Hy, haben bei einem 98er Mondeo nen Preoblem mit der ZV (mit Funkfernbedienung). Seit gestern schließt bzw. öffnet die hintere linke Tür nicht mehr. Das gleiche Problem trat vor Jahren schonmal auf und darauf hin wurde die komplette ZV-Einheit der Tür ausgetauscht (Altteil haben wir noch). War ein teurer Spass - 250 Takken. Was aber noch merkwürdig ist, ist der Umstand, das die ZV manchmal selbstständig schließt. Das macht dann wärend der Fahrt plötzlich klack klack klack. Allerdings im Stand (Motor aus) ist das auch schoneinmal vorgekommen. Beinah wurde der Zündschlüssel eingeschlossen - zum Glück stand noch eine Tür offen... Ford kann den Fehler anscheinend nicht finden, weil der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Tritt wirklich sporadisch auf. Achso, bevor die hintere Tür in Generalstreik getreten ist, ging diese beim ersten drücken der FF mitauf, wo normalerweise sonst nur die Fahrertür aufgesperrt wird. Fahrzeugbatterie ist neu und steht voll unter Saft. FF-Batterie wurde schon zigmal gewechselt, letztmalig vor nem Jahr. So schnell kann die garnicht entladen werden. Ein ODB-System hat das Fahrzeug leider nicht und daher ist auch kein Fehlerspeicher vorhanden der ausgelesen werden könnte - Aussage von Ford... Wer kann helfen? Wo ist der Fehler zu suchen? Gruß Slow.
Ich habe da auch ein Problem beim Mondeo MK2. Schließe ich manuell auf der Fahrerseite auf und zu, gehen alle Schlösser auf und zu. Wenn ich per Funk öffnen will, gehen alle auf außer der Fahrertür. Wenn ich per Funk schließen will, schließen alle kurz und gehen sofort wieder auf. Woran kann das liegen????
wird bei beiden ein geber im mechanismus der jeweiligen Tür im eimer sein. Die prüft auch ob alle türen zu sind, wenn einer spint spielt sie verrückt. entweder mal zerlegt oder neues vom Schrott
Nun, habe google mal bemüht und andere Foren duchsucht und mich etwas belesen. Das Problem ist definitiv ein elektrisches. 1. In der ZV-Einheit gibt es einen kleinen Microschalter. Über diesen soll ein signal rausgehen ob Tür verschlossen ist oder nicht. Geht oft kaputt. Das Teil auswechseln würde zwar gehen, aber mit sehr großer sorgfalt und nicht ohner Zerstörung des Kunststoffgehäses möglich. 2. Dann gibt es noch die korrodierten steckverbindungen, die keinen oder nur wenig Strom übertragen. 3. Ein großes Problem soll noch die Verkabellung darstellen. Es soll schon vorgekommen sein, das sich kabelstränge so aneinander gescheuert haben, das sich die Isolierung aufgerieben hat und es so zu einem kurzen kommt. Hauptsächlich auf der Fahrerseite soll das der Fall sein. Wo die genau verlaufen keine Ahnung. Habe aber etwas gelesen das die unter den Sitzen verlaufen sollen. die sollen sich da dann noch irgendwo teilen und mit steckverbindungen versehen sind --> siehe Punkt 2. 4. Dann gibt es noch den Wassereinbruch durch den Aktivkohlefilterwechsel, der den Teppich durchfeuchtet und so direkt oder indirekt die Kabel auf betreffen kann. Ich gebe jetzt darauf keine Garantie. besser selbst nocheinmal googel und einschlägige Foren durchforsten. Auf jedenfall soll es sinvoll sein, als erstes die Batterie abzuklemmen um die Bordelektrik zu resetten. Dann nach feuchtigkeit unter dem teppich suchen und evtl. zuerst die betreffenden Steckverbindungen an den jeweiligen ZV-Einheiten überprüfen. Da ich noch die alte angeblich lt. Ford defekte ZV-Einheit habe, konnte ich den Microschalter überprüfen. Dieser scheint auf jedenfall noch intakt zu sein, da beim prüfen immer andere Pins des Steckers durchgang gemeldet haben. Somit kann ich annehmen, das die getausche ebenfalls OK ist und es an den Kabeln oder Steckverbindungen liegen muss. slow PS. wer Rechtschreibfehler zu dieser Zeit findet, kann sie gerne behalten.
Hai, Unser locus hat dieses Selbstständige schließen während der Fahrt auch, einmal waren im Stand sogar alle Türen zu und der schlüssel drinn, zum Glück saß meine Tochter noch drinn und konnte immerhin (trotz Kindersicherung) die hintere Tür "aufsperren". Bei uns kommt das Problem aus der Fahrertüre, mit dagegentrommeln kann der fehler zeitweise provoziert werden. Man könnte die auswirkungen des Problems abstellen wenn man die Pins der Rückmeldung der Tür ablegt... Ohne detailierten schaltplan ist die Fehlersuche allerdings sinnlos...
Forelle Wieso baut Ford son Schrott in die Autos, die eigentlich ne gute Basis haben. Kann ich nicht verstehen. Nun, nen Schaltplan braucht man m. e. eigentlich nicht, denn alle Kabel von den ZV-Servomotoren enden schließlich in der ZV-Einheit unter bzw. hinter den Handschuhfach und sind mit einem durchgangsprüfer rel. leicht zu ermitteln. Das eigentliche Problem ist zu wissen, wo genau der ZV-Kabelbaum im Fahrzeuginneren langläuft. Da nützt ein Schaltplan, im Klasing sind welche enthalten, relativ wenig. Wo genau klopfst du dagegen?
So, neues Phänomän: Heute sind wir ein kleines Stück mit dem Wagen gefahren. Auf der Hinfahrt, Fahrzeug kommt aus der beheizten Garage, war bis auf die hintere Tür Fahrerseite nichts weiter auffällig. Auto stand dann so gute zweieinhalb Stunden im kalten... Dann mit Funk aufgeschlossen und losgefahren. War schon dunkel, also mit Licht gefahren. Alles normal bis wir mehrere kleine Bodenwellen mit ca. 20km/h passiert haben. ZV spielt verrückt. Hintere Tür Beifahrerseite fängt an wild zu klicken. Irgenwann fangen beide Vordertüren auch damit an. ZV schleißt wärend der Fahrt ab, auf, ab, auf und ab... ALso Fahrzeug kurz abgestellt und ne ca. halbe Stunde gewartet. Das gleiche Spiel. In der Garage bemerkte ich dann noch zusätzlich, dass die eigentlich nicht mehr funktionierende hintere Fahrertür von der ZV aufgesperrt wurde. Das ist das merkwürdige daran. Schlimm daran ist, wenn man dann aus versehen den Schlüssel stecken lässt und die Tür zufällt... Immer den Schlüssel mitnehmen. Niemals im Auto lassen! Morgen schau ich mal nach der Fahrzeugbatterie. Die ist zwar im Frühjahr neu gekauft worden, aber durch die lange Standzeit evtl. doch etwas entladen. Desweiteren werde ich noch die Batterie des ZV-Senders austauschen. Evtl. hängt das damit zusammen. Bevor ich irgendwelche Türpappen abmontiere will ich diese Fehlerquellen ausschließen. So langsam geht das einem wirklich aufm Keks, aber solange der Fehler die Türen nur zusperrt geht das noch. Böse wirds, wenn die ZV die Türen trotz der Doppelverriegelung aufgesperren würde.