MK6 Rost erst 3 Monate alt...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sunny67, 21. September 2005.

1. sunny67

sunny67 Forums Anfänger(in)

Hallooooo erstmal,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Fofi Futura mit 80 Pferdestärken... habe das Wägelchen als Tageszulassung gekauft... günstig günstig...:dön:

fährt auch ganz prima...

Nun hab ich vor 2 Tagen festgestellt, dass die Querlenker vorne, die aus Gusseisen sind, sich schön gelb gefärbt haben... Flugrost nennt mann dass...
    War nun bei Ford, und habe dieses bemängelt... die sagten, dass wäre Stand der Technik und die Bauteile wären nicht schützenswert, weil die gehen ja nicht kaputt.
    Nun isses nicht gerade schön wenn gelbe Flecken unterm Auto sind und wenn es geregnet hat, sind auch ein paar der Flecken aufn Pflaster meines Stellplatzes.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Soll ich die Teile mit evt "Hammerit" streichen?

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2005
  2. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ja Ford hat bei viele Modellen die Lackierung von Teilen weggelassen (Halbachsen, Achsschenkel etc.) Das spart offensichtlich Geld ?
    Du kannst gerne diese Trümmer streichen, es bringt optisch dem was, der drunterliegt (hoffentlich nur beim Reparieren) sonst ist es von der Funktion her nicht notwendig.

Ob das jetzt schön oder nicht ist möchte ich gar nicht kommentieren, bei meinem Mondeo ist der Querträger unterm Armaturenbrett nicht lackiert und der hat ein paar rotbraune Flecken. (nur sichtbar bei mächtigen Verrenkungen)

Ja das war früher besser :wink:

GreetS Rob

3. subx

subx Forums Fortgeschrittene(r)

aber ich muss mal sagen dass es nicht nur an solch "unbedenklichen" stellen ist wo ich bei meinem Fofi Rost entdecke. z.b. einige schrauben im Motorraum (bei den Domen), dann im Türrahmen, haubenlifte beim Kofferraumdeckel,... is noch ewig so aufführbar.
    ich find es einfach ne frechheit - aber ich sag mal so Ford gibt auf die Karosse 10 jahre garantie, falls etwas faulen sollte dann steh ich bei denen auf der Matte :D

4. Bender

Bender Gast

http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=11621

ich glaub langsam das fiesta und rost zusammen gehören:cry:

ausserdem hab ich im innenraum über dem kopf des beifahrers solche gleb braunen flecken, hab kein plan was das ist, mein bruder hatte das auch im focus

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ne,
    unter dem Armaturenbrett hat Ford auch vor 39 Jahre nicht lackiert,
    das kann ich dir sicher sagen. :wink:

Patrick

6. coyo

coyo Forums Anfänger(in)

Meinen 2003er FoFi hat es nun auch erwischt. Gestern ist mir bei ca. 140 auf der linken Seite die Plakstik-"Schutzleiste" an der B-Säule außen an der Tür abgeflogen,(wobei sie die hintere Seitenscheibe und den Lack ein wenig mit zerkratzt hat, aber das ist wieder was anderes.

Und was kam da zum Vorschein? ROST. Naja ich heute hin zum Händler um neue Leiste zu holen, wurde mir förmlich der Garantiefall aufgezwungen, wurde gleich Lackbericht geschrieben, Fotos gemacht etc.

Mal gucken was draus wird.

7. Bender

Bender Gast

da kannste froh sein, ich wart schon 6 oder 7 wochen auf die rückmeldung von händler wegen Rost entfernen:sauer:

8. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na das stimmt nur eingeschränkt, Mondeo MK1 (12/1993) hatte die Querstrebe auch und die war schwarz lackiert.
    Also ?

GreetS Rob

9. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

na gut das ich so nen altes Auto fahr ! Sierra Bj 87 einzige roststelle am abfluß Scheibedach und die is ca ,5cm groß

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Dann haben sie in der Zwischenzeit halt ein wenig rumlackiert und es jetzt
    wieder sein lassen. 8)
    Wie gesagt, unter dem Armaturenbrett meines Stangs ist auch nicht lackiert,
    und da ist nach 39 Jahren immer noch nicht mehr wie Flugrost.
    Wozu also, wenn man dadurch das Auto günstiger machen kann,
    von mir aus gerne.

Patrick

11. TS
    sunny67

So,:ritter: jetzt hab ich Ruhe,

ein Döschen Hammerit - stahlblau für 6,99 EUR und eine Stunde Arbeit...

positiver Nebeneffekt - wenn man/frau neben dem Auto steht, schimmert es stahlblau durch die Felgen... nicht mehr rostbraun...

ich denke es wird sich bezahlt machen:liebeser:

12. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

*lol* Hast mal mit deinem Händler telefoniert? Mein Ex-Händler hat mich mal 8 Wochen sitzen lassen weil (jetzt kommts) man meine Telefonnummer nicht hatte. :p

Dabei war ich zuvor u.a. 1x zur kleine Inspektion, 1x wegen eines Auffahrunfalls und mehrmals zwecks kleinerer Garantiedinge da. Man muss mich also eingentlich schon in der EDV drin gehabt haben. Aber nein, man hatte meine Telefonnummer nicht mehr. Auf die Idee im Örtlichen zu schauen (Adressdaten stehen ja u.a. in der vorhandenen Fahrzeugscheinkopie) kam man nicht. Man hat mir sogar noch einen Vorwurf gemacht, weshalb ich solange schweige. :kopfwand:

Wie heißt es so schön in dem Lied vom FC Bayern "wie Amateure, wie Amateure, xxxxxx hat verloren."

13. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Bei meinem KA hab ich bei der derzeitigen Witterung nach 2 Tagen auch immer Flugrost auf den (neuen) Bremsscheiben. Kann ich da Ford irgendwie verklagen, weil das ja so scheiße aussieht?
    Oder soll ich die Bremsscheiben einfach mit Hammerit lackieren?

Mein Ford-Händler meinte, ich könnte die Bremsscheiben auch mal ordentlich mit 10W40 oder Kupferpaste behandeln. Hilft das wirklich?

;)

14. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

Ich würd mir Trommelbremsen vorne reinbauen. Da kann man dann die Trommel auch schön mit "Bremssattelrot" lakieren. 8)

15. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

also wenn würd ich den Händler dies cheiben schön mit WD40 einsprühen lassen ! da kallpt das bremsen dann wie "geschmiert" endet aber meistens mit nem etwas härteren blecheren laut

16. TS
    sunny67

Hmm, interessante Vorschläge, die da gemacht werden... vermisse den Vorschlag mit "Rostumwandler" weil, wegen der imprägnierenden Wirkung!!!

:racer:

17. Bender

Bender Gast

:rofl:
    sollen wir mal ne sammelklage einreichen wegen rost auf bremsscheiben bei feuchtem klima?
    da werden sich bestimmt viele finden.

18. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,
    meiner ist Bhj. 2003 und Rostet schon an der Fahrertür unten. Mann hat mir gesagt weil ich so ne tolle farbe habe muß warscheinlich die ganze tür lackiert werden und wenn das sehr auffällt dann eben das ganze Auto. Deswegen bekomme ich denn Neuen als Tausch.

Gruß
    Schmidti1

19. Typ155

Typ155 Forums Neuling

Mein Fiesi blüht auch wie ne Wiese in Sommer!
    Aber bei dem weißen Lack sieht man das FAST gar nicht! *Achtung Ironie*

Hat der nicht ernsthaft gesagt,oder?!

Würd mir nen Rollstuhl besorgen und mich verbindenlassen und dann deiner Mom ne Zweibel unter die Augenreiben. Vond er lässte dich dann da hin schieben und fragst, ob der Unfall den du hattest vielleicht was mit dem 10 W40 auf deinen Bremsen zu tuen haben könnte!

20. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Flugrost an Achsteilen ist aber ganz normal. Das hast du auch teilweise bei den Audi's und VW's. Zumindest bei den älteren weil bei den neueren sind die Teile jetzt alle lackiert aber dafür fangen die ja auch bei einer ganz anderen Preisklasse an als ein Fiesta.