! Ich bin raus!



    PS: dafür verbrauchen alle anderen außer der ST weniger als deiner, vielleicht liegts auch daran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    was soll sich denn da am motor tun ? Ford hat 20 jahre lang den HCS motor fast unverändert eingesetzt...
     
  15. Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ach gott, nu fang doch nicht gleich an zu weinen... es gibt wirklich schlimmeres im leben, als sich hier bis zum geht nicht mehr aufzuregen und nen bohei draus zu machen.
     
  16. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    wie für vision ist das thema für mich jetzt gegessen,... wie gesagt, datenblattleserei, mehr ist das nicht mehr,...

    hardwaretechnisch stimmt deine aussage sicher cosmic,... es gibt eine möglichkeit den verbrauch und die leistung zu optimieren, über die software halt,...
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nix mit Datenblattleserei zu tun wenn ein 60/70 PS Fiesta plötzlich schneller fährt als fast alle Motorisierungen über ihm. Das hat eher was mit gesundem Realismus zu tun.
     
  18. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    doch, weil du's richtig lesen musst,... schau mal, die fiestas haben vom 1.3er bis zum 1.6er alle die selbe übersetzung im 5. gang, wenn der motor jetzt zwar die power hat, das auto schneller zu bewegen, dann schafft er es trotzdem nicht, weil er dann im begrenzer hängt,...
    das einzige was sich ändert ist die geschwindigkeit, bis er vmax schafft,... und das hängt mim drehmoment zusammen, und jetzt kommt wieder mein post von vorher zum tragen, um 10 km/h wind, darfste mich nicht festlegen.
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die software kam erst 91 Dazu mit der Monopoint . Und was da wirklich geregelt wurde steht in den sternen. eine wirkliche einspritzung bestitz der 1.3er seit dem mk4 (96) und ab 2002 kam der 1.3er auf Rocam Basis dazu das ist euer heutiger... und ne software optimierung sei mal dahingstellt viel optimiert wird da in sachen leistung nichts sondern eher in sachen Abgasnorm, oder was meinst du warum die motoren an leistung eher abgenommen haben als zugenommen. Vergleich mal die Leistungwerte von vor 20 jahren mit heute abhängig vom Hubraum.
     
  20. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    klar, leistungstechnisch ist natürlich für den endverbraucher nichts davon zu merken,... nimmt ja die abgasregelung alles wieder weg.

    hab mich grad vorhin zu sehr auf die diskussion mit vision versteift,... mit den alten kisten kann ich sowieso wenig anfangen, mein bereich ist eher die motorsteuerung (berufsbedingt), und somit motoren mit echter elektrischer steuerung,...