Mondeo MK1: regelbarer Widerstand für Gebläse

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Murdock, 22. April 2005.

  1. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    ...wie bekommt man dieses :grr: Teil heraus ?
    Geht das überhaupt oder muss ich dafür den ganzen Mondi zerlegen?
     
  2. TS
    Murdock

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    Weiss datt echt keiner? OK, ich meine, datt is'n Fiesta-Forum,
    aber hier treiben sich ja auch noch andere Leute rum, die kein
    Fiesta fahren, oder solche, die bei Ford arbeiten oder mal gearbeitet
    haben und das dann eigentlich wissen müssen.

    Oder können Ford-Mechaniker nix und müssen immer ins Reperaturbuch
    schauen ;)
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Habe ich dir heute doch schon ausgebaut. :D

    Wozu so ein großer Schraubendreher alles gut ist. ;)
     
  4. TS
    Murdock

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    Jau! :D
    Vielen Dank nochmal dafür. Ich hatte da ja selbst schon mit großkalibrigem
    Abrißwerkzeug hand angelegt...aber anscheinend nicht richtig.

    Als nächstes kommt dann der Einbau des neuen Teils und danach
    werde ich mich den vergilbten Streuscheiben widmen.
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Gelernt ist gelernt ;)

    Aber die Streuscheiben sind auch schnell gewechselt. :)
     
  6. TS
    Murdock

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    Und da kommt demnächst noch mehr:

    - Ölwechsel (seit 25tkm drin)
    - Zündkerzen :)Trommelwirbel: seit 100tkm drin)

    Tja, Ford scheint echt gute Kerzen zu bauen...denn der Motor
    lüppt immernoch wie ne eins.
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ist ja kein Problem. Kommst du einfach mal vorbei ;)


    Am besten immer Motorcraft-Zündkerzen verbauen, da die Ford-Motoren mit anderen Zündkerzen nie vernünftig laufen und sehr zum Bocken neigen.
     
  8. TS
    Murdock

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    So, neuer Widestand ist drin: geht! :D

    Aber der Einbau der Streuscheiben wird wohl etwas komplizierter.
    Umd die Scheinwerfer raus zu bekommen, muss die Stossi ab. :-/
     
  9. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Supa :toll:

    Aber eigentlich sollte es reichen die Klammern oben zu lösen und dann etwas nach vorne klappen.
     
  10. TS
    Murdock

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    Isch guck' ma...hab ich morgen ausnahmsweise mal frei.

    Ach ja, mein Vater wies mich eben drauf hin: Die Klima geht nimmer.

    Die Leuchte im Schalter leuchtet wohl, aber man merkt den "ruck" nicht,
    wenn der Kompressor? anspringt und Kühlleistung kommt auch keine.

    Idee? Sicherung evtl.? Aber warum leuchtet dann die Kontrollleuchte?

    Und mein Vater meint das wäre, seit dem ich den Widerstand gewechselt
    habe.
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    ohoh. Das hört sich doof an. :(


    Bin ja net so der elektrik-spezi, aber guck mal ob die klima extra abgesichert ist.

    Net das die durchgebrannt ist. ;)
     
  12. TS
    Murdock

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    So, habe mal geschaut...also ne extra Sicherung für die Klima gibt's wohl net. Hab' auch nochmal alle Sicherungen für Heizung/Heizgebläse gechecked...alle OK, und auch nochmal die defekten Regelwiderstand angeschlossen...auch nix.

    Ein blaues Relais im Motorraum ist extra für die Klima...war leider nur eins von da, so dass ich das nicht tauschen konnte. Wenn die Klima allerdings aktiviert ist und ich stecke das Relais ein, hort man auch, dass es anzieht.
     
  13. FoFiSilber

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    Ich bin jetzt nicht sooo fit mit Klimatechnik, aber wenn die Kontrollleuchte angeht, dann sollte von der elektrischen Seite her alles in Ordnung sein. Bei meinem Fiesta ist es so, dass die Klima ausgeht, sobald ich die Lüftung ausschalte. Das wird auch so über die verlöschende Klima-leuchte angezeigt - sollte beim Mondeo eigentlich nicht anders sein.

    Würde von daher eher ein separates mechanisches Problem bei der Klimaanlage vermuten. Wie wird denn der Kompressor eigentlich eingekoppelt? Mitlaufen tut der ja immer, vermute mal, dass der aber per Ventil "kurzgeschlossen" wird. Eventuell liegt da der Fehler?
     
  14. TS
    Murdock

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    Also davon hab ich noch weniger Ahnung....aber ich würde sagen, nein, der koppelt nicht...weil das ist ja diese kurze "ruck" (Leistungsabfall) wenn das passiert...und da tut sich halt nüscht.
     
  15. FoFiSilber

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    Hab grad mal ein Auge in die TIS geworfen: Das Relais von dir geprüfte Relais sollte das K32 sein, das steuert direkt das Magnetventil der Kompressorkupplung.

    Zieh mal den Stecker vom Klimakompressor ab und mess mal, ob du bei eingeschalteter Klimaanlage 12V zwischen den beiden Kontakten des Steckers hast. Wenn das soweit ok ist, dann stimmt die Elektrik soweit.

    Dann mess als nächstes den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Klimakompressors. Hab das eben bei mir gemessen, mein (Ersatz-)kompressor hat einen Widerstand von 3,2 Ohm - nur so als Richtwert...

    Wenn du einen deutlich größeren Widerstand misst oder garkeinen Durchgang findest, dann würde ich auf ein defektes Magnetventil tippen, sonst wird wohl vermutlich der Kompressor selber defekt sein. Weil der Tausch des Klimakompressors aber eine Sache ist, die man nicht grad mal so zwischendurch macht, würde ich das dann in einer Werkstatt checken lassen. Ne andere Möglichkeit ist wohl noch, dass einfach kein Kühlmittel mehr im Kreislauf ist - dann dürfte sich beim Einschalten der Klima nämlich auch nichts mehr tun.
     
  16. TS
    Murdock

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    Jau, wenn ich dazu komme, werd' ich datt heute mal überprüfen.
    Falls ich da überhaupt hinkomme ohne Bühne...der Motorraum vom Mondeo ist verdammt eng.
     
  17. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Also wenn ich vom Fiesta ausgehe, dann bekommst du zwar den Stecker ab und kannst am Stecker messen, den Widerstand des Magnetventils im Klimakompressor zu ermitteln ist aber schon arg schwierig.
     
  18. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    So, Papa ist grad vom ADAC zurück.
    Hat Kühlmittel wechseln lassen.
    A/C Entleerung:
    0g !!! Kältemittel Das Teil war absolut leer!
    9ml Öl

    Vakuum:
    Sollwert 31mB minimum
    Istwert 1mb Quasi Null Unterdruck...wie auch ohne Kältemittel

    Öl Einfüllung: 9ml
    UV Einfüllung: 10ml
    A/C Füllung: 750g

    Klima geht wieder. Zum Glück hat da wohl ein Sensor die Klima abgeschaltet, sonst wäre der Kompressor wohl hops gewesen.