Die Schwester meiner Freundin hat folgendes Problem: Wenn sie rollt und auf die Kupplung tritt oder im Leerlauf rollt tourt der Wagen bis teilweise 4500 u/min hoch. Sobald sie allerdings steht ist die Leerlaufdrehzahl voll und ganz in Ordnung, somit würde ich das Leerlaufregelventil ausschliessen. Besitzt der Motor einen WEgstreckengeber oder ähnliches? Oder hat jemand ne andere Idee was es sein könnte? WErde den Wagen am Freitag bekommen. Klar, Unterdruck und so werde ich direkt mal prüfen auch ob evtl Falschluft gezogen wird aber da die Leerlaufdrehzahl im Stand in Ordnung ist würde ich das mal fast ausschliessen... Ach so es ist ein MK4 Baujahr 96, 1,25 16v ZEtec Motor, Laufleistung 65tkm
Wenn der MK4 auch noch den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (Tachowellenausgang) hat, würd ich stark darauf tippen.
Ja, bei mir wars n Übergangswiderstand am elektronischen Geschwindigkeitssensor... allerdings nicht am Getriebe, sondern im Motorraum, da gibts noch ne Steckverbindung... nachdem ich die gereinigt hatte, wars weg
HI also ich hatte das selbe problem nur bei mir trat das wie folgt auf ich fuhr und fuhr und iorgendwann als ich an der ampel mit dem gas spielte weil ich langeweile hatte ging mein auto aus als ich dann zuhause war hab ich mal nachgeschaut und der drosselklappenpotenziometer war ab dann habe ich ihn wieder drauf gemacht und mit 2 neuen schrauben festgemacht und dann trat bei mir das selbe auf ich habe gasgegeben und sobald man schaltete drehte der motor voll hoch habe ihn dann nochmal abgemacht nochmal genau angeguckt dann die stekcer abgemacht und so, gereinigt und dann ging es also versuch mal dendrosselklappenpotenziometer abzumachen fahrt dann mal ne runde und schaut ob ob der motor immernoch so hoch dreht wenn nicht weisst du ja nun was du tuen musst Mfg MeisterR
HM also ich hab mal so überlegt der leerlaufregler kann es nicht sein denn wenn der platt wäre würde der wagen ausgehen es kann dann der Drosselklappenpoti sein dteck ihn doch mal ab von den kabel das da dran ist und schau ob noch alle kontakte und so ok sind ansonten reinige die mal dann könnte es aber ncoh der Sensor sein der am getriebe sitzt ich weiss nun nicht genau wie der heisst ich hab mich vor 30 min noch dadrüber unterhalten Fahrensensor oder so ? da musst du die kabel mal saubermachen und wenn es dann immernoch da ist dann musst du mal nach ford fahren und schauen was die sagen EDIT: Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (Tachowellenausgang) so wie zapper sagte Mfg MeisterR