Motor beim MK1 nach oben raus - Erfahrungswerte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fofi-x, 1. Juni 2009.

  1. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand beim 1-er den Motor nach oben hin ausgebaut?

    Ich selbst habe bisher immer die Motoren nach unten inkl. Getriebe ausgebaut und wollte jetzt mal versuchen, ob es nach oben besser geht.
    Daher meine Frage, hat es schon mal jemand gemacht, was habt Ihr im Vorfeld demontiert - Lichtmaschine, Anlasser, Kühler ist klar. Was ist mit dem Motorhalter auf der Batterieseite.

    Danke schon mal.

    fofi-x
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das hab ich dieses Jahr im März gemacht.
    Man muss den Motorhalter ziemlich vergewaltigen. Kann aber dran bleiben. Hab ihn mit einem großen Schraubenzieher weg gedrückt. Wenn dann der Motor etwas gedreht wird geht es.

    Was wirklich aufgehalten hat, war, herauszufinden dass es nicht geht wenn das Blech zwischen Getriebeglocke und Motorblock nicht herausgebaut wird. Und man muss das Getriebe ziemlich neigen. Also da unten ein paar Schrauben abmachen. Und diese Strebe da zur Ölwanne muss auch weg.

    Wenn Du das beherzigst, hab ich Dir jetz knapp 2 Stunden Herumprobieren eingespart.
     
  3. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    so nen stress mit nach oben würd ich mir garnet machen das geht so easy alles nach unten raus da wäre man doch doof wenn man es nach oben macht
     
  4. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    habe das beim 1.6er kent auch mal versucht,dabei ist es aber geblieben.nach unten ist meiner meinung nach optimal.
     
  5. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    den letzten Motor (MK1/2) habe ich nach unten herausgenommen, geht einfacher als nach oben heraus.

    Habe nachdem alle Teile gelöst wurden, einfach die Karosse über den Motor gehoben und weggerollt.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nach oben ist kein Problem wenn man weiß wie es geht...

    Man muss kein Getriebe ausbauen keine Schaltung einstellen danach und auch keine Antriebswellen raus machen.
     
  7. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    @frau holle

    das möchte ich sehen das du den motor nach oben rausbaust ohne die antriebswellen zu demontieren, genau so mit der schaltung. das is absolut unmöglich meiner meinung nach

    die beste einfachste und leichteste art is nach unten raus, da kannst du wissen wie es nach oben geht aber da verkratzt man sich schnell mal den halben motorraum und beim nach unten raus kommt das hin mit dem das man die antriebswellen drin lassen kann nach oben geht das absolut garnet und die schaltung muss immer ab wenn du motor mit getriebe zusammen ausbaust ob nach oben oder unten...
     
  8. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Mir ist schon klar, dass der "einfachste Weg" nach unten raus ist (jahrelang selbst so gemacht.).
    Im Moment habe ich aber keine Grube bzw. Hebebühne mehr, sondern nur einen Motorkran. Und da ich doch an meinem Leben hänge, wollte ich keine Aktionen mit wackligen Böcken starten.
    Der Idee mit Karosse drüber heben, scheitert bei mir am Platz hinterm Auto.

    Das Getriebe soll drinnen bleiben. Insoweit hat Holle schon Recht, mit seiner Ausführung. Außerdem habe ich ja Zeit, und da ist es ja dann egal, ob ich 2 oder 4 Stunden brauche um den Motor rauszukriegen, bzw. wieder rein.

    fofi-x
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Motorwechsel

    Nach oben raus geht.
    Motorhalter ab.
    Riemenscheibe ab.
    Lima ab.
    Antriebswellen und Getriebe verbleiben im Fahrzeug.
    Außer Kühlwasser keine weiteren Sauereien.

    Habs vor 2 Wochen erst gemacht.:klatsch:
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wie oben beschrieben - Motor vom Getriebe abmachen, auch Zwischenblech und Strebe zur Ölwanne abmachen, Getriebe leicht neigen - aber alles was am Getriebe dranhängt kann definitiv drin bleiben.

    Habs doch erst im März so gemacht...
     
  11. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ich habe bei meinem 1er xr2 den motor auch nach oben hin rausgeholt!war ne schei** nervige sache, aber wie schon erwähnt,getriebe und antriebswellen konnten drinne bleiben.
     
  12. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    ja nur den motor raus machen geht nach oben is aber trotzdem ne ätzende arbeit da nehm ich lieber alles komplett nach unten raus
     
  13. FiestaMK 1

    FiestaMK 1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Es geht, und wie oben beschrieben Getribe, Wellen und Schaltgestänge können drin bleiben.
    [​IMG]
     
  14. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe beim MK1 und auch dem MK2 immer den Motor samt Getriebe oben raus geholt. Ist viel schneller und einfacher als unter dem Wagen zu hantieren.
    Man muss halt die Motorlagerhalterungen auch lösen und dann ist das sehr leicht.

    Wolfgang
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich baue grad wieder einen Motor nach oben aus. Wenn ihr wollt kann ich Fotos machen davon. Alle Schläuche sind schon ab und Kühlwasser raus Kühler weg Batterie weg Anlasser weg.

    Wohlgemerkt ich lasse Getriebe und Vorderachse komplett drin.
     
  16. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Ja
    mach mal paar Bilder und stelle sie ein.


    fofi-x
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hier bitte die Fotos:

    Wie gesagt das meiste ist schon ab gebaut und er hängt am Kran dran.
    Schläuche hab ich alle ab gemacht auch die Geber von Öltemperatur und Öldruck. Ölkühler ausgebaut. Strebe von Ölwanne an Getriebe ab (vorne unten). Auspuffkrümmer gelockert Auspuffanlage abgebaut und Krümmer nach unten weggelegt weil ein längeres Rohrstück da noch dran geschweißt ist krieg ich ihn nach oben noch nicht raus.

    [​IMG]

    Diesmal sogar Motorlager bei eingebautem Motor rausgemacht! Wer Geduld hat schafft das auch! Erst die hintere dann die vordere und wenn die hintere raus ist mit einem kurzen 17er Schlüssel die mittlere Schraube lösen! Hier bitte:

    [​IMG]

    Von der Seite sieht, man sieht der Weg nach oben raus muss frei gemacht werden alles was stört zur Seite oder ab gebaut über die Löcher habe ich gleich Plastik drüber dass kein Schmutz rein fällt. Zum Stopfen der Kühlerschläuche bis man die Flüssigkeit aus läßt empfehlen sie die altbewährten Schnapsfläschchen das ist mein Patent hat sich bewährt sonst schießt einem die Brühe entgegen.

    [​IMG]

    Ganz wichtig, anders als im März beim 79er, habe ich diesmal dazu gelernt und die Schrauben sortiert in Tütchen rein und in jedes Tütchen einen Zettel wo die Schrauben dazu gehören (z.B.: Strebe Motor an Getriebe / z.B. Motorlager Dom) Man glaubt immer man weiß das hinterher noch alles aber es ist nicht so ich muss das vom März nochmal neu sortieren, da sind so Tütchen und Zettel sehr hilfreich kann man alles wieder zusammen bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Weiter gehts, Schrauben am Getriebe raus gemacht, auch unten am Blech sonst geht die Schwungscheibe nicht raus da sitzt ja die Kupplung noch drauf. Der Motor soll raus nicht das Getriebe! Also nicht übertreiben.

    [​IMG]

    Vorsicht das Getriebe liegt nur lose auf aber läßt sich prima weg kippen. Um es zu sichern seht ihr ganz rechts ein Holz reingeklemmt um die Antriebswellen nicht überzustrapazieren!

    [​IMG]

    Und raus damit! Es geht! Und war gar nicht mal so schwer...

    [​IMG]

    Hoffe Euch geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  19. Gute Arbeit ;)
     
  20. TS
    fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Klasse Arbeit!!

    Könnte man ja schon als Download bereitstellen? :think:


    fofi-x