Heyo, ich wollte eben heimfahren, schmeiß den motor an, da ruckelt es, geht wieder aus. Erste reaktion: losheulen. Nach dem schreck dann probiert, gas gegeben, er nimmt gas, fährt auch, aber sobald ich kuppel oder gas wegnehme, geht er aus. Damit kann ich keine 100km heimfahren und dann ist auch noch feiertag, top. Freund und ich sind ne proberunde gefahren, beim fahren ruckelt er los, sobald gas weggenommen wird. Er war gerade in der werkstatt, ölwechsel und stabilager machen lassen. Habe einen mk4, endura-e motor, 1,3 liter, 60 ps, 120tausend runter. Werkstatt hatte auch geguckt, ob ventile eingestellt werden müssen, war aber alles ok. Hier wars nun auch sehr heiß, er stand 3 tage rum, kann es daran liegen? Bitte bitte helft mir und dem rosa wunder
schon mal in den motorraum geschaut ob man evt etwas sieht , ob da lose schläuche rumhängen oder kabel ab sind da sich vieleicht ein kleiner nager etwas dran zuschaffen gemacht hat .
austauschen... Leerlaufregelventil oder bei Ford Überströmventil genannt. Kostet beim FFH gute 100 euro. Im Zubehör billiger. Reinigung bringt kurzzeitig besserung.
bremsenreiniger rein und den ventilkolben den man im abgebauten zustand sieht gegen die feder bewegen, alternativ immer wieder spannung auf die spule geben, bis er sich wieder bewegt (ebenfalls in bremsenreiniger). die spule hielt bei mir selbst 20 volt aus, immer wieder kurze stöße, wird bisl warm auf dauer. hatte ich bei allen meinen ford bisher einmal kaputt den mist. unter dem runden hütchen ist ein kleiner filter, auch den auswaschen.
Also muss ich das ausbauen? Wir haben hier gar nichts zum reinigen und ahnung haben weder ich noch freund. Ich fahr morgen mal zu pit stop, ist das einzige hier im ort wo ich nurn km hineiern muss. danke allen für die tipps
Update: habe es irgendwie nach hause geschafft, da die werkstatt bei meinem freund das teil ja erst bestellen muss und ich solange nicht warten kann, hab ja daheim auch verpflichtungen. Die fahrt war stress pur. Ab 80 km/h gings, ab 60-50 ruckelte er auch mit gasdruck und an ampeln und ner kurve ist er mir 3 mal gestorben. Hab eben beim stehen mal gehorcht, er klang, als ob er luft schnappen würde. Luftventildingsbums evtl? Morgen früh gehts zu meiner werkstatt.
wenn dein Fuß nicht auf dem Pedal steht, ist die Drosselklappe zu, luft bekommt er für den Leerlauf über dieses Ventil. wenn es klemmt und zu bleibt stirbt er wegen luftmangel ab. an meinem focus habe ich mir so beholfen bis das ersatzteil da ist, das ich am ruheanschlag der drosselklappe etwas dazwischengeklebt hatte, folge, klappe ging nicht vollständig zu, leerlauf (recht hoch) war gegeben.
Super, das ist mal ein tipp da kann ich ja morgen schön klugscheißen beim freundlichen muss man die austauschen oder nur saubermachen?
Lass den bitte erstmal nur sauber machen bevor du geld für einen neuen ausgibst, der kann es sein muss aber nicht. Es gibt auch noch anderer Sensoren die so einen Mist verursachen können Drosselklappenpoti wäre z.b. einer davon. mfg
Wenn die Karre sogar während der Fahrt bockt ist es aber nichtmehr der Leerlaufsteller, der ist während der Fahrt ja nunmal egal. Und "Luft schnappen" klingt ja nach irgendeiner Undichtigkeit, wenn ich das richtig interpretiere, der Leerlaufsteller sitzt ja im geschlossenen Abteil, das hat damit nix zu tun. Entweder eine undichtigkeit in der Ansaugung wenn das so gehört ist, dann stimmt das Luftverhältnis nicht bzw. das Gemisch. Z.b. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder so.
Ihr lacht euch tot, wenn ihr erfahrt, was da los war: ein schlauch war irgendwo lose, werkstatt hat ihn einfach wieder draufgesteckt. Alles wieder gut