MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. willsmiths

    willsmiths Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :klatsch:Yesss - auch ich gehör jetzt zum Club der 70-PSler. :klatsch:
    Hab bei Ebay die passende DK (2S6U-9E926-BB)mit Halter gekauft. Das ganze hat nur 47 Euronen incl. Versand gekostet.
    Heute war dann der Tag des Einbaus und wie hier schon angemerkt wurde, war das schwierigste die Schlauchklemme. Abmachen war kein Problem, aber beim Zusammenbau hab ich dann nach 5 Minuten aufgegeben. Also zum Baumarkt eine neue zum Schrauben gekauft (1,99€) und gut war's. Wär die Sache mit der Schlauchklemme nicht gewesen hätte der Einbau höchstens 10-15 Minuten gedauert.
    Dann die erste Fahrt mit der neuen (gebrauchten) DK. Hab das Gaspedal nur leicht angetippt und schon dreht der Motor hoch - da muss ich mich erst dran gewöhnen. Kommt mir so vor als wäre es ein Gaspedaltuning. Man merkt die 15 % Mehrleistung sofort, das Auto fährt am Berg sehr viel flotter und Leichtfüßiger, also ab auf die Schnellstraße und Vollgas. Laut Tacho bis 170 hochgezogen, wobei ich das Gefühl hatte das da noch ein bisschen mehr geht, musste aber leider runter vom Gas.
    Mein FoFi ist jetzt etwas über 5 Jahre alt und ärgere mich warum ich das nicht schon vorher gemacht habe. Naja, besser spät als nie.

    Vielen Dank an alle die hier so ausführlich über den Einbau berichtet haben. Dank euch war es wirklich ein Kinderspiel.
    :perfect:
    Hätte da aber noch ein paar Fragen: Wie sieht es mit dem Öl und den Zündkerzen aus? Sind beim original 70 PS-ler andere Zündkerzen oder Motoröl drin?
    Oder kann alles so bleiben? Und was ist mit dem Steuergerät? Ich hab's nicht neu angelernt. Würde das noch was was bringen? Hat das mal jemand ausprobiert?
     
  2. Replicant2

    Replicant2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Vielen vielen dank Badkitty...is zwar schon ne weile her habe ich habs heute gemacht...super :-D danke nochmal!




     
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2012
  4. willsmiths

    willsmiths Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine "neue" DK hat die Bezeichnung: 2S60-9E926-BB. Mit der würde man meines Wissens auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Mit der die du ausgesucht hast glaube ich nicht. Aber am besten den Thread durchlesen, da wurde fast alles schon mal beantwortet.
     
  5. Soooooo nun habe ich eine Drokla (2S6U9E926BB) montiert bin super überrascht..cooll Ein foto anbei wie weit die "alte original" DROKLA bei vollgas öffnet... IMG_2750.jpg ..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2012
  6. Matchbox84

    Matchbox84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon etwas her, aber ich rüste demnächst auch den 60ps fiesta meiner freundin um!

    Hab mir soeben diese Drosselklappe bei ebay ergattert:
    Ford Fiesta 5 V 1,3L Drosselklappe 2S6U-9E926-BB A9JA 69PS 51kw | eBay

    Müsste ja die richtige sein, stimmts?! Ist das der Halter rechts, von dem hier gesprochen wird? Weil dann
    muss ich den nämlich nicht noch extra bestellen!

    Mal eine Frage zu den Schlauchklemmen! Wie bekommt man die ab und wieder drauf? Normale Rohrzange?
    Gibt ja extra so Schlauchklemm-Zangen, aber die kosten halt auch.....!

    Bei meinem 60PS Polo damals war die Klemme anders und einfacher zu öffnen, beim Fiesta weiß ich gar nicht, wo ich da
    ansetzen soll!

    Wie habt ihr das gemacht?


    MFG
     
  7. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Die alten abgerissen, entsorgt und schraubbare Schlauchschellen verwendet.
     
  8. Matchbox84

    Matchbox84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    geht es auch ohne Holzfällermethode?

    Die Ford Werkstätten machen doch bestimmt auch nicht die Schellen neu!

    Aber gut, die Schelle sieht schon sehr danach aus, als ob man ein spezielles Spezialwerkzeug dafür benötigt!
    Dann werd ich mal bei ATU vorbeigucken oder im Baumarkt, wenn es soweit ist!
     
  9. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Klar, rum fummeln mit diversen Zangen oder die passende Zange kaufen.

    Ich stehe mehr auf gängige Schlauchschellen, ansonsten halten auch Kabelbinder.
     
  10. Matchbox84

    Matchbox84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, die 70PS Drosselklappe ist verbaut! :klatsch:
    War gestern ne Stunde Arbeit! Und eigentlich nicht wirklich schwer! Man muss halt beim Abschrauben der Drosselklappe aufpassen, dass
    man die hintere obere Schraube nicht verliert! Ist aber alles gut gegangen! Die meiste Zeit hab ich damit verbracht die original Schlauchschelle
    an er Drosselklappe zuzukriegen, aber hab dann irgendwann aufgegeben und ne Schraubschlauchschelle drum gemacht!
    Die vordere oben am Luftfilter war kein Problem, die bekommt man mit ner normalen Rohrzange wieder zu! Nur das ist ander Drosselklappe sooo eng, da kommt man mit ner Rohrzange einfach nicht ran! Und bevor ich da 50€ für sone Schlauchschellenzange ausgeb, hab ich lieber ne Schraubschelle genommen! Hat mich für 2 Stück bei ATU 2,99€ gekostet!

    Der Unterschied ist schon spürbar! Er läuft wesentlich spritziger im 2., 3. Gang als vorher und man bekommt ihn so endlich mal auf Drehzahl. :D
    Ist schon übel, wie wenig die 60PS Drosselklappe nur öffnet! Das Ding wird dadurch zwar kein Rennwagen, aber er macht jetzt wesentlich mehr
    Spaß als vorher! Grade innerorts kommt man jetzt so besser vom Fleck! Also die 57€ haben sich würd ich sagen auf jeden Fall gelohnt!
     
  11. Matchbox84

    Matchbox84 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage! Was braucht man denn alles um die DK und die 70PS eingetagen zu bekommen? Vielleicht bin ich etwas spießig aber wir wollten ungern uneingetragen da rum fahren! Wenn nämlich mal n Unfall passiert merken die Prüfer das und die Versicherung zahlt net!
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    steht hier alles drinne was du brauchst.
     
  13. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich ist es nur korrekt alles eintragen zu lassen.

    Übrigens wird dann auch die Versicherung teurer, du rutschst eine Klasse nach oben.
     
  14. FordFiestaMk6

    FordFiestaMk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Hab jetzt die 53 seiten mal gelesen, teilweise auch überflogen. Seid mir nicht bös wenn die Atwort schon irgendwo steht.

    Meine Frage :
    War nun schon jemand mit dem Abgesägtem Anschlag der Dk (so wie die anleitung in den ersten seiten es beschreibt) beim tüv ? Hat der prüfer was gesehen/gesagt/gemerkt? Oder alles easy?

    Würd mich mal interessieren.
     
  15. Replicant2

    Replicant2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Ich war 2 Monate nach absägen der Drosselklappe Beim TÜV wegen Hauptuntersuchung...Er hatte nichts zu beanstanden oder sich anmerken lassen das er was gesehen hätte...nochmal 2 Monate später da wegen eintragungen...auch nichts gemerkt....aber ich denke das kommt auch immer auf die Prüfer an...wobei meine eigentlich ziemlich streng sind!
     
  16. Phantom

    Phantom Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hab ich 70er vari?

    hey Leutz, werde den alten thread mal auffrischen, hab ich laut bild 70er ps variante? ich frage deswegen, weil mein fofi macht bei 160 km/h laut tacho schluss... :/
     

    Anhänge:

  17. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    ist die 60PS drosselklappe, da der anschlag zu sehen ist
     
  18. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne die 60PS Ausführung nur so:

    Darum behaupte ich das Gegenteil, die DK sollte die 70PS Version sein.
     
  19. Phantom

    Phantom Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi, den metallanschlag sehe ich auch, aber keinen hacken zum absägen :gruebel:
    mal ne andere frage, das blech unterm gaspedal hab ich auch, wenn ich einen 70er habe, bringt mir das umbiegen etwas?

    edit: hab das blech gebogen so dass gaspedal jetzt bis zum teppich anschlägt, werde mal gleich auf bahn probefahren, berichte dann.
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  20. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ist die 70PS DK, die 2 DKs unterscheiden sich nur durch diesen kleinen Ansatz zum absägen^^