Motor dreht schlecht nach Nockenwellenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ford:fiasco, 30. April 2009.

  1. ford:fiasco

    ford:fiasco Forums Neuling

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    Hi Leute,

    vor Kurzem musste ich an meinem FoFI die Nockenwelle und die Kupplung wechseln.
    Dazu wurde der Motor ausgebaut.

    Nach dem Wechsel der Welle und dem Wiedereinbau des Motors sprang er auch sofort an und lief rund.

    Leider zeigt sich unter Last dass er im niedrigen Drehzahlbereich gut zieht, jodoch bei Vollgas ab einer gewisen Drehzahl nicht mehr richtig beschleunigt.
    Mit Halbgas scheint er besser hoch zu drehen.

    Wo könnte das Problem liegen ?

    Kann es an der Steuerung, an der Zündung, an der Sonde, oder an was ganz anderem liegen. Steuerzeiten denke ich nicht, da der Motor sonst nicht von unten so gut laufen würde.

    Danke für jeden Vorschlag.

    Gruß
     
  2. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Dazu wäre erstmal die Angabe des verbauten Motors intressant...
     
  3. CasioNo15

    CasioNo15 Forums Anfänger(in)

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  4. Fiesta121

    Fiesta121 Forums Neuling

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    Kann es sein, dass das Steuergerät resetet wurde?
    Schließlich war das Teil bei der Reperatur bestimmt vom Strom...

    In diesem Fall musst du das Steuergerät "neu anlernen", dazu sollte
    laut Ford eine 8 km lange Fahrt mit verschiedenen Fahrsituationen ausreichen.
     
  5. TS
    ford:fiasco

    ford:fiasco Forums Neuling

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    Jau, danke. Hab ich vergessen das mit dem Endura ;)

    Ich glaub ich werds nochmal resetten und dann mal schauen was es macht, daber das ist schon mal n guter Plan.
    Danke, ich werde berichten.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    das kann auch an verstellten STeuerzeiten liegen.
    Man kann die Nockenwelle ja versehentlich Richtung früh oder spät versetzen.
    Richtung Spät hast du dann eher mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.

    Schau aber erstmal ob du die ganze Sensorik wieder korrekt angeschlossen hast.
    VSS, LMM, IAR und Drosselklappenpoti.
    Sind alle Unterdruckschläuche um die Ansaugbrücke wieder richtig aufgesteckt?

    Patrick
     
  7. JBS96

    JBS96 Forums Neuling

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    Hm, @Dukelc4

    Kann man dann damit nicht das Auto "zu mehr" leistung bringen?

    Wenn der kleine ja wegen seinem geringen Hubraum untenrum schlecht kommt, und man dreht die Nockenwelle in früh, dann kommt er doch dann untenrum besser und oben dann nicht mehr so gut ergo mehr beschleunigung.

    oder zieht das konsequenzen nach sich?
    Ventil schaden etc?!
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Verbrennung schlecht und Abgasnorm wird nicht Eingehalten zb .

    Hast du denn mal die Steuerzeiten angeschaut ?
    bzw hattes du nur die Nockenwelle markiert oder wie hast du gewechselt ?
     
  9. TS
    ford:fiasco

    ford:fiasco Forums Neuling

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    Hi,
    danke erstmal für die Antworten.

    Ich hab die Nocke nur ausgebaut und markiert. Das einbauen hat mein Helfer gemacht. Der ist aber Automechaniker.
    Wir hatten die Stellung der Nocke markiert auf der Kette und dem Zahnrad.
    Einabauen kann man sie doch nur auf OT oder kann da ein Fehler passieren ?

    Ich check am Montag nochmal die Anschlüsse, und dann die Steuerzeiten.

    Läuft das Ding echt rund, wenn das um ein Zahnrad verdreht ist ?


    Gruß
    Stefan
     
  10. TS
    ford:fiasco

    ford:fiasco Forums Neuling

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    Hallo Forum,

    heute konnte ich de Motor auf einer längere Autobahnfahrt testen.
    Folgendes konnte ich feststellen.

    Vollgas ist ganz schlecht. Wenn man aber ganz feinfühlig das Gaspedal bedient, zieht er stetig bis auf 140 hoch. Gibt man jedoch zu schnell zu viel Gas, fängt er an zu stottern und er verschluckt sich kurzzeitig, bis man das Gas wieder zurücknimmt. Die Leistung nimmt dann sofort ab.
    Mann kann sich allerdings dann wieder langsam an die 140 rantasten.

    Morgen werde ich das Steuergerät mal resetten... bin leider noch nicht dazu gekommen.

    Kann sich jemand vorstellen auf was für einen Defekt das hindeutet ?

    Gruß, und Danke für eure Antworten

    Peter Breitenberger