Ich habe vor kurzem in dem original Prospekt von Ford gelesen, daß der FoFi Sport eine kurze Schalthebelabstimmung hat. Kann man die kostengünstig selber nachrüsten oder ist das eine aufwendige teure Aktion ? Gruß Adama
Hey Hatte ja zuerst den jd3 1,4. Und dann den Sport 1.6, und das Getriebe ist echt sehr kurz abgestimmt Also richtig zum heizen Der Meister meinte, dass es en anderes Getriebe is, das halt anders abgestimmt is, aber ob man das kostengünstig nachrüsten kann, kA !
Ne, das Getriebe bei den Sportmodellen ist kürzer übersetzt. Steht auch auf der Homepage von Ford. Patrick
Die Schaltwege sind vom Werk aus beim Sport und ST verkürzt. Zudem kommt noch ein kürzer übersetztes getriebe zum einsatz das aber mit der Schaltwegsverkürzung nichts zu tun hat. Kein Plan wie teuer. Also bei Opel hat ne ca 40%ige Verkürzung mit machen ca 150€ gekostet.
MMh ich hab auch den 1.6 aber nicht als Sport version, da beide Modelle gleiche Motor / Leistung haben und das Getriebe kürzer ist müsste dieser ja nicht so schnell sein wie ein "normaler 1.6er" bzw schneller beschleunigen. Dieses ist aber nicht der Fall, was sagt ihr nun?
Isses nicht, vielleicht auf der Uhr, ich bin beide Fiestas schon gefahren und bemerke absolut keinen Unterschied, was man bei diesen Werten die ich schon kannte schon bemerken sollte.... Danke ich kenn den Prospekt mich interessiert aber die Realität naja könnts bestimmt gut beurteilen die ihr noch nicht beide verglichen habt.
ich hab nicht beurteilt, ich hab nur das geschrieben was in dem Prospekt steht. Und die Werte ham die sich bei Ford bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt.
sorry da muss ich schon mal lachen. :roll: glaube ich nicht das du die 0.4 sek auf 100 merkst. es ist nun mal so das der sport glaube ich eine andere achsübersetzung hat (bin mir jetzt nicht ganz sicher) und deshalb in der beschleunigung schneller, auch wenn nicht viel, ist. Ob des dann wirklich schneller ist liegt auch mit am fahrer
Denke mal das man als ein Mensch gleich schaltet, und wenn sich Ford sowas wie "sport" einfallen lässt finde ich sollte man den Unterschied auch merken denn sonst hat das "sport" ja keinen Sinn oder? Man könnte das Auto dann ja auch um 2 mm Tieferlegen und dann "sport" nennen und im Prospekt schreiben, mit tiefergelegten, sportlich abgestimmten Sport Fahrwerk.
bin mir jetzt nicht ganz sicher um wieviel mm der sport genau tiefer ist, des hat dann aber nichts damit zu tun wie sportlich eine fahrwerk abgestimmt ist. wenn du beide schon gefahren bist hast sicher bemerkt das der sport schon ein ganz schönes stück straffer abgestimmt ist als der "normale". wird ja nicht nur sport genannt wegen der motorisierung. ist halt einfach ein modell. gibts bei andern herstellern auch. deswegen haben sie nicht automatisch mehr ps und heißen dann trotzdem sport. :stricken:
wenn das getreibe doch kürzer ist , heisst das doch das der in der endgeschwindigkeit langsamer ist oder ? oder ist es nur bis zum gewissen gang kürzer ? weil ich find beim serie schon die ersten gänge ziemlich kurz .......
Das kommt darauf an wie es gemacht wurde. Wenn die Achsübersetzung kürzer ist dann sind alle Gänge kürzer übersetzt. Das wäre wohl auch die günstigere Alternative, da nicht so viele Teile gegenüber dem normalen Fiesta Getriebe getaucht werden müssten. Alternativ könnten die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt sein. Schade das Stefan nicht mehr da ist, der ist Getriebeentwickler bei Ford und könnte da sicher genaueres dazu sagen. Patrick
Ich meinte nur das es kein spürbarer Unterschied zu den anderen Modellen ist Und wenn das nicht so ist kann man sich die Werbung mit "kürzeres Getriebe" doch eigentlich sparen Kann ja auch ein paar Simmerringe erneuern und das ganze dann High End Modify Racing Clutch nennen
ne da hast schon recht das man das nicht merkt. machen ja keiner werbung mit "kürzeres getriebe" sondern verkürzte schaltwege :dön: