Motor "frisieren"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Herry, 20. September 2010.

1. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Heist nix. Siehe leistung/verbrauchswerte aktueller mustang motor bzw der corvette motor. Mit elektronik etc muss man sich keinen gefallen tun. Bestes beispiel vw und tsi bzw fsi technik.

Der v8 aus dem mustang war 2008 unter den 5 besten motoren in sachen effizienz und verbrauch.

2. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

jedes alte auto ist vorsintflutliche Technik ^^ aber zeig mir heute noch einen Freiläufer?
    dazu kommt das gerade der C20NE unverwüstlich ist..
    und neuer heist nicht besser..

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das problem beim OHC prinzip ist ja nur die mase der stösselstangen und kipphebel, jede ventilfeder muß zusätzlich zu ihren eigentlichen aufgabe auch noch die stösselstange abbremsen und zurück drücken. Wenn man hier mit modernen materialien arbeitet bekommt man auch einen OHC drehzhalfest.
    Leider klappert so ein motor konsttuktionsbedingt immer ein wenig und bei der gestaltung des brennraums hat man nicht viele möglichkeiten so das man mit etwas mehr verbrauch und weniger leistung wie bei modernen konzepten leben muß.

@Ghostdriver C20NE is kult. Hab mal so einen aufgebaut, hat keine 500€ gekostet für 45PS mehrleistung (hatte auf dem ersten prüfstandrun nur 100PS). Inzwischen hat der über 200.000km drauf, wurde nie warm gefahren und bekommt nur auf die fresse. Scheint trotzdem zu halten und verbaucht seit der leistungskur deutlich unter 10l.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  4. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

jap kenne ich :D habe selbst noch teile von meinem zuhause ^^ in gewissen Foren fahren einige selbst hochgepushte C20NE bereits seit mehr als 300k km
    aber wieso hatte er nur 100 ps? serie haben die 115?

5. Willi

Willi Forums Fortgeschrittene(r)

So, gut und danke das ihr euch über mich lustig macht -.-
    Da Frage ich mich manchmal was ich in einem Forum mache, wo ich eh nur miese Kommentare bekomme :!

Also, dadurch das die Kipphebel und Ventilstößel verbaut sind, wird die ganze Mechanik sehr beschissen übersetzt. Gut, daran kann man nichts ändern, aber was ist wenn man mit leichterem Metall an die ganze Sache herrangeht und z.b. die Ventilstößel aus sehr solidem, leichtem Metall herstellt. Sind ja eh nur gedreht. Dann dabei die schärfere Nocke, dürfte doch ein wenig was bringen. :gruebel:

€dit: Den 1.8er fahre auch nicht ich sondern Herry.
    Ich kümmer mich eher um die elektrischen Sachen und bin kein Motorbauer sondern Plastikbäcker :finger:

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

kostet geld und bringt nix. Mechanische Tassenstößel haben den gleichen effekt sind aber deutlich billiger. Topper hats schon gut rübergebracht.

Dich macht man hier nur so dumm an weil du dein Unwissen so selbstverständlich zur schau stellst und andere als Dumm darstellst. WEnn man es nicht genau weiß sollte man nicht so selbstbewusst auftreten!

wie schon gesagt, ne 50 jahre alte Kaffeemühle aufbohren ist relativ sinnfrei und steht in keiner Realation zu den kosten. Bewunderung erfährste dadurch auch nicht.

7. SCP

SCP Forums Profi

Bewunderung? Hmm - ist es bewundernswerter ein Auto durch den Einbau eines größeren Motors zu "Tunen"? Für mich nicht... Aber ich ziehe in aller Form den Hut vor jedem, der sich die Mühe macht einer 50 Jahre alten Konstruktion aufzuhelfen! Ich setzte hier - aus persönlicher Sichtweise - mal handwerklich ordendliche Ausführung vorraus. Sinnhaftigkeit wird wohl so oder so keine Rolle spielen, schon weil auch ein 50-PS-Fiesta seiner Aufgabe, nämlich seine Insassen trocken von A nach B zu bringen, anstandslos nachkommt.
    Ausserdem gebe ich gern zu aufgrund fortgeschrittenen Alters einen 19jährigem Forumsneuling seine etwas patzige Art nachzusehen- der leidet nämlich auch nur an alterbedingter Geltungssucht... :D

In dem Sinne: viel Spass beim Schrauben!

Grüße
    Chris

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wenn man einen motor aufbaut, dann einen der sich lohnt oder einen der zeitgenössisch für das jeweilige fahrzeug ist.

Sprich einen 1.1er Vergaser im Mk1 /2 mit den jeweiligen maßnahmen. Son ding im mk3 ist nur lachhaft.

9. SCP

SCP Forums Profi

...na, Lachen is ja bekanntlich gesund! :B

10. inT

inT Forums Stammgast

Ne Weber Doppelvergaseranlage bekommt man recht günstig in der Bucht... ein umgeschweisster RS2ooo Fächer auch... is en kleiner Anfang. Dann halt noch die Nocke von der Ihr als gesprochen habt..

Wenn jemand tunen will muss man ihn lassen.. vor allem sollte man keine Vorurteile hegen "nur" weil man einen 1.1er frisieren will. Oder ist es nur den grösseren Motoren ab dem 1.6er vorbehalten ? Mag sein dass es sich nicht lohnt so einen kleinen Motor aufzumotzen.. deswegen sollte man wenigstens fair und konstruktiv beim Thema bleiben.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Klar. Zwei 40er Weber auf einen 1.1er mit G-Kat. Und den Fächerkrümmer von einem total anderen Motor. Umgeschweißt übrigens auf was? I.d.R. auf Zetec-Flansch. Paßt beim OHV auch nicht!

Es gibt hier gefühlte 10.000 Threads in denen es um mehr Leistung aus dem 1.1er geht. Und wer hats versucht? Keiner.

12. psyrus

psyrus Forums Inventar

und was machste mit der zündung?einfach an der eec4 und edis hängen lassen? willste die vergaser auch mit 3-5 bar bezindruck vollpumpen?
    wie schraubste die gaser am motor fest? klebepistole könnte gehen -.-

13. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Ich hätte einen originalverpackten Nockenwellenkit hier liegen für Deinen Motor.

In meinem Fiesta Mk1 habe ich einen ähnlichen Motor und damit Prüftstand 94 PS erreicht. Soviel geht aber mit Deinem Motor nicht da Du die neuere Version hast mit der geänderten Ventilabfolge. Die klappern auch, die alten klappern nicht. Einen älteren Motor kannst Du aber nicht einbauen.

14. SCP

SCP Forums Profi

...doch - ich!

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Ok, EINER. Blieb wohl auch beim Versuch, wenn ich da 1.8S lese :p

16. SCP

SCP Forums Profi

...nö, nix Versuch - der Motor hat zwei Jahre die Winterschlampe meiner Frau Gemahlin befeuert, übrigens ohne auch nur einmal zu zicken. Ansonsten geht der Trend zum sammeln von Fiesta`s - drei sind es zur Zeit. Der 1.8 dient nicht auf der Straße, sondern nur im Motorsport.

17. snowwhite

snowwhite Forums Anfänger(in)

Hallo , gerade bein 1,1 er ist die Antibinoxe der schwache Punkt.
    Habe meinen 1.1 er mit 120er Schmirgek gehohnt , es hat sich gelohnt.
    So , in diesem Sinne Gute Nacht .
    Snowwhite

18. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Alter Opelmotor C20ne 115PS im Omega.

19. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Erst nachgucken und dann den Mund aufreisen !!!!!!!!!!!!!!!
    Nockenwelle gleich neben Kurbelwelle.
    UND DAS SEIT 35 JAHREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

20. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Langsam ist echt mal gut, er weiß es mittlerweile!!!!

/edit

by the way, man kann seinen Beitrag auch editieren um keinen Doppelpost zu schiessen.