MK6: Probleme mit Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Ente, 19. Juni 2014.

  1. Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    habe die Woche Zeit gefunden meine Anlage ins Auto zu verbauen, nun habe ich aber folgende Probleme:

    brummen der Bassbox beim Einschalten des Radio, ohne Cinchstecker kein brummen
    bei laufendem Motor pfeifen, höhere Drehzahl höheres pfeifen
    Verbaut ist mein altes Pioneer-Radio ausm BMW, "Pioneer DEH 2100UB" schon etwas älter aber erfüllt seinen Zweck

    Die Kabel wurden getrennt verlegt um eigentliche "Störsignale" zu minimieren.
    Strom links auf Fahrerseite, Cinch/Remote-Kabel rechts Beifahrerseite.
    Massekabel wurde hinter der Verkleidung am Massepunkt (Rückleuchte?) abgenommen.
    Cinch-Kabel ist 2-Fach geschirmt mit Remotekabel von Blue Line.
    Verlegt wurde ein 10mm² Strom & Massekabel, da die Endstufe nur 2x60Watt liefert bzw 1x 120Watt, und für meinen kleinen Subwoofer völlig ausreichend ist, mehr brauch ich auch derzeit nicht.

    Vor der Endstufe hab ich noch eine Aktiveweiche von Oehlbach eingebaut, und von der Weiche aus auf die Endstufe zum filtern der höheren Signale.
    Problem mit dem brummen/pfeifen war auch vor dem Einbau der Aktivweiche.

    Laut der Aussage meines Vaters, was das pfeifen angeht, liegt das Problem an der Lima, und abhilfe mit einem Kondensator schaffen würde.

    Habe auch schon ein wenig gesucht, nur weiß ich nicht, was das bringen soll, wenn man die Cinch-Kabel mit der Radiomasse brückt, geschweige den, wie ist das gemeint.


    Mfg


    Anschluss der Masse
    2014-06-19-238.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kondensator löst das Problem nicht, sondern bekämpft nur die Symptome. Abgesehen davon sollte das deine Frequenzweiche eigentlich schon übernehmen, wenn das Brummen nicht zu Niederfrequenz ist.

    Massepunkt ist normal in Ordnung, habe ich z.B. auch genutzt (zumindest sinnvoller, als Kofferraumschloss oder so). Ist die Verbindung dort gut, sprich Kontaktflächen und Schraube sauber und blank?

    Cinch Stecker sitzen fest in den Buchsen, sprich Masseverbindung dort auch vorhanden?

    Am Radio gleiches spiel, Cinch sitzt gut und Gehäuse ist nicht allzu angelaufen, dass es über den Rahmen noch Karosserie-Kontakt bekommt?


    Setup kommt mir ansonsten bekannt vor, bloß dass ich noch eine Klemmleiste und Sicherungsblock für die Einzelabsicherung von Bass und zus. Steckdosen und einen PowerCon Stecker dazwischen habe ;) Brummen war da noch nie ein Thema ohne irgendwelche Kondensatoren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  3. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Frequenzweiche ist derzeit auf 50Hz gestellt, das Pfeifen bei laufendem Motor ist soweit wie es ging weg, nur das brummen ist weiterhin da, und beim Einschalten z.B. von Licht hört man das klacken iwie jetzt auf allen Lautsprechern o_O? kann aber auch an der Endstufe liegen weil diese schon in die Jahre gekommen ist. Magnat 120 classic.
    Sollte eigentlich, da Schraube und auch der Lack vorher nochmal mit Schmirgelpapier bearbeitet wurden und nachdem anschrauben grundiert.

    Cinch-Kabel sitzen sehr fest am Radio/Endstufe, Gehäuse vom Radio sieht aus wie neu, also glaub ich nicht das es angelaufen ist.
    Radio hat über den Rahmen kein Karosserie-Kontakt, wobei ich mir da grad gar nicht so sicher bin, weil im Fiesta der Schacht für das Radio nur aus Plastik besteht.

     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Auf allen Lautsprechern, also auch auf denen, die garnicht an der Endstufe hängen? Spricht dafür, dass die Störung schon im Radio draufkommt, dann kannst du hinten so viel optimieren und entstören, wie du willst...

    Evtl. vom Radiogehäuse eine zusätzliche Masseverbindung herstellen (dein Radio hat wenn ich das auf Produktbildern richtig sehe hinten mittig ein Gewinde, da könnte man dran). Muss nicht 10mm², das wäre übertrieben.

    Massepunkte vorne findet man meine ich hinten durch im Radioschacht, sonst an beiden Domen vorne und mittig unter der Handbremsverkleidung.


    Richtig, hast vollkommen recht (lange nicht mehr offen gehabt), der Rahmen ist mit Blechmuttern in Kunststoff geschraubt, also eher suboptimal. Abhilfe s.o.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  5. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auf allen Lautsprechern, auch die, die nur am Radio gekoppelt sind.
    Wo finde ich den am besten wie hinten im Kofferraum einen Massepunkt vorne?

    Und was mich am meisten damals gewundert hat, beim Original Ford Radio wurden die hinteren Lautsprecher nicht angesprochen, daher ging ich von aus, das dort keine Verbaut waren, nur mit meinem Pioneer-Radio wurden auch die hinteren Angesprochen, was mich damals ein wenig verwirrt hat, warum man hinten welche einbaut, diese aber nicht über das Werksradio angesprochen wurden.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kassettenradio 2500? Ist meine ich das einzige, das es nur mit 2 LS gab. Verkabelung liegt eigentlich immer bis nach hinten, dass dann Lautsprecher drin sind, scheint mir ungewöhnlich... Aber warum auch nicht, ungenutzte Ausstattung bei Ford ist immer Glücksspiel, was grade an dem Tag so gebaut wurde.

    Siehe oben. Hatte ich nachträglich ergänzt, während du wohl schon geschrieben hast ;)
     
  7. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    War das Kassettenradio 2500 drin, was mir auch Spanisch vorkam, aber wie auch immer, hätte sonst zur Not die alten von vorne hinten eingebaut [​IMG]
    Muss ich erstmal das Radio wieder rausbekommen, hab die Stifte zum herausziehen verlegt, und dann erstmal die von der genannten Massepunkte finden, ansonsten werd ich mir anderwertig schon iwas suchen bzw. anbringen müssen.
     
  8. TS
    Ente

    Ente Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Melde mich nach langer Zeit mal wieder, heut auf Problem suche gewesen, weil es immer schlimmer wurde und Masse vom Radio zur Karosse/Batterie nichts brachte.
    Im laufe des Ausschlussverfahrens bin ich anschließen bei meiner aktiven Frequenzweiche gelandet, welche anscheint einen defekt hat, da ich keine keine andere Frequenzweiche vorort liegen hatte, hab ich die Endstufe gleich mitgetauscht, gegen eine mit integrieter Frequenzweiche, siehe da,
    keine Störgeräusche mehr, sauberer Bass, ist das himmlisch.
     
  9. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    respekt halbes jahr damit rumfahren...