Moin, wollte meinen Block auf machen, zwecks Kopfdichtung! Sollte ich da nicht schnell mal noch ne Nocke einbauen oder andere Nettigkeiten machen die etwas Leistung bringen? Motorwäsche wird vorher gemacht und neues Öl bekommt der Kleine 89er XR2 auch noch. Hat jemand Vorschläge oder Anregungen? PS: Habe keine Ölquelle im Garten, also kein Komplettumbau für 5k€ vorschlagen DANKE
Wenn Du Teile liegen hast kannst die ja verbauen. Ansonsten wird es wohl bei einer sorgfältigen Revision bleiben müssen... Sorgfältig arbeiten ist die beste Maßnahme, lieber nicht "schnell mal noch" was reinhudeln. Es empfiehlt sich immer, kritische Teile (Vergaser, Verteiler, Dichtungen, Schläuche, Kühler) im Auge zu behalten und ggfs. diese zu tauschen, so daß die Basis 100% gesund ist, und erst dann auf Tuning zu gehen.
Ich würde als erstes mir mal genau die Kolbenringe anschauen....und wenn du da 4 neue brauchst, hat sich der Rest des Tunings wohl erstmal erledigt. Ansonsten gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, die man am Motor macht, man muss sich nur bewusst sein, jede Kleinigekeit, die man verändert bringt einwenig, was man nicht unbedingt direkt merkt...das Gesamtergebnis aus vielen kleinen Änderungen...das spürt man nachher deutlich. Das Einfachste und welches man am deutlichsten merkt, andere Vergaser draufschrauben...am Besten in Verbindung mit einer dazu passenden Nockenwelle. Die Frage ist natürlich auch, was du mit dem Wagen vor hast. Weil so wirklich alltagstauglich ist das nicht unbedingt.
Sinn der ganzen Aktion ist folgendes: Der Wagen wurde in der Bucht ersteigert und abgeholt aus Stuggi. Dort erfuhr ich das der Wagen schon knapp 7 Jahre im Ausstellungsraum stand und nicht bewegt wurde. Ich habe mir den Kleinen fürs Slalomrennen gekauft und möchte mir das geschoss ein wenig modifizieren. Allerdings bleibt es momentan ein Alltagsauto, da ich damit auch mal mit meiner 2 jährigen Tochter zu shoppen fahren werde und Täglich zur Maloche muß, weshalb ich nicht mit 22,5L Spritt leben kann!!! Er zieht schon recht gut und ein kürzeres Getriebe wollte ich mir auch noch einbauen...nur wenn ich den Deckel oben habe, dachte ich das man da gleich mal das ein oder andere machen kann. Die Kopfschrauben habe mich ja schon knapp 60€ gekostet und die dann einmal pro Jahr neu zu kaufen, nur weil ich mal wieder was neu machen möchte wollte ich dann auch nicht. Aus diesem Grun meine Anfrage. Wenn Ihr aber sagt das ich die komplette Basis überholen sollte...checke ich da erst mal alles. Neue Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon, sowie die Kopfschrauben, Dichtung und Motorschwammspülung von LiqiMoly. Der Motor drück vorn beim Krümmer immer schaumig das Öl aus dem Block. Was meint Ihr?
Du fragst nach Meinungen... bitte sehr Ich mein: Für'n Alltag zu Schade. Slalomrennen - da leidet er ja auch nur. Ich sag: Technisch fertigmachen, was nötig ist überholen, original lassen, pflegen und für die Nachwelt und Dich als Sonntagsauto erhalten.
Als Sonntagsauto habe ich meinen MK! RS2000 Hundeknochen und einen Escort MK2 4-Türer mit Vinyldach und Cruisomatik... Jetzt den Sportler im knappen Schwarzen...lohnt da evtl der Einbau eines RSI Motors oder eher den XR2i 16V ??? Nur mal so am Rande
naja so lang du keine ölquelle im garten gefunden hast is das die frage die du dir selber beantworten musst ob sich das für dich lohnt. RSI motor is mal nicht so leicht ranzukommen ausser man hat noch einen im keller liegen ;-) zum 16v motor preislich kein thema halt die frage ob des mit dem umbau problemlos klappt aber denke das du das hinbekommst bei den auto´s die du für sonntags hast :lol: letztendlich ist es deine eigene entscheidung und hier im forum sieht es so aus das nen originaler xr2 schöner is als ein umgebauter daher lass den cvh drin und modifizier den was. kumpel von mir hat glaub noch nen gemachten cvh kopf zu haus liegen der is dienstag wieder da dann kann ich ihn nochma genau fragen falls intresse besteht kannst ja ne pn schreiben
Stimmt Aber da liegt er ja gut! Das liegt alles im Auge des Betrachters. Und da ich eh einen Scheiß drauf gebe was andere Leute denken... Da gibts genug die erstmal alle Teile eintragen lassen sollen oder mal ihre außen hui - untenrum pfui - Hängerpseudooriginalenrostbuden auf Vordermann bringen! EDIT: Und natürlich was zum Thema: Wenn es jetzt nur drum geht die KD neu zu machen dann tu's und fahr so damit rum. Der originale Motor macht auch in Verbindung mit dem kurzen Getriebe mit genug anderen nicht grad untermotorisierten Autos kurzen Prozeß. Die Nockenwelle kann man auch tauschen ohne den Kopf abzunehmen. Ich an Deiner Stelle würde mich auf jeden Fall nach einem Vergaser vor 86 oder einem Tuningteil umschaun. Infos gibts dazu u.a. auf meiner Seite