MK6 ST Hupe geht nicht, AIrbag/Gurt Leuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von joshi, 27. Juni 2015.

1. joshi

joshi Forums Neuling

Hallo,
    habe seit ein paar Wochen oben genannte Probleme;
    Zuerst ist die Airbagleuchte ab und zu beim Start angesprungen, wenn ich den Wagen aus und neu gestartet habe, war es meistens wieder weg. Mittlerweile leuchtet es durchgängig.
    Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass die Hupe nicht mehr geht.

Habe bisher die Stecker unter den sitzen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - ohne Erfolg.
    Hupe ausgebaut, gereinigt,etc. gestern hatte ich noch den Lenkradairbag raus und habe da ebenfalls alle Stecker, Kontakte usw. gereinigt.

Da bisher alles nichts geholfen hat, hier mal die Frage, ob noch jemand eine Idee für mich hat.

Danke im vorraus
    Joshi

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn die Hupe nicht funktioniert und der Airbag Probleme macht dann ist der Schleifring die naheliegendste Lösung.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Mit entsprechenden Geräten und Software, kann das Auto auch "sprechen" und sagt dir, welcher Airbag es ist... Die Chance, dass sowohl am RCM (Airbag-Steuergerät), als auch an der (eher primitiven) Verkabelung der Hupe gleichzeitig etwas nicht stimmt, ist aber schon recht gering. Schließe mich also der Vermutung meines Vorredners an, ist das einzige Teil, wo beides drüber geht.

4. TS
    joshi

joshi Forums Neuling

Danke für die Antworten :) Werds mir Sonntag Mittag nochmal anschauen.
    Außer Verbindungen prüfen und saübern kann man da aber auch nicht viel machen oder? Kann mir nicht wirklich vorstellen, was da kaputt gehen soll.

Ich bin ca ne Woche bevor das ganze anfing "etwas ungemütlich" über einen hoch herausstehenden Gullideckel gefahren, daher meine Vermutung, dass sich nur irgendwo eine Verbindung gelöst hat.

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Gelöste Verbindungen, korrodierte Kontaktflächen oder gebrochene Kontakte sind die üblichen Probleme mit den Dingern. Sind halt elektrische Verbindungen in Bewegung. Ist beim Fiesta eher selten, bei manchen anderen Fahrzeugen gehen die Ringe öfter mal kaputt.

6. RST

RST Gast

fahr in eine werkstatt und laß den fehlerspeicher auslesen , dann die fehler löschen und nach einer probefahrt erneut den fehlerspeicher auslesen
    der fehler der nun im fehlerspeicher des airbagmoduls abgelegt ist für dich sicherlich zur lösung des problems
    steht da drin offener stromkreis fahreairbag , dann ist es sehr naheliegend das die wickelfeder defekt ist ,
    da über diese die elektrische verbindung zum airbag wie auich zum hupentaster hergestellt wird , wurde ja bereits erwähnt !

und wenn du kein geld für eine werke ausgeben willst , dann kauf dir ein neues auto , weil am airbagsystem darf man als privatperson eh nicht arbeiten
    um die wickelfeder zu erneuern !!!