Mondeo NGA NGB Unterschied

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von max0815, 24. Oktober 2007.

  1. max0815

    max0815 Gast

    Kann mir mal jemand posten was der generelle Unterschied zwischen den Mondeo NGA und NGB Motoren ist??

    und gibt es weiter Motoren die baugleich sind mit dem NGA???


    danke

    :wink:
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    NGA und NGB sind nicht Baugleich.

    Der NGB hat schon den schwarzen Ventildeckel aus Kunnstoff und ist somit ein Zetec der dritten Generation. Es wurde viel geändert.
    -Zylinderkopf hat größere Ventile und Tassenstößel statt Hydrostößel.
    - Lagerung der Kurbelwelle wurde geändert und besteht nun aus einen Teil was die Steifigkeit erhöht.
    - Ölwanne wurde angepasst.
    - Ölfilter sitzt nicht mehr an der Ölpumpe sondern am Motorblock.
    - Ölpumpe wurde angepasst.
    - Klopfsensor
    - Längeres Pleuel für weniger Reibung
    - Kolben wurden angepasst.
    - EEC 5 Steuergerät
     
  3. TS
    max0815

    max0815 Gast

    hm ok dann ist der nga der einzigste der baugleich mit den 16v ausm fiesta ist??
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jap !
     
  5. BadWolf

    BadWolf Forums Profi

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda, Germany
    wobei der NGB ja eigtl interesanter wäre da neuer etc... :/
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der NGA wurde doch auch bis 98 gebaut oder so.

    Naja egal, meiner is eh baujahr 2005 :lol:
     
  7. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Angeber :lol:

    Läuft der Motor mittlerweile eigentlich vernünftig? :lupe:
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Relativ. Leistung is da, ich mein aber da könnte noch mehr gehen und kalt bockt er ein wenig
     
  9. Ficus

    Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    HI. Wurden denn die Motorhalter oder so beim NGB auch geändert oder eignet der sich auch wie der NGA für nen umbau in einen 92er Fiesta??? Passen überhaupt die motorhalter vom 1,8er oder 1,6er zetec ausm Fiesta??? mfg Ficus
     
  10. TS
    max0815

    max0815 Gast

    ach ja maddin kann sein das wir uns demnächst sogar persönlich kennen lernen ich will mal den eike und den gregor besuchen :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2007
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    die NGA motoren sind baugleich mit den Zetec ausm fiesta. es ist der gleiche block nur ne größere bohrung!
     
  12. TS
    max0815

    max0815 Gast

    nur das beim 2,0 doch irgend was mit der wasserpumpe anders war oder??
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Beim NGA Mondeo Motor ist die Ölwanne, Ölsaugrohr, Ölpumpe, Wasserpumpe, Schwungscheibe, Saugrohr, Drosselklappe anderes...

    @Cosmic das war doch garnicht die Frage.

    @Ficus da es auch Möglich ist ein ST170 Motor (ist quasi ein NGB mit Tuning ab Werk) in den Escort zu bauen wird es wohl auch möglich sein den NGB Motor in den Fiesta zu setzen wobei ich dir nicht sagen kann ob die Drehmonentstütze noch passt.
     
  14. Ficus

    Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Drehmomentstütze denn beim NGB Motor komplett anders?? Wenn nicht kann man die bestimmt passig machen?!! Ich muss glaub ich mal wieder zu meinem schrotter Fahrn.... Danke schonmal. Mfg Ficus
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Der Motorhalter im Focus ist komplett anderes, so wie beim Fiesta Mk4. Es kann nur sein das die alten Halter am Block passen.