MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. 5fd5

    5fd5 Gast

    Naja, solange dus nicht eintragen lässt, ist sowohl sägen, als auch ne neue Drosselklappe illegal ;) Da würd ich ja lieber die 300 euro für die Drosselklappe sparen, und sägen :toll:
    Bin auch am überlegen, jedoch hindert mich immernoch ein wenig das Risiko, gepackt zu werden :(
    Was meint ihr??? Was könnte denn im schlimmsten falle passieren, oder wo könnte bemerkt werden, dass man modifgiziert hat und was wären die folgen?! :schock:
     
  2. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs eingetragen.........aber passieren kann immer was. Das Risiko ist aber sehr gering.
     
  3. 5fd5

    5fd5 Gast

    Naja, aber wenn dus in den Papieren stehn hast, dass du jetzt 70 PS unter der Haube hast, was soll denn da noch passieren? Ist dann ja alles legal... Was hat dich der spaß so ca gekostet???
     
  4. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Dann passiert natürlich nichts mehr. Die DK hab ich von nem Kollegen der nen Heckschaden hatte bekommen, ne Kiste Bier und die Sache war erledigt. Neu kostet sie knapp 300€ soweit ich weis, aber dann haste alles Original @ 70PS. Aber mit sägen kostet nichts.

    lg
    Chris
     
  5. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ich würde es ja so sofort machen....hab nur schiss das die das beim tüv vllt sehen...
     
  6. 5fd5

    5fd5 Gast

    dito... so gehts mir auch ;) Ansonsten würds ja keiner merken! Beim Unfall wird ja keiner im Motorraum suchen, ob was modiviziert ist, damit der versicherungsschutz erlöscht... Dein Wagen wäre halt auf 60 PS versichert,obwohl er 70 hat --> somit: kein versicherungsschutz! :(
     
  7. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    jupp...so siehts aus! ...und was machen wa nun..? :-(
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    da bleibt euch wohl nur der legal DK weg, wobei der mit Kosten verbunden ist, wenns euch soviel wert ist.
     
  9. 5fd5

    5fd5 Gast

    Das einzige, was mich daran hindert, ist die sache mitm TÜV, ansonsten würde es ja keinem auffallen, weder in ner verkehrskontrolle, noch nach nem unfall, dass irgendjemand in den motor reinschaut um mit nem erloschenen versicherungsschutz zu argumentieren... Es ist jetzt ja nicht so, dass man wer weiß wieviel PS mehr hat und es auffällig wäre ;)
     
  10. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Mensch Leute, diese Diskussion hatten wir doch schonmal in diesem Thread einige Seiten vorher!
    Wenn Ihr Angst habt, lasst es!
    Ansonsten macht es einfach, das wird kein Mensch bemerken, darauf achtet doch keiner, weil das kaum einer weiss, dass man bei dem Motor so einfach einige Zusatz-PS herausholen kann und der TÜV-Onkel guckt da mit Sicherheit auch nicht so genau hin!
     
  11. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    aber ist jetzt war noch keiner beim tüv oder?
    .....hhmmmmmmm.......
     
  12. 5fd5

    5fd5 Gast

    Naja, außerdem kann man immernoch sagen, dass es der Vorbesitzer gemacht hat und man davon keine Ahnung hatte.... ;)
    Aber mitm TÜV würd mich das auch mal interessieren... Ist schon jemand mit dieser modifikation durch den TÜV gekommen?
     
  13. schwarzer xr2i

    schwarzer xr2i Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    HURRA; das geht wie eine Sau..........

    Also ich habs auch gewagt !!

    Nur habe den hebel von der drosselklappe abgeschraubt und nur die Nase hinten abgesägt und dann mit der feile nachgearbeitet so das er wunderbar am Anschlag vorbei geht.
    Den Gaszug habe ich so eingestellt daa auf der linken seite die klammer auf den plastik sitzt (keine rille zusehen) und das blech mit einem schraubenzieher nach hinten gebogen ( Liegt aufm Teppich) .

    Resultat:

    Drosselklappe geht zu 95 % auf.
    Spitze liegt laut Tacho bei 175 Km/h.:hurra:
    Durchzug viel viel besser.
    von 0-100km/h gestoppte 16,5 s.
    von 60- 100 im 4gang 8,2 s.
    das beste ist so b Corsa mit 1,4 motor wollte abhauen, war aber nix :lol:

    war eine super idee :toll::toll::hurra::hurra:
     
  14. kervin

    kervin Gast

    die Daten stimmen ziemlich genau überein mit meinem "echten" 70PSler. Du hast zwar immer noch kein Rennwagen aber immerhin. Mit 60 PS sind es über 18 Sek.bis 100 laut Werksangabe.
     
  15. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    ich werd sdie nächsten tage jetzt auch mal in angriff nehmen!!! scheiß auf den tüv jetzt ;)

    mit den breiten reifen geht berghoch ja wirklich gar nichts mehr :-(
     
  16. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Das wird sich mit den 10PS merh auch nicht ändern ;-)
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    @Silas: Da kann ich dir als erfahrener nur wiedersprechen!

    deutlich spürbar.
     
  18. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber nicht so spürbar, dass du jetzt den Berg hochfliegst :konfuzi:
    Hab ja den 1,3er mit 70 PS und spreche so auch aus Erfahrung ;-)
     
  19. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich rede nicht von ner Maschine die von 34PS Käferboxer auf 510PS Carrera GT Boxer gezüchtet wird, aber man merkt es trotzdem spürbar. ich hoffe du verstehst was ich meine junger mann ;)
     
  20. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das sind immerhin fast 17% Mehrleistung, das sollte man spüren!

    Wenn es denn wirklich 10 PS mehr sind, das hat ja sicherlich noch keiner wirklich nachgemessen.