Hi, als ich auf der Autobahn eine Panne hatte und die nächstgelegene FFW auf Fehlersuche war, haben sie mir gesagt, dass im Motorraum etwas Öl(Ölfilm) zu sehen ist. Die haben jedoch nichts gemacht da ich eh bald zur Inspektion musste. Bei der Inspektion meinte der Mitarbeiter dann nur dass er nichts gesehen hat. Ich denke mal er hat nicht richtig geschaut. Habe mal selbst kurz geschaut und nichts gefunden. Sehe ich mehr, wennn ich diese Plastikabdeckung wo Duratec draufsteht abmache oder muss ich wenn dann mit Hilfe einer Hebebühne nachschauen?
Und was war nun Grund für die Panne ? Der Motorraum ist recht groß und gefüllt mit diversen Teilen von denen so einige halt gerne mal ölig sind. Wo da ein Ölfilm gewesen sein soll weiß leider nur derjenige der das einst gesagt hat.
Die Panne hatte damit nichts zutun (irgend eine Steckverbindung war kaputt bzw Kontakt nicht mehr 100% vorhanden). Sie habens halt nur beim Durchschauen entdeckt. Und fragen bzw hinfahren kann/werd ich nicht, da es zu weit ist und da es dort keiner mehr genau weiß (hab dann auch nicht gefragt wo genau da ich dachte bei der inspektion wirds schon gesehen werden ) Würde man denn mehr sehen wenn ich diese Plastikabdeckung abschraube oder wird das kaum was bringen?
Wie gesagt, der Motorraum ist groß und voll Teile beim ST, ob das Öl unter einer Plastikblende vom Zylinderkopf gewesen ist, die der Techniker damals vielleicht nichtmal entfernt hatte kann nur eine Zauberkugel sagen. Aber da die Blende ja wohl schnell abgeclipst ist kann man ja einfach mal schauen ohne sich die Erlaubnis zu erfragen.
Habe jetzt mal so grob geschaut soweit man was sehen kann. Was befindet sich direkt unterhalb der Batterie? Und was befindet sich unter dem Öl-Nachfüll-Deckel(siehe Foto)?
Unterhalb der Batterie ist nur Blech. Unter dem Öl-Einfülldeckel ist der Zylinderkopf. Was man da auf dem Foto sieht, ist der Stecker für die Zündkerze vom ersten Zylinder. Ist nicht ungewöhnlich, daß dort mal etwas Öl steht, wenn beim Nachfüllen etwas gekleckert wurde. Ansonsten einfach mal eine Motorwäsche machen lassen, dann sieht mans ja gleich...
Er meint bestimmt etwas mehr zum Motor hin. Da ist leider eine ST Schwachstelle,vom Lenkgetriebe aus läuft die Hochdruckleitung da enlang,dann bis zur Servopumpe Oberhalb ist ein Halter für diese Leitung welcher am Getriebe verschraubt ist. Dort sind auch die meisten undicht,aber habe auch schon einige gehabt welche im Bereich an der quetschverbindung hinter dem Wasserkühler undicht waren. Jop auf dem Bild sieht echt aus wie gekleckert. Die große Abdeckung wo Duratec drauf steht ist der Luftfilterkasten,und ist wenn man die seitlichen Schläuche und die Leitung im Bereich Öleinfülldeckel entfernt nur noch geclipst. Mit der Motorwäsche klingt schon gut,nur ''Bitte mach das nicht selbst'' Lass da jemanden dran der Ahnung davon hat,und über geeignete Entsorgungsmöglichkeiten für Abwasser etc. verfügt. Ich selbst bin kein Freund von Motorwäschen. Vielleicht kommt man ja auch schon durch einsatz von Bremsenreiniger etwas weiter,um den Fehler einzugrenzen. Man müßte halt erst mal rausfinden was ist das für ÖL fehlt irgnedwo etwas? Manchmal kommt es auch vor wenn man einen ST richtig derbe bewegt das einfach die Servoflüssigkeit überkocht,bzw.aus dem Ausgleichsbehälter drückt.
Nicht nur manchmal Das ist wohl etwas optimistisch dimensioniert und der Ausgleichsbehälter ungünstig gestaltet. Allerdings tritt da nicht recht viel aus. Und ich habe ja oben deutlich geschrieben: machen lassen. Richtig schlimm ist es, wenn Leute mit dem Hochdruckreiniger daheim ohne Sinn und Verstand in den Motorraum halten. Üblicherweise behandelt man den Motorraum mit Kaltreiniger vor und spült das dann vorsichtig mit dem Dampfstrahler ab.