MK6 Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Spitfire, 19. Dezember 2007.

1. Spitfire

Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

Hi hallo,
    Also ich hab mich entschieden meinen alten Mk3 in Rente zu schicken und mir einen neuen zu leisten.
    Optisch verliebt hab ich mich in den Mk6 Sport.
    Wie ist der so mal ganz trocken gefragt?
    Schwank noch zwischen dem 80Ps und 100Ps Modell...

Eure Empfehlungen?

2. Basti

Basti Forums Inventar

bin zufrieden , geht mir ganz gut ab , mit de leistung musst du wissen was du brauchst ....

3. TS
    Spitfire

Ja was heisst brauchen. 80Ps sind schon nice aber 100 rocken ja doch schon mehr.
    Denk mal ich werd des 100er Modell nehmen.
    Ist da ne Klimaanlage serie drin?

4. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

Verbrauchsmäßig geben sich die beiden Motor nichts. Wenn Du beide mit der gleichen Geschwindigkeit bewegst wirst Du keinen Mehrverbauch beim 1.6 spüren.

Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass Du ggf. bei der Versicherung mehr bezahlen musst. Bei mir war das am Schluss unter anderem der Grund, dass ich mich für den 80PS entschieden habe (für einen 18 Jähriger Fahranfänger können die 20 Mehr-PS ganz schön teuer sein :) )

Zusätzlich hat der 100PS einen etwas größeren Hubraum, somit wird mehr Steuer fällig.

Ansonsten ist es eigentlich Geschmackssache. Mehr als die 80PS braucht man nicht wirklich ... Aber wie heißt es so schön: Leistung ist durch nichts zu ersetzen :). Man kann auch mit dem 80Ps Motor locker auf der Landstraße überholen und 180 lt. Tacho läuft er auch. Aber der 1.6 wird das wohl alles noch ein bisschen besser können.

Letzlich würde ich sagen: Entweder beide probefahren und das Gefühl entscheiden lassen, oder Du schaust auf den Preis. Dann wirds wohl der 80PS.

Viele Grüße
    Dirk

5. GhiaS

GhiaS Forums Anfänger(in)

Ich empfehle dir die 100PS Maschine! Habe die auch drin und die rennt schon ganz ordentlich, lässt sich aber auch sehr sparsam fahren mit ca 6,5l/100km.
    Wie das mit der Klimaanlage ist weiß ich nicht, da ich nen Ghia habe war die auf jedem Fall drin.

MfG
    Stefan

6. Syka

Syka Gast

Also ich fahre den 1.4rer Sport (allerdings vFL) und muss sagen, dass der vollkommen ausreichend ist. Natürlich rocken 20 Ps mehr, allerdings hat Dikky ja schon treffend gesagt, dass du dann auch mehr Latzen musst.

Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 1.4rer, was die Leistung angeht ;)

7. TS
    Spitfire

Ok also werd ich mal zu meinem Ford Händler düsen und da anfragen auf doof.
    Werd mich dann da entscheiden.
    Und bei der Ausstattung wollt ich keine Kompromisse eingehen und halt beinahe alles nehmen ausser diese ganzen Soundsystem sachen. Nur halt Klima mäßig wüsst ich gern mehr da ich nicht zwingend ne Klimaautomatik brauch. In meinem bisherigen war Klima halt Fenster runter.
    Naja ich mach mich dann mal schlau.

8. Lympo

Lympo Forums Inventar

auf jedenfall den 1,6er...

gegenfrage: warum einen 1,4er? der 1,6er zieht mehr, verbaucht kaum mehr, die mehrkosten bei steuern und versicherung sind eher gering... zudem hat man später einen höheren wiederverkaufswert...

9. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

http://www.ford.de/spg/getImage.asp...pdf&filename=KPL_Fiesta_Sport-ST_2702114s.pdf

Hier kannst du selber alles nachsehen. Klima kostet 1140 Euro extra.
    Auf jeden fall empfehlen würde ich noch die Garantieverlängerung fürs 3. Jahr, die rechnet sich eigentlich immer :)

Zusätzlich würde ich noch für 255 euro die Kopfairbags bestellen. Beim Crashtest des Fiesta vom ADAC waren diese verbaut und haben eine sehr gute Wirkung erzielt. Ich denke so viel sollte die Sicherheit wert sein :)

Gruß
    Dirk

10. TS
    Spitfire

Jo da sagst du was.
    Warum an Sicherheit sparen. Wenns schon ein neuer is dann auch gleich mit dem kompletten Sicherheitspaket.

11. Basti

Basti Forums Inventar

den verbrauch im alltag zu bekommen ist ziemlich schwer , ich hab immer zwischen 7-8 gebraucht

12. GhiaS

Das habe ich bisher auch nur 1-2 mal geschafft und da bin ich auch sehr vorrausschauend gefahren und habe früh geschaltet. Im Normalfall liegt mein Verbrauch auch zwischen 7 und 8 Litern.

13. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

Naja, komplettes Sicherheitspaket schon. Aber ich finde es nicht gut, dass Ford kein ESP für das Fahrzeug anbietet. Wäre für mich fast ein Grund das Auto nicht zu kaufen ... Das sollte bei einem Neuwagen schon an Bord sein (Meiner hat leider auch keins :-( )

6,5 Liter zu schaffen ist wirklich schwer. Im Sommer schaffe ich das mit 175er Reifen ... Aber bei extremer Geizfahrweise -> Schalten bei 2000 UPM und nicht allzuschnell unterwegs sein. Aber es ist machbar! Ich bin z.B. mit Fahrradträger (2 Fahrräder) auf dem Dach und vollbeladen an die Nordsee in den Campingurlaub gefahren. Da ich mit Dachträger nicht über 120km/h fahre hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,5 - 6,8 Liter. Das kann sich schon sehen lassen!

Viele Grüße
    Dirk

14. Schueddi

Schueddi Gast

Und wenn du schon so ein großes Augenmerk auf die Klima legst würde ich auf jeden Fall die 100PS nehmen denn wenn die Klima erst mal an ist fährt der 80PSer wie zugeschnürt. Hatte ja selbst einen und da hab ich lieber die Fenster auf gemacht als die Klima an.

15. GhiaS

Ich habe die Spaßbremse ESP an Bord. Wundert mich auch, dass das für den Sport nicht angeboten wird aber scheinbar im Ghia.

16. Bender

Bender Gast

esp kostet beim ambiente, style und ghia auch 400 aufpreis, beim sport weiss ich es jetzt nicht.

17. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    ESP gehört beim Sport NICHT zur Ausstattungsliste. Auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Da hat irgendeiner in Kölle den Rotstift benutzt.

Gruß
    Josh:wink:

18. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Nö die wissen halt das die "Sport Fahrer" mit ihrem Auto umgehen können;-)!

Gruß der Sport Flo

19. Schueddi

Schueddi Gast

Das hat nichts mit umgehen können zu tun. Aber das wär wieder ne laaange unsinnige Diskussion. Die ein oder anderen werden es früher oder später selbst merken.

20. Basti

Basti Forums Inventar

esp ist gut / esp ist ne "spassbremse", jeder sieht es anders