Hallöchen, ich hab da n kleines Problem mit meinem Mk3, 1.1i. Beim runterschalten dreht der Motor einfach hoch und lässt sich nur wieder einfangen indem man das Gaspedal voll durchdrückt und wieder losläßt. An der nächsten Ampel geht der Motor dann einfach aus, läßt sich aber problemlos wieder starten. Hab schon einiges zu dem Thema gelesen und darauf spekuliert, dass es das Drosselklappenpoti ist. Hab mir das heute angeschaut... die Kabel sind alle i.O. und auch schon fachmännisch mit Isolierband isoliert (Lob an meine(n) Vorbesitzer. Kann natürlich auch heißen, dass daran schonmal gewerkelt wurde ). Hab den Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und wieder drangesteckt. Das dumme daran ist, dass oben beschriebenes nur bei Regen passiert, aber auch nicht regelmäßig. Lässt sich also nur sehr schwer reproduzieren. Werd wohl einfach den nächsten Regenschauer abwarten müssen...
Ich hätte jetzt spontan auch auf Drosselklappenpoti getippt. Allgemein würde ich aber mal nach allen Kabeln im Motorraum gucken, ob da nicht irgendwo die Isolierung defekt ist, so dass es in Zusammenhang mit Spritzwasser zu diesem Phänomen kommt...
die "nur-bei-regen-geschichte" ist ein bisschen seltsam, aber ansonsten würde ich auch sagen: drosselklappenpoti... das problem hat meiner auch