MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    mercy dir, jetz´t weiß ich, was ich mir nicht zulegen werd,... :)
     
  2. Joooschy

    Joooschy Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe einen "Ford Fiesta mk6 jd3 jh1 1.3", habe jetzt hier ein bisschen gelesen.
    Was bringt es mir, wenn ich das Blech unter dem Gaspedal umbiege & was kann ich noch für eine Leistungssteigerung machen?
    lg ;)
     
  3. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ich geh mal davon aus, du hast nen 60 psler, dann musst du an der dk den angschlag wegsägen, den gaszug straffer stellen, und das blech unterm gaspedal wegbiegen, einzeln bringen dir diese maßnahmen nichts. oder du baust dir ne 69ps dk ein, dann bleibt im innenraum alles beim alten, und du hast auch ne leistungssteigerung (die evtl. (ziemlich sicher) nicht mal von der polizei, oder tüv erkannt wird). details dazu müsstets du aus den vorangegangenen 50 seiten zamsuchen,... :) merken tust du die 10% drehmomentzuwachs auf jeden fall, auch obenrum wird er drehfreudiger (klar, kriegt auch mehr luft).

    weitere leistungssteigerungen werden teuer, und sind mit größeren umbauten verbunden (kannst dir dann besser nen anderen motor, bzw. stärkeren fiesta kaufen).
     
  4. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    noch nennenswert: die 60er dk so zu bearbeiten, dass mehr Luft reinkommt führt natürlich zum erlischen der betriebsErlaubnis.

    wenn man sich aber die 69/70 ps Drosselklappe einbaut kann man es ohne Umstände vom TÜV eintragen lassen.
     
  5. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Und mal wieder die diskussion aufflammen lassen... Wie sind eure Verbräuche nach der Drosselklappenumrüstung? Teufel! Bei mir wirds Monat für Monat mehr. Mit der alten bin ich bei sehr zurüchhaltendem Gasfuß mit 5,8 liter/100km gefahren! (80% Autobahn 100-130) Kurz nach der 60Ps Klappenbearbeitung waren es dann 6,2. (Passt lt. Handbuch ja perfekt!) und nach nem Jahr bin ich dann bei 6,4 gelandet. (ok, dacht ich mir, der kalte Winter!) Vor nicht ganz einem halben Jahr und sehr wenig gefahrenen (ca. 3000) km dann die Umrüstung auf Original 70 Ps, kurze Pause und dann bei 6,8. Jetzt die Höhe! 7,0 Liter! Was zur Hölle geht da vor? Das sind übrigens alles Langstreckenwerte! Mit 80%Ab bei 130km/ Tacho und der Rest Stadt und Land!. Karre also ausreichend warm gefahren. Bringt da eine Steuergeräte Neuanlernaktion was? Doch lieber zum teuren Neuaufspielen der Originalsoftware durch Ford greifen? Wagen hat im Übrigen vor 2000km die große 100000 km Inspektion bekommen mit neuen Kerzen Luffi und Ölwechsel. Das kann also schonmal ausgeschlossen werden.
    Grüße,
     
  6. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Hm vllt liegts auch einfach an deinem Fahrstil? ;P
    Ist doch jetzt nicht die Welt an Mehrverbrauch. Solangs nicht 10L werden...
    Aber guck dir mal deinen LuFi an, vllt ist der total verdreckt/verstopft? :)
     
  7. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Ehm... bedenke auch das im Winter der Verbrauch anfangs auch leicht erhöht ist ;-)

    Ich habe meinen auch mit 7 Litern gefahren jedoch Land und Stadt im mix.

    Man gewöhnt sich einfach an die DK und mit 70PS fahrt man eh nur vollgas, gibt nix zwischen drin ;-)
     
  8. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    luffi einwandfrei. Erst 2000 km mit gefahren. Werde mal die Kerzenstecker demnächst durchmessen. Beim letzten Highlevel Verbrauch (nie unter 7,5 lags an nem 2 cm langen Riss im Zündkabel. Danach 1 Liter weniger)
    Es ist aber doch komisch, wenn man bei Spritmonitor den 70 Ps auch bei 5-6 Litern stehen sieht. Entweder die Leute haben keine Ahnung, wie man den Verbrauch berechnet, (was ich nicht glaube, denn dafür sind es zuviele) oder es ist echt eine Software geschichte. Meine Kerzen (2000km gelaufen, wie gesagt) sind total rußig schwarz. Batterie hab ich mal abgeklemmt und lerne das Steuergerät mal morgen ne halbe stunde im Stadt/Land/AB Mix an.
    Nicht die Welt an Mehrverbrauch? Bei mir tut jeder milliliter weh.
     
  9. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    5-6 Liter!?!?!?!?! Aber keine Stadt sondern nur Überlad bzw Autobahn....
     
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    6.2 l schaff ich in der Stadt im Sommer . Winter Ca 6.8-7.4 l .

    Möglich ist es auch mit den 70ps. Der 60 l verbraucht laut Handbuch auch weniger als der 70er
     
  11. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Spritmonitor habe ich aufgegeben, zu anstrengend, das auf Dauer zu machen. Minimun war mal Autobahn Tempo 100 mit 5,2 Liter, meistens aber lieg ich um die 7-8 Liter. Mittlerweile gebe ich Gas, soviel ich Gas geben will, und tank einfach immer für 20 Euro, dann regt man sich nicht mehr allzu doll auf :D.
     
  12. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Habe endlich die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Die Scheiben hatten soviel Schlag, dass man die Räder vorne bei hochgebocktem Auto nur mit erheblichem Kraftaufwand drehen konnte. Werde jetzt mal nen Tank durchfahren und dann checken, was der Verbrauch so sagt....
     
  13. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mich nur kurz für den Hinweis auf die mögliche Umrüstung bei euch bedanken,
    mit meinem nun extrem gepimpten Fiesta lassen ich nun gefühlt jedem BMW M5 stehen!

    Aber wirklich jeden, auch getunte haben gefühlt keine Chance!:jump:



    Spaß beiseite:
    Ich habe zufällig günstig eine Drosselklappe 2S6U-9E926-BC bekommen und
    da ich faul bin habe ich von der erst mal nur die Aufnahme für den Gaszug an
    die alte geschraubt. Das wäre irgendwie schon gegangen, nur hing der Gaszug
    jetzt am letzten Ende, die Halteklammer konnte ich nicht mehr vernünftig einstecken.

    Darum habe ich noch zu einem 30er Torx gegriffen und die Halterung umgebaut.

    10 Minuten Arbeit und fertig, nur muss ich mich erst einmal an die andere "Übersetzung"
    des Gaspedal gewöhnen. Kaum berührt kommt recht viel, auf dem restlichen Weg den
    das Gaspedal noch liefert im Verhältnis eher wenig.

    Im normalen Verkehr merke ich zwar nicht viel von der Modifikation, aber an einer Steigung
    wird es doch deutlich das er etwas mehr Leistung hat.


    Schönen Gruß aus Köln,
    Sascha
     
  14. JulianFoFi

    JulianFoFi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Konnte auch eine -BC Drosselklappe ergattern. Aber wo soll da der Unterschied sein? Bekommt man mit der auch die Unbedenklichkeitbescheinigung von Ford?
     
  15. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du genau dafür nicht und
    der Unterschied ist einfach nur die Artikelnummer.

    Aber ... :rolleyes:



    Darum machst du den Aufkleber der verbauten Drosselklappe ab und nennst
    diese ab dem Zeitpunkt einfach wie sie sein sollte, nämlich: 2S6U-9E926-BB.

    Alternativ druckst du dir was passendes selber aus, denn nichts anderes ist es
    ja, ein einfacher Aufkleber mit der Artikelnummer.
    Rein rechtlich bist dann auch im grünen Bereich, denn praktisch gibt es keinen
    Unterschied, die 2S6U-9E926-BB ist das was du so selber erstellt hast. ;)


    Spätere Vergleiche mit dem Original, also falls du einen Tanklaster rammst, der in
    ein Hochhaus fährt, hunderte Menschen sterben und ganze Stadtteile von jetzt
    auf gleich mit abbrennen, ergeben keinen Unterschied.

    Die DK ist so halt nur eigentlich anders, praktisch nicht.
     
  16. JulianFoFi

    JulianFoFi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung :)
    Hab diese günstig für 55 € inkl. Versand bei der Bucht erstanden.

    http://www.ebay.de/itm/160852241460?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    Hab jetzt mal bei den freundlichen in der Umgebung nach der Dichtung und Halter angefragt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2012
  17. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Lass die alte DK einfach drin, tausche den Umlenkhebel, die Halterung für den Gaszug und alles ist gut.
    (Deine DK ist ohne Aufnahme für den Gaszug bei dir angekommen?)

    Damit geht diese voll auf, du hast entsprechend mehr Leistung die du eintragen lassen kannst.
    Wobei ... Das fällt nicht mal dem TÜV auf. ;)
     
  18. JulianFoFi

    JulianFoFi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach das dann schon richtig ^^
    Hab nun folgendes bezahlt:

    Drosselklappe 54,50€
    Halter Gaszug 12,85€ (hole ich beides morgen)
    Dichtung DK 22,85€
    -----------------------------------
    Gesamt 90,20€

    Muss bei der 70er Drosselklappe und dem passenden Gaszughalter auch das Blech unter dem Gaspedal entfernt werden?
    Und am besten macht man ja die 2 Schläuche an der DK weg, um besser arbeiten zu können. Diese würde ich dann evtl. mit Rohrschellen wieder befestigen.
     
  19. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufwand nicht.

    Hebel und Halterung umbauen(passt auf die alte DK), Aufkleber entfernen, TÜV und fertig ist die Umrüstung.


    Und nein, egal ob komplett umgebaut oder nur wie von mir beschrieben, du musst das Blech im Fußraum nicht verbiegen.
    Das erledigt sich damit, das du nun und aufgrund der geänderten Gaszugaufnahme einen anderen Hebelweg hast.
     
  20. JulianFoFi

    JulianFoFi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun die Drosselklappe heute eingebaut. Hatte extra nen Gaszughalter besorgt, heute Paket bekommen und dort war auch einer bei der DK dabei.
    Wer Interesse an einem Gaszughalter hat --> Angebot per PN.
    Einbau ging relativ einfach.
    Nun zieht er ordentlich durch :) Muss mich erst an das etwas schwergängigere Gaspedal gewöhnen.