Ich wollte mal fragen ob der 2l. Mondeo Motorblock problemlos in den GFJ passt? Passt der 1.8 XR2i Zylinderkopf da auch ohne Bastelei drauf? Würde mir dann nämlich gerne einen 2l Block in meinen XR2i bauen. Wäre dankbar für eure Antworten.
Ich bastel zur Zeit an einem 2 Liter auf 1,8er Basis.Alle Zetec Motoren sind vom Grund her gleich-Kurbelwelle,Pleuel.Sind nur größer gebohrt...
Gut, dass beim 2.0 (der ja sowieso die größte Bohrung von den dreien hat) irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist klar. Aber wo liegt das Problem bei den kleineren Motoren? Sind da die Wasserkanäle größer?
Man kann jeden Motor aufbohren.Und ich habe mit ener 2 Liter Kopfdichtung abgeglichen das genug Futter überig bleibt.
Also würdest Du auch sagen, dass man den 1.6er und 1.8er zumindest auf die nächste Größe aufbohren kann?
wieso auch net als ob Ford 3 verschiedene blocks gießen würde für fast die selben motoren wäre ziemlich unsinnig und kostspielig
So hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber wundern würde mich inzwischen überhaupt nichts mehr
Hä? :gruebel: Wie soll denn die Bohrung in der Wasserpumpe landen? Die Außenmaße der Blocks sind doch gleich!?
also alti, ich glaub', Du hast da irgendwo 'nen heftigen Rechenfehler gemacht. Der Bohrungsdurchmesser beträgt beim 1.6er 76mm, beim 1.8er 80,6mm. Macht eine Differenz von 4,6mm oder auf jeder Seite 2,3mm, die abgetragen werden müssen. Soviel "Fleisch" müsste eigentlich da sein. Der 2.0 hat meines Wissens nach 85mm Bohrung, macht beim 1.8er Block 2,2mm Material, die weg müssen; beim 1.6er wären es 5mm, das könnte knapp werden ... Aber die Sache mit der Wasserpumpe musste mir echt mal erklären, das ist doch die selbe ... :gruebel:
Stimmt. Genau die 5 Millimeter, die die Bohrung vom 2.0 im Radius größer ist. Falsche Schlußfolgerung. Der Abstand der letzten Zylinderaussenwand zur Stirnfläche des Motorblocks hat ja nun mal rein gar nichts mit dem Abstand der Zylinder untereinander zu tun. Letzterer wird von Zylindermittelpunkt zu -mittelpunkt gemessen. Und ist bei allen Zetec-E identisch, die verwenden nämlich alle die gleiche Kurbelwelle; haben halt nur unterschiedliche Bohrungen. Hättest Du zur Mitte der Zylinderbohrung gemessen, wäre Dir das auch aufgefallen.
Hy ,Alti hat recht ,die zylinderwandstärken sind bei allen motoren gleich dick,ca.7mm wenn man einen 1,6er motor mit 76mm bohrung auf 2ltr mit 84 mm aufbohren will hätte man nur noch 3mm wandstärke wenn man den 1,8er nimmt hätte man noch 5 mm was schon sehr dünn ist, das problem ist das die zylinderwand anfangen könnte zu glühen im oberen bereich da das material zu dünn wird ,um eine optimale wärmeableitung zu gewährleisten sollte die dicke der zylinderwand zwischen 6-9mm liegen aber auch nicht dicker, wer es nicht glaubt sollte es erst mal selber nachmessen oder es einfach mal probieren ,mal sehen wie lange es hält, habe mich selber ausführlich damit beschäftigt und weiss wovon ich rede, es geht nicht. die aussenmasse der blöcke sind aber alle identisch bis auf die bohrung. Gruß Jörg
Die Aussage zur Wandstärke der Zylinder habe ich ja auch nicht angezweifelt, nur die weiteren Ausführungen waren schlichtweg falsch.