MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    normal sieht das sonst keiner, keine angst.
     
  2. Ist ein sehr, sehr schönes auto (geworden) :klatsch:


    Ist genau mein geschmack, könnte meiner sein, breiter kommt er ja noch, dann ists Perfekt !!!

    Wirklich gelungen, besser als so mancher ST :coool:
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    dankee, zum Schluss das teure Sahnehäubchen in nem Jahr oder so....du weist was ;)
     
  4. SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nun hab ich auch mal eine Frage und viell. kann mir die ja einer beantworten: Das die Drosselklappen bzw. deren Gehäuse ein anders ist bei der 70PS-Version ist ja klar, aber jetzt hab ich gehört, das dort lediglich der Anschlag fehlt und dass dieses komische Blech am Gaspedal ebenfalls fehlt. Ich dachte eher, dass die Aufnahme des Gaszuges an der Drosselklappe anders ist, d.h. bei gleichem Pedalweg weiter aufgeht (So wie beim Endura). Wär nett wenn einer von euch bei dem 70PS Fiesta mal schauen würde, ob das stimmt.

    Ich hab übrigens das Prospekt vom MK7 bekommen und was mußte ich da lesen? Da gibts nen 1,25 Liter-Motor mit 60 und mit 82PS. Ich gehe also davon aus, dass Ford wiedermal in die Drosselklappen-Trickkiste gegriffen hat... ;)
     
  5. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Der 70Ps hat keinen Anschlag an der DK und das Begrenzungsblech fürs Gaspedal fehlt auch. Das Blech soll wohl verhindern, das man den Gaszug zerstört. Sonst würde ja an der DK der anschlag ansitzen und man könnte noch weiter aufs Pedal treten. Das muss so abgestimmt sein, das wenn das Gaspedal halt am Blech aufliegt auchd er DK anschlag anliegt. Macht sinn^^

    Wenn man halt den anschlag an der DK entfernt, muss man ja dann auch mehr gas geben können, und deshalb das Blech entfernen oder umbiegen.

    Gaszug noch strammer stellen, sonst wirds vermutlich bissl schlappern wenn man weiter als das blech treten kann.

    Soll keine genaue Erklärung sein, ist nur meine Vorstellungvon dem ganzen, aber so sollte es doch aber praktisch funktionieren und auch richtig sein

    Gruß Kai
     
  6. SebastianS

    SebastianS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hab heut bei nem Autohändler (nicht Ford) geschaut. Da stand ein Fiesta mit 70PS, ich hab kurz geschaut und der hatte aber auch den gleichen Anschlag am Gaspedal wie meiner.
     
  7. Lt_Winters

    Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaaaaaaalso, ich habe den 70 PSler und er hat sehr wohl einen Anschlag an der DK UND auch das Begrenzerblech unterm Gaspedal.

    Ich habe leider noch nicht gucken können, wie weit sich die DK beim 70PS öffnet, da der Luftschlauch an der DK mit so einem komischen Ring befestigt ist. Weiß jmd zufällig, wie man den aufbekommt?

    Aber du hast schon recht, die DK beim 70PS ler ist eine ganz andere als beim 60PS ler hinzu kommt noch, dass Ford eine [etwas] andere Software aufs Steuergerät gespielt hat. Ob die andere Software jetzt mehr an Leistung bringt weiß ich leider nicht. Aber mit ner originalen 70PSler DK bekommste den bestimmt auf [fast] gleiches Niveau.
     
  8. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!




    Ich habe mit großem Interesse den Beitrag gelesen und dann endlich den Mut gefasst diese Woche mit der Ausgedruckten Anleitung und den hervorragenden Bildern von Badkitty an den Umbau zu gehen.
    Die Drosselklappe baute ich aus um sie nicht zu kürzen, also abzusägen, sondern mit einem Schwingschleifer und Feile abzuflachen, sodass sie am Anschlag frei vorbeischwingt. Das Anschlagblech für das Pedal knickte ich mit dem Fuß um, den Seilzug spannte ich, um mehr Öffnungswinkel mit der Klappe zu erreichen. Auf dem Bild von Bad Kitty ist deutlich zu erkennen, dass das kleine Aufsteck-Blech im 8. Ring von rechts steckt.

    Von da fingen die Probleme an: Als ich den Motor startete drehte dieser schon direkt bei über 2500 Umdrehungen Standgas, was ich darauf dann versuchte durch ein Umsetzen des Gaszugvorspanners zu lösen, jedoch musste ich diesen um 3 wieder nach rechts versetzen um gerade eben so an meine ca. 800 U/min Standgas zu kommen.
    Jetzt bin ich ratlos. Mit einem Kumpel habe ich das alles nochmals durchgegangen, insbesondere den Öffnungswinkel nochmal bei durchgetretenem Pedal.
    Frustrationseffekt: Die Klappe schwingt gerade parallel mit dem Anschlag, also nur ca. 1 cm weiter als vorher. Wo bekommst ihr den Weg her, um die Klappe komplett zu öffnen?

    Trotzdem habe ich eine Probefahrt gewagt. Resultat ist eine minimal frühere Gasannahme, was ja logisch ist, denn der Seilzug ist ja gespannter, mehr ist jedoch nicht zu spüren.
    Höchstgeschwindigkeitstechnisch trat keine Änderung ein.

    Die Kollegen hier betonten ja: Der Klappenweg muss komplett gefahren werden, um das Leistungsspektrum von 51kw zu bekommen. Das erscheint mir mittlerweile unmöglich-Alles umsonst? Da ihr das professionell und erfolgreich durchgeführt habt wende ich mich an euch um vielleicht den entscheidenden Hinweis zu bekommen?

    Der Kollege mit dem ich das nochmal durchgegangen bin meinte, ich solle den Teppich mal entfernen, also die gesamte Verkleidung lösen um dann final zu sehen, wie ich das Blech komplett entfernen kann. NUR: Das Pedal schlägt auf dem Teppich auf unten. Das würde einen halben cm geben: zu wenig! Seine Antwort: Gaspedal unten absägen oder anderes Einbauen. Meiner Meinung eine ziemlich schwachsinnige Idee.

    Ich würde mich RIESIG über eine Lösungsantwort freuen, gerne kann ich versuchen das Problem weiter zu präzisieren. Bin bis jetzt echt enttäuscht.

    Mfg,

    Christian
     
  9. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    DK öffnet bei getretenem Gaspedal nicht ganz? Per Hand kannste die DK aber komplett öffnen? Dann versuch doch mal ne andere Einstellung beim Gaszug. Ansonsten zusehen, dass du das Blech noch weiter weggebogen bekommst! Ansonsten kannste das meiner Meinung nach auch abschrauben oder einfach abreißen! Hin und her biegen, irgendwann gibts nach ;)
     
  10. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    @ChrisT: Entschuldige, dass ich mich bis jetzt noch nicht gemeldet habe. Habe nur zur Zeit Zuhause sehr viel um die Ohren und es läuft Momentan nicht alles so ganz, wie es laufen sollte.

    LG
    Jenny
     
  11. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @BadKitty: Kann leider nicht alles so rund laufen wie ein 1.3 Duratec.

    Ich weiß auch echt nicht mehr weiter.

    Bzgl. Ivory Balboa: Ja, richtig, mit der Hand kann ich die Klappe bis zur Endposition drehen, leider bin ich gestern abgerutsch und nen blutigen Finger zwischen Luftschlauch und Rahmen rausgezogen. Grr.. Klein Fiesta Revoltiert, dabei will ich ihm gar nichts Böses.
    Das Pedal, wenn komplett durchgetreten wird in seinem Weg nicht mehr vom weggebogenen Metallanschlag behindert sondern vom Teppich und dem daruter liegenden Isoliermaterial. Wenn ich das entfernen würde , hätte ich vielleicht 5mm mehr weg, also bei weitem nicht genug. Es sind noch 4-5 cm notwendig. Wo nehme ich die her???
    Den Gaszug kann ich nicht noch mehr spannen, denn nur einen mm weiter und der Motor brummt schon bei 2000U/min im standgas oder bleibt beim Gasgeben beim höchsten Anschlag stehen. Die vorgestrige Fahrt von der Fachhochschule nach Hause habe ich so absolviert! Richtig nervig! Bei jedem Gasgeben und danach Kupplung treten drehte der dann weiter bei 3000 U/min an ner Ampel, sodass ich den Fuß unters Gaspedal schieben musste um diese nicht zu TRETEN sondern zu ZIEHEN. Tolle Vorstellung, wehe einer lacht...

    Ich bin überfragt. Brauche echt nen Geistesblitz, wäre natürlich der Hammer den von euch zu erhalten!

    Mfg und liebe Grüße,

    ChrisT
     
  12. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ob das jetzt normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich das bei mir nicht nachgeguckt habe und keinen Zweiten hatte, der durchtritt während ich die DK im Auge behalte. Ich hatte aber schon nen deutlichen Zuwachs an Leistung! Ich bin gar nicht von unserem Schotterparkplatz runter gekommen, ohne Steine durch die Gegend zu schießen, weil meine Reifen durchgedreht sind^^

    Ich weiß leider nicht mehr weiter...
     
  13. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    lass einen zweiten mann schauen wie weit sich die klappe öffnet wenn du sie komplett durchgetreten hast, spann ihn komplett aus und nochmal neu ein. Es geht definitiv ich weis aber leider nicht mehr welche Kerben. Wenn die klappe komplett öffnet und du voll durchgetreten hast musst du die Batterie abklemmen (am besten während des Umbaus), dann das Steuergerät neu anlernen. Wie das geht findest du hier in der Suchfunktion Steuergerät neu anlernen ich glaube im MK4 Forum. Das würde evtl. auch die 3000 umdrehungen an der ampel erklären weil er kein Gas mehr wegnimmt und die alten Wert der alten DK Einstellung gespeichert hat.
     
  14. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Steuergerät anlernen ist aber nicht unbedingt notwendig. Hab ich auch nicht gemacht und keinerlei Probleme gehabt! Weder bei noch nach dem Umbau ;)

    Aber Probieren geht über Studieren ;)
     
  15. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ich musste es beispielsweise tun und hatte auch keine Drehzahlabnahme.
     
  16. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    DAS wäre nämlich genau das, was ich bräuchte: einen Vergleich, wie weit das bei euch öffnet.

    Das mit dem Leistungszuwachs ist so eine Sache: Bei mir zieht der im 1. und 2. gang auch marginal mehr, aber das liegt doch nur daran, dass bei uns allen der Seilzug gespannter ist als vorher, das heißt es ist NICHT der Mehrzuwachs, den man zu spüren bekommt, sondern die Vorspannänderung = Reaktion auf das Drücken des Pedals. Die Mehrleistung kann ja nur noch aus dem restlichen Öffnungswinkel (der gegenüber dem 60Ps fehlt) herrühren- rein logisch.. oder bin ich da fasch?
    Diese Spannungänderung bei mir war auch so gering, dass ich mich nach 2 Tagen schon draran gewöhnt habe und keine Änderung mehr spüre.

    ANDERERSEITS: Der Beschleunigunsunterschied vom 60Ps zum 70 Ps liegt bei 1,5 sec von 0 auf 100. (Lt Ford Datenblatt) Ist das für den menschlichen Sinn überhaupt spürbar?

    Ist ja krass, das bei dir so eine Änderung eingetreten ist...
    Ist der Seilzug bei dir auch im 8. Ring festgehakt, wie auf BadKittys Bildern? Oder auch im 5. wie bei mir?

    Gruß,

    ChrisT
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    da müsste ich dann morgen schauen, ich habe aber übrigens die originale 70PS DK.

    Mach uns doch einfach mal Bilder, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
     
  18. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Kann jetzt spontan auch nicht sagen, auf welchem Ring ich bin. Man kann sich ja nicht alles merken^^
     
  19. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Aaah... Steuergerät... hmm okay das klingt interessant...

    Folgende Überlegungen:

    Da das Gesgeben beim 1.3 auf einem mechanischem Impuls (dem Gasfuß) beruht, der eine Mechanische Reaktion zur Folge hat, anders als beim 1.4l und 1.6l elektronisch kann das Steuergerät dabei überhaupt ausschlaggebend sein?

    Dann ist es ja so, dass bei zu hoher Vorspannung die Drosselklappe schon verstellt wird, (da die Federvorspannung der Spiralfeder in der umlenkung geringer ist als die der Vorspannung des Seilzugs), also über den Standgas bereich zieht und diesen erhöht.
    Die Tatsache, dass der Motor dann beim auskuppeln nicht in den Leerlauf von alleine geht, sondern dass ich mit dem Fuß kurz das Gaspedal hochdrücken muss, beruht doch sicherlich auf der Tatsache, dass damit der letze mm Weg des Seilzugs richtung Motor schiebt und die Klappe wieder Ausgangszustand (=Standgas) bekommt.
    Wenn ich also noch mehr spanne, würde das unter das Pedal drücken auch nicht mehr helfen

    Was mir grad einfällt: Gibt es eine Standgasschraube, die man hereindrehen kann?
    Das Standgas könnte natürlich wiederum elektronisch geregelt sein...

    Gruß
    ChrisT
     
  20. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @ ChrissTucker: Ich weiß! Hab ja fast 3 mal den ganzen Thread durchgelesen ehe ich begonnen hab... Habe auch lange überlegt mit der Orignalen DK, aber selbst meine Ford Meister bei meiner Vertragswerkstatt haben sich dagegen gesperrt. Die Umrüstung die ich fachkundig erläuterte, hatte bei einem der beiden einer Reaktion zur Folge, als hätte ich seine Mutter beleidigt... Bin dann auf Zehespitzen da rausgeschlichen... au weia...

    Okay, morgen folgen Bilder, das ist schon ärgerlich. Aber das ist richtig, das Pedal berührt, wenn komplett durchgetreten nicht mehr den Stahlanschlag sondern den weichen Teppichboden?

    Nochmals @ ChrissTucker: Der Leistungszuwachs ist klar und deutlich zu spüren?! Man sagte mir bereits, ich solle meine Erwartungen herunterschrauben. WAS sind schon 10Ps heutzutage...

    Gruß,

    ChrisT