Hi Forum, ich bin leider auch einer der bei seinem FoFi Baujahr 96 die Nockenwelle wechseln muss. Momentan ist es aber noch nicht 100% klar. In den letzen 500km musste ein Ventilspiel schon 3 mal eingestellt werden, alles deutet also daraufhin. Jetzt zu meiner Frage: Wie erkenn man bei meinem Modell (JBS 1996 60 PS Endura) dass die Nockenwelle einen Defekt hat. Kann man die Welle auch durch "abkippen des Motors wechseln, oder ist das eine Fummelei ? Wir baut man am Besten den Motor aus, gibt es dazu eine Anleitung im Netz, damit ich keine unnötigen Schrauben löse? Danke für eure Antworten Gruß
Die Nocke sitzt unten, dafür muss der Motor raus :-(. Am besten kaufste dir nen gebrauchten Motor dürfte nicht teuer sein und knallst den rein! Geht schneller und führt zum gleichen Ergebnis Grüße
Danke für die Antwort, ich hätte einen anderen FoFi den ich vor dem abwracken ausschlachten kann, aber da müsst ich den Motor erst ausbauen. Der ist vom Zustand her fast besser als meiner, und meiner ist nahezu rostfrei Er muss aber leider abgewrackt werden.... Ich glaub dann tausch´ ich besser die Nocke von dem alten oder? Gibts für den Motorausbau ne Anleitung ? Ich hab n KFZler dabei, aber n paar Tricks wären schon hilfreich.
beim gebrauchten motor besteht die gefahr dass da auch die nockenwelle eingelaufen ist und der motor klappert wie sau
So, der Motor ist draussen und die Nockenwelle ist hin Einer dieser Stößel ist kein Stößel mehr, dem fehlen einfach 7 Millimeter. Der war total abgeschabt... Aber manchmal fragt man sich wirklich wie bescheuert kann man ein Auto noch konstruieren. Da geht nicht mal die Ölwanne weg, ohne das Getriebe abzunehmen.:übel: Jetzt muss ich nur noch ne neue Welle finden und dann geht das zusammenbauen wieder los.
Hmm... hab nen KA hier stehen wo ich den Motor nich mehr brauch, hat 136TKM gelaufen, läuft wie ein uhrwerk, kann ich dir für 200 abgeben....müsste der gleiche Motor sein
Sehen kannst du s so gut wie nicht, da cleverer Weise die Ölwanne nicht ohne Getriebe abzugehen scheint. Bei mir war das Ventilspiel alle 100 km wieder verstellt also musste irgendwas kaputt sein.
Ich hab hier noch nen zerlegten Motor ausm Ka, falls Interesse besteht kann ich mal nachsehen ob die Nockenwelle noch was kann. Die könntste dann für nen schmalen Euro haben.
Jau, wenns keine Umstände macht, aber ich brauch auch die Stößel. Macht das Sinn, das ebay zeug zu kaufen ? Nockenwelle Kit Satz Ford Escort Fiesta Ka Mazda 1,3 i bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 05.05.09 12:57:19 MESZ) Was könnte man denn jetzt noch richten an dem Motor wenn er schon mal offen ist? Kupplung ist klar, aber sonst noch schwachstellen ? Ausrücklager auch gleich ?
Motor muss nicht zwingend ausgebaut werden, geht auch so, ist aber fummelig! -Schaftdichtungen -wenn Kupplung weit runter ist, dann die neu mit Ausrücklager sonst hatt der nicht wirklich eine Schwachstelle
Hab noch einen 1,3er Fiesta-Motor mit 60 PS noch rumstehen. Wurde nur aufgrund PS-Steigerung ausgetauscht. Lief immer einwandfrei und klapperfrei. Bei Interesse einfach melden.
Hallo Forum, Nie Nocke ist nun neu (örtlicher Anbieter, nicht Ebay) ebenso die Stößel. Nachdem wir den Motor wieder eingebaut haben (Ventilspiel auf 0,5 Auslass und 0,2 Einlass eingestellt.), drehten wir den Zündschlüssel und das Kätzchen schnurrte sofort ! Kein orgeln, nix. Einfach angesprungen :klatsch: Nach der Probefahrt musste ich aber leider feststellen, dass er recht unwillig ist hoch zu drehen. Beim Anfahren merkt man nix, da geht er los wie immer, aber ab ca 2000 Umdrehungen gehts zäh nach oben. Ohne Last dreht er scheinbar mühelos nach oben. Zündaussetzer merke ich keine. Was könnte das Problem sein? :think: Kann es am Steuergerät liegen? Nochmal resetten ? Es erinnert mich an einen kaputten Luftmengenmesser bei meiner A-Klasse. Sonst läuft er besser als vorher, sogar das Absterben an der Ampel ist weg, obwohl wir nix am Leerlaufregler gemacht haben. Hat jemand ne Idee ?? Danke für euere Hilfe
Kann man da was falsch machen ? Wir hatten die Nocke markiert etc. Es kommt mir so vor wie wenn er kurz in den Begrenzer läuft und danach gehts weiter. Sonst läuft er wirklich total rund und ruhig, nur im ersten Gang bei ca. 30 Km/h, beim 2. Gang bei 40 Km/h hat er so ein kurzes Loch, das scheinbar immer bei der gleichen Drehzal auftritt und geschätze 1000 U/min anhält. Danach gehts fast normal weiter. Gaszug ? Luftmengenmesser? Hat der sowas? Lambda Sonde ? Steuergerät ? Zündung einstellen ? Bin für Hinweise wieder sehr dankbar Gruß